Erfahrungen im Anhängerbetrieb Langstrecke

  • Mal An die Wohnwagen Fahrer

    Geht eurer Kühlschrank auf 12 V????

    dose ist alles richtig angeschlossen .

    Angeblich Haben wir eine Interligente Lichtmaschine und deswegen geht es nicht bei mir aber im Stand bei laufenden Motor kommt 12v Zündungsplus am Kühlschrank an.

    schaltet er dann ab sobald man am Fahren ist???????

    N ein, bei mir auch nicht. Ist schon in der Bearbeitung beim Händler.

    PIN9 hat Dauerplus, es funktioniert die Innenbeleuchtung usw. Aber nicht der Kühli und die Ladung der Moverbatterie.

    Das passiert über PIN10 und nur wenn der Motor läuft. Habe den PIN schon gemessen, da kommt nichts an.


    Es gibt ein Video von Schuster, das im Kabelbaum was falsch beschrieben war.

    CX-60 PHEV, Homura, Alle Pakete, bis auf Aquariumdach, Deep Crystal Blue, AHK,

  • Das mit den Pin10 kenne ich muss man immer extra sagen.

    Bei mir ist aber Pin 9 Dauerplus und Pin 10 Zündungsplus und auch alle 3 masse verbindungen Angeschlossen.

    Im stand habe ich auch am Wohnwagen bei laufenden Motor 12 v Zündungsplus am Kühlschrank anliegen.

    Kühlschrank würde beim Fendt Händler Geprüft ist ok und mit anderem Auto geht er auch .

    Irgend wie schaltet der Dicke irgendwann den Pin10 Ab

    CX60 Plug-in-Hybrid Homura

    Jet Black

    Bauj: 12.2022

    MX 5 Kinenbi

    Bauj:09,2023

  • Hallo!


    Sind heute aus dem Urlaub zurück gekommen. Je Richtung ca. 600km mit dem Wohnwagen. Verbrauch lag bei 12,7 Liter auf 100km inklusive Fahrrädern am Dach und 1700 kg Wohnwagen am Haken.

    Der cx hat sich wunderbar mit dem Anhänger fahren lassen. Auch bei Wind und Starkregen.


    Beim zurückfahren wollte ich eine bestimmte Tankstelle neben der Autobahn erwischen und wäre dabei fast eingefahren. Was ich jetzt weiß: 0km restreichweite sind 0km restreichweite.

    Genau bei der Autobahnabfahrt ist der verbrenner aufgrund benzinmangels ausgegangen und er hat auf EV mit einer Schildkröte umgeschaltet.

    Bin gerade so die 2km zur Tankstelle gekommen. Es sind danach 48,17 Liter bis zum abschnappen in den Tank gegangen.

    War natürlich ein wenig Glück, auf der anderen Seite finde ich es gut, dass die Anzeige wirklich sehr genau ist.


    Beste Grüße

    Alex

  • Es sind danach 48,17 Liter bis zum abschnappen in den Tank gegangen.

    so isses. Via OBD2 Auslesung zeigt er mit jeweils ebenfalls einen Füllstand von 47,5 bis 48:Litern an, wenn er beim Tanken das erste Mal rückschlägt bzw. abstellt. Mit Geduld und „tröpfeln“ liessen sich dann die 50 Liter erreichen.

    Zur Ergänzung: Da ein PHEV konstruktionsbedingt einen „Drucktank“ hat, welcher geschlossene Kreisläufe inkl. Aktivkohlefilter für die Rückführung der Dämpfe hat, ist nicht zu empfehlen, die 50 Liter bzw. den Tank bis zur Höhe des Einfüllstutzens zu überfüllen. Der Filter würde Schaden nehmen. Wegen dieses „Dämpfe-Rückführungssystems“ entsteht auch das Prozedere mit den Gedenksekunden nach dem Tastendruck zur Klappenentriegelung.

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: EU/RUSSIA 2024 Q3 24Q1

  • Hier nun mein Erfahrungsbericht.


    Wir sind gestern von der Insel Murter zurückgekommen. Ca. 1000 km mit 3 Personen, 1000kg Bootsanhänger hinten dran.

    Auf der Autobahn bin ich im Durchschnitt 93 gefahren. In AT vielleicht etwas mehr, dafür in SLO und HR wieder geringfügig langsamer. Der Verbrauch hat sich bei ca 6,8-7,2l bewegt. Also ein Top Wert.

    Gefahren bin ich 99% im Normalmodus. Im Towing Modus fährt mir das Auto einfach zu laut bei fast 2000 U/min. Lediglich bei Langsamfahrt habe ich den Towingmodus benutzt, da hier der EMotor einfach etwas besser unterstüzen soll (Diesel).

    Beim Rausslippen des Bootes und Rangieren auf Campingplatz Untergrund habe ich auch gerne mal den Offroadmodus genommen.


    Alles kein Problem. Auch die technischen Unterstützer haben die ganze Zeit gut funktioniert. Das macht die Urlaubsfahrt etwas entspannter. Bei starkem Regen steigt dann mal das Frontradar aus, fängt sich aber nach ein paar Minuten wieder. Bei Nacht und viel Regen geht ab und an auch mal die Lenkunterstützung aus. Auch hier geht es meist kurz danach wieder ohne dass man selbst aktiv werden müsste.

    Mit meinen F Dämpfern bin ich auch voll zufrieden. Ich hab zu meiner Frau gesagt in diesem Auto fühlt sich das Reisen an wie Zug fahren.


    Ps. wir waren einmal auf einen Aussichtspunkt gefahren. Ein Schotter und Kiesweg. Der Weg hinauf war steil aber eben. Hinuter war er noch steiler, gespickt mit spitzen Steinen und tiefen Schlaglöchern. Ich dachte nicht dass ich in so einem Auto die Bergabfahrhilfe jemals nutzen würde. Auch die Bodenfreiheit hat es erst möglich gemacht hier zu fahren. Das war ein Abenteuer. Jedes normale Auto wäre hier hängen geblieben! Aber mit dem Offroad Modus lief auch dieser Weg wie am Schnürchen.

    HOMURA 254 - deep crystal blue mit allen Paketen plus AHK.

    Software... keine Ahnung


  • Ich habe bei der Anhängerkupplung das/den? Dauerplus damals von Mazda mit dazu gekauft

    Hallo zusammen,

    ich bin jetzt doch etwas irritiert. ?(

    Man muss die Dauerplusleitung und Zündungsplus hinzukaufen??? War das bei euch allen so?

    Das brauchte ich bislang bei all meinen Autos mit AHK nicht. Meine letzten Beiden waren ein Mazda5 und mein jetziger CX5. Da wurden alle 13 Pole beim Einbau belegt. Ohne Zusatzkosten.

    Sollte meine Anmwerkung nicht in diesen Thread passen,bitte verschieben.

    Grübelnde Grüße

    Bernd

    🇩🇪 Grüße aus dem Rheinland 🤗

    z.Z. noch CX 5 Senso, 2,2 Diesel 150 PS Automatik

  • Bei meinem Mazda-Händler, der mir die AHK eingebaut hat, müsste ich weitere 90€? bezahlen, damit ich Dauerplus habe. Funktioniert auch bisher alles wie gewünscht. Sind mit dem Wohnwagen noch in Kroatien.

    Gruß Marco


    Mazda CX-60 D254 Homura, Platinum Quartz, DRIVER ASSISTANCE-PAKET, CONVENIENCE & SOUND-PAKET, AHK und Panoramaschiebedach, Ganzjahresreifen Michelin Cross Climate 2 SUV

    Connect 14018, Navi 2024 Q1 23Q3, Gracenote 1.1.1.03119

    Bestellt 13.06.23, produziert 12.11.23, verschifft 26.11.23., beim Händler 16.01.24, Auslieferung 12.02.24

  • Man muss die Dauerplusleitung und Zündungsplus hinzukaufen??? War das bei euch allen so?

    Das brauchte ich bislang bei all meinen Autos mit AHK nicht. Meine letzten Beiden waren ein Mazda5 und mein jetziger CX5. Da wurden alle 13 Pole beim Einbau belegt. Ohne Zusatzkosten.

    Ja, das wird leider nicht ab Werk angeboten. Ich war auch total entsetzt, als Wohnwagenfahrer braucht man das wenn eine Batterie für Mover verbaut ist.

    Hat mein Händler aber freundlicherweise kostenfrei gemacht, da ich "Voll belegt" bestellt hatte.

    CX-60 PHEV, Homura, Alle Pakete, bis auf Aquariumdach, Deep Crystal Blue, AHK,