BA 10-93
Gruß Dietmar
Danke Dietmar.
Dann ist meine Aussage in #26 zumindest für Österreich nicht ganz richtig.
BA 10-93
Gruß Dietmar
Danke Dietmar.
Dann ist meine Aussage in #26 zumindest für Österreich nicht ganz richtig.
Ich kenne die österreicheschen Vorschriften nicht, aber in Deutschland gilt: der Lastindex muss mindestens der Hälfte der zulässigen Achslast entsprechen. In dem Fall LI 100 entspricht der Radlast von 800 kg und ist somit ausreichend.
Ist zwar nicht ganz das Thema "Winter Kompletträder", aber vielleicht doch wichtig.
Ergänzend zu oben Wibo46 habe ich im Bußgeldkatalog 2024 (klick) folgendes gelesen, falls der vom Hersteller angegebene Lastindex doch unterschritten wird.
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Welche Konsequenzen hat die Unterschreitung von Geschwindigkeitsindex oder Tragfähigkeitsindex?
Entsprechend die Reifen nicht den gesetzlichen Vorschriften, kann dies zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen. In diesem Fall droht ein Verwarnungsgeld in Höhe von 50 Euro.
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Alles anzeigenIst zwar nicht ganz das Thema "Winter Kompletträder", aber vielleicht doch wichtig.
Ergänzend zu oben Wibo46 habe ich im Bußgeldkatalog 2024 (klick) folgendes gelesen, falls der vom Hersteller angegebene Lastindex doch unterschritten wird.
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Welche Konsequenzen hat die Unterschreitung von Geschwindigkeitsindex oder Tragfähigkeitsindex?
Entsprechend die Reifen nicht den gesetzlichen Vorschriften, kann dies zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen. In diesem Fall droht ein Verwarnungsgeld in Höhe von 50 Euro.
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Es geht aber nicht um die vom Hersteller angegebene Geschwindigkeits- und Tragfähigkeitsindex sondern um die erforderlichen Werte.
Es geht aber nicht um die vom Hersteller angegebene Geschwindigkeits- und Tragfähigkeitsindex sondern um die erforderlichen Werte.
Ich glaube, wir meinen das Gleiche.
Wenn ich mir die Liste im BA 10-93 (Fahrzeugspezifikationen) ansehe, dann bin ich eben illegal unterwegs, wenn ich eine Winter-Bereifung
mit Lastindex "kleiner 100 (20 Zoll) oder 103 (18 Zoll)" fahre.
Zumindest lese und verstehe ICH diese Liste so.
Ich glaube, wir meinen das Gleiche.
Wenn ich mir die Liste im BA 10-93 (Fahrzeugspezifikationen) ansehe, dann bin ich eben illegal unterwegs, wenn ich eine Winter-Bereifung
mit Lastindex "kleiner 100 (20 Zoll) oder 103 (18 Zoll)" fahre.
Zumindest lese und verstehe ICH diese Liste so.
Wie gesagt: ich kenne die Vorschriften in Österreich nicht, aber in Deutschland wärest Du sogar mit 96T (als Winterbereifung in Verbindung mit einem 190 km/h Geschwindigkeitsaufkleber) oder sogar 96Q (mit 160 Aufkleber) legal unterwegs. Reifen mit LI 96 sind für Radlast bis 710 kg zulässig.
Der CX60 hat max. zulässige Achslast hinten 1394 kg. Die zulässige Radlast beträgt < 700 kg.
Reifen mit LI 96 oder höher sind zulässig.
Natürlich darfst Du dann auch mit den Reifen Q 160 und T 190 km/h nicht überschreiten.
Ich wollte meine Homura Felgen als WR verwenden, da ich mir im Sommer die MSW50 in 21 Zoll mit 255 Bereifung bei Felgenoutlet kaufe. Habe den fMH gebeten auf die Homura Felgen bitte Bridgestone Blizzak LM005 drauf ziehen zu lassen. Habe hier den Geschwindigkeitsindex nicht kontrolliert , sondern habe Mazda vertraut. Das war jetzt mein Fehler und jetzt muss ich mich daran halten, ärgern tut mich total. Schöner Mist...
Ich wollte meine Homura Felgen als WR verwenden, da ich mir im Sommer die MSW50 in 21 Zoll mit 255 Bereifung bei Felgenoutlet kaufe. Habe den fMH gebeten auf die Homura Felgen bitte Bridgestone Blizzak LM005 drauf ziehen zu lassen. Habe hier den Geschwindigkeitsindex nicht kontrolliert , sondern habe Mazda vertraut. Das war jetzt mein Fehler und jetzt muss ich mich daran halten, ärgern tut mich total. Schöner Mist...
Mich würde das sehr ärgern, wenn mir der Händler Reifen draufmachen würde, die nur bis 190 gehen, wenn Mazda selbst überall V-Reifen montiert. Die T´s sollten auch eine höhere Abnutzung haben, wenn du mal länger 180 damit fährst und die nur bis 190 gehen. Und ich habe gut reden, der PHEV geht ja nur bis 200, aber ich habe das seit Nov. doch einige Male länger ausgenutzt, wenn freie Fahrt war.
Der fMH redet sich raus, wo ich Ihn angesprochen habe. Zuerst sagt er, es gibt keine anderen und danach es war nix anderes da ohne mir Bescheid zu geben. Ich muss damit jetzt Leben und ich bekomme ein 190 Aufkleber. Ein großer Händler in Berlin, da schüttel ich nur mit dem Kopf.
Der fMH redet sich raus, wo ich Ihn angesprochen habe. Zuerst sagt er, es gibt keine anderen und danach es war nix anderes da ohne mir Bescheid zu geben. Ich muss damit jetzt Leben und ich bekomme ein 190 Aufkleber. Ein großer Händler in Berlin, da schüttel ich nur mit dem Kopf.
Mir haben sie wenigstens H-Reifen montiert. Auch zu wenig, aber damit kann ich noch leben.
Aber 190 km/h Reifen auf ein Fahrzeug mit 219 km/h V-max aufzuziehen finde ich nicht in Ordnung. Sie hätten Dich wenigstens fragen können.
Mir haben sie wenigstens H-Reifen montiert. Auch zu wenig, aber damit kann ich noch leben.
Aber 190 km/h Reifen auf ein Fahrzeug mit 219 km/h V-max aufzuziehen finde ich nicht in Ordnung. Sie hätten Dich wenigstens fragen können.
Das haben sie eben nicht und ich habe es jetzt erst mitbekommen. Wo ich bestimmt 60 Prozent Überland und Autobahn fahre. Umtauschen macht auch kein Sinn. Steht ja so auf dem Kaufvertrag.