Erfahrungen im Anhängerbetrieb Langstrecke

  • Ich hab gestern mal eine längere Strecke mit einem Pferdeanhänger (Leer ca 900kg, voll bis 2,4t) teils leer und teils belanden zurückgelegt. Es ging sowohl durch flache Land als auch schon mal ordentlich bergauf. Viel Autobahn aber auch Landstraße. Wetter sehr durchwachsen. Hab seit Dienstag Pirelli Allwetterreifen montiert (Erfahrungsbericht hier).


    Leer merkt man den Anhänger wirklich kaum, klar allein durch den Aufbau leistet er natürlich einigen (Wind-)Widerstand, aber der CX-60 254D ist kräftig genug, so dass das fast nicht relevant ist. Beladen sieht es da natürlich schon etwas anders aus. Aber auch hier zeigte sich der Dicke zu jeder Zeit sehr souverän, ob Überholen am Berg oder einfach rollen lassen auf gerader Strecke, sehr solider und vor allem kräftiger Motor. Manchmal schaltete die Automatik für mein Gefühl etwas zu hektisch runter und dann meist auch gleich einen Gang tiefer als bei dem Drehmoment erforderlich, dann drehte der Gute auch schon mal bis 3.200 U/min, was sich aber dank der Schaltpadels manuell korrigieren ließ. Dann schaffte er den Berg in einem Gang höher bei ca 2.500 U/min genauso souverän. Auf der Hinfahrt (Anhänger leer) hab ich auf der Autobahn den Tempomat auf 90 km/h gestellt, um erstmal ein Gefühl für das Gespann zu bekommen und weil ich natürlich auch sehen wollte, wie er sich bei moderater Fahrt verbrauchsmäßig verhält. Im Schnitt verbrauchte er 8.4 Ltr Diesel, was m.E. völlig ok ist. Nach einigen Stunden im Fahrersitz und aufgrund der fortgeschrittenen Uhrzeit hab ich auf der Rückfahrt (Anhänger mit Pferd beladen) dann den Tempomat sogar auf 100 km/h gestellt, um zu sehen, ob er damit zumindest unter 10 Ltr bleibt. Was soll ich sagen, er brauchte auf der Rücktour nur 8.2 Ltr, was mich ehrlich beeindruckt hat. Es wahr dieselbe Strecke, nur andersrum, aber er schaltete auch nicht mehr so hektisch hin und her. Es scheint, als läge ihm die etwas höhere Geschwindigkeit sogar besser.


    Wichtig zu wissen: ich hab auch den Towing-Modus ausprobiert, allerdings nutzt er da gefühlt nur die unteren drei Gänge, fährt permanent sehr hochtourig, was er gar nicht bräuchte. Auch im Sportmodus ähnliches Verhalten, weshalb ich mich dann dauerhaft für den Normalmodus entschieden hab. Einzig auf der etwas schlammigen Wiese hab ich im Offroad-Modus rangiert, sonst nur noch normal. Damit kommt der Dicke m.E. am besten zurecht.


    Was das Handling angeht, hatte ich zu jeder Zeit ein sehr sicheres Gefühl. Selbst als unser Junghengst hinten im Anhänger anfäglich seine Unzufriedenheit darüber zum Ausdruck brachte, dass wir ihn von seinen Kumpels weggeholt haben. Natürlich merkt man das vorn im Fahrzeug, wenn hinten jemand derart rumhampelt. Aber Straßenlage und Handling waren zu jeder Zeit souverän und sicher.


    Auf der am Ende wieder leeren Heimtour hatte ich dann noch eine lustige Situation: beim Wechsel vom Autobahnkreuz wieder auf die Autobahn fuhr hinter mir ein Audi mit einem jungen Pärchen drin und er wechselte direkt auf die mittlere Spur, um dann durchstarten zu können.... ich hab dann auch mal kurz aufs Gas getreten, nicht durch, aber schon beherzt beschleunigt. Der Audifahrer guckte verblüfft, weil er nicht sofort vorbei kam und zeigte dann sein Erstaunen mit Daumen hoch und grinste mir zu. Dann gab er kurz richtig Gas und war natürlich weg und ich musste von fast 140 auch wieder runter :S . Aber er könnte, wenn man ihn ließe...


    Kurzum: mit oder ohne Anhänger macht der Dicke richtig viel Spaß.

    CX5 e-SKYACTIV G 194 AWD Homura in Machine Grey für die Frau und CX60 e-SKYACTIV D 254 AWD Homura in Machine Grey für mich 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Pflaumenspeck ()

  • Kann jemand (ich finde nichts in der Suche und der BA :cursing: schon mal gar nicht) kurz beschreiben, was der "Towing-Modus" bewirkt ?

  • So wie ich hier gelesen habe zum Beispiel ein anderes Verhalten der Automatikschaltung, insbesondere in den unteren Gängen.

    Viele Grüße aus Hamburg!

    Daniel


    Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

    Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023

  • Ok. Aber es sollte doch an einer Stelle in der BA beschrieben sein, welche Modi es gibt und welche Veränderungen durch Wechsel stattfinden ? Ich kann da nichts finden :/

  • Danke, trotzdem recht allgemein gehalten.

    Viele Grüße aus Hamburg!

    Daniel


    Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

    Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023

  • Quelle bitte, ich vermute in der BA irgendwo. Den Index kann man ja vergessen.

    5-112 in der BA vom Diesel. Allerdings ist das nicht 1:1 wie oben.

    Viele Grüße aus Hamburg!

    Daniel


    Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

    Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023

  • Quelle bitte, ich vermute in der BA irgendwo. Den Index kann man ja vergessen.

    Schau mal hier, Seite 23 unten: https://de.mazda-press.com/api…_Default?isDownload=false

    Viele Grüße aus Hamburg!

    Daniel


    Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

    Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023