Erfahrungen im Anhängerbetrieb Langstrecke

  • Heute wieder eingetrudelt und das lange WE mit dem WW verbracht.

    gefahren 300km mit 1600kg am Haken und einen Verbrauch von ⅔ AB und ⅓ Landstraße bei Ausnutzung der Maxgeschwindigkeit von exakt 10 L.

    Alles im Towing Modus gefahren.

    Der ist leider auf der AB etwas hyperaktiv und schaltet viel zu früh zurück, lässt sich aber manuell korrigieren.

    Mein vorheriger Superb mit 220 PS Benziner lag bei 12-13L bei vergleichbarer Geschwindigkeit

    CX-60 PHEV, Homura, Alle Pakete, bis auf Aquariumdach, Deep Crystal Blue, AHK,

  • Ich zog mit meinem CX 60 D meinen Wohnwagen mit ca. 1800 kg über die Scharflinger Höhe (Salzburg), eine 2 km lange Strecke mit keinesfalls steilem Anstieg, wobei die Warnmeldung im Display kam, dass die Motortemperatur zu hoch sei und deswegen die Motorleistung reduziert werde.

    Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Mit meinem CX 5 und dem selben Wohnwagen diese Strecke schon sehr oft gefahren, aber immer problemlos.

    CX 60 Homura D 254, alles außer PSD, Platinum Quarz, bestellt am 09. 11. 2023, produziert am 09.01.2024, Planankunft beim Händler am 9. April 2024

  • Hallo Weck,

    ja, dass hatte ich auch schon einmal. Es war voriges Jahr beim ersten Zug mit dem CX-60. Da ich mit dem schalten des Getriebes (Motordrehzahl) nicht zufrieden war, probierte ich alle möglichen Modi aus. Die Warnung Motortemperatur zu hoch wurde im normalen Fahrmodus ausgegeben. Daraufhin schaltete ich wieder zurück in den Towing Modus und das Problem war behoben, eine Leistungsminderung konnte ich aber zu keinem Zeitpunkt feststellen.

    Gefahrene Strecke mit WoWa. (1800Kg) bisher ca. 5200KM.


    Sonnige Grüße 🌞Saabist 👋

    Mazda CX-60, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS) 🇩🇪, Mazda by Müller. Geb. 06/07.23, Softwarestand: 14018, Gracenote &Navi: aktuell.

    Homura, Driver Assistance, Conv. & Sound Paket, AHK, Gjr.-Pirelli, Original Mazda Einstiegsleisten.


    Gruß Saabist

  • Nun möchte ich auch kurz meine Erfahrungen mit dem Anhängerbetriebs und unseres 1800Kg Wohnwagens (Einachser) teilen.


    Wir sind jeweils 200 Kilometer eine Tour am verlängerten Vatertagswochenende unterwegs gewesen. Da ich auf der Hinfahrt schon vorher 70 Kilometer ohne Anhänger gefahren bin und dann vor Ort sofort getankt habe, kann ich nur einen ungefähren Verbrauch von etwa 11 Litern angeben. Wir sind etwa 2/3 BAB gefahren (Tempomat 100) und die restliche Strecke Landstraße.

    Auf der Rückfahrt standen wir fast nur auf der Landstraße im Stau und komischerweise hatte ich dort, bei ansonsten 100 Km/h auf der BAB, nur etwa 10 Liter Verbrauch.


    Als Vergleich kann ich hier unseren ehemaligen VW T5 190 PS TDI, ohne Allrad, heranziehen, der etwa 13,5 Liter geschluckt hat, der Skoda Kodiaq, 190PS Benziner mit Allrad war auch bei 13,5 bis 14 Liter.

    Viele haben ja schon berichtet, dass eine Fahrt bei 90 Km/h dazu führen kann, dass sich der Verbrauch des CX-60 254 dann so bei 8 bis 9 Liter Verbrauch einpendelt.


    Von daher fand ich den Verbrauch jetzt schon nicht schlecht, vermutlich geht im Sommer bei uns noch mehr, wenn wir dann 400 Kilometer am Stück auf der BAB fahren, bis wir das erste Mal tanken. Dann sollte der Verbrauch eventuell auch nochmal geringer als 10 - 11 Liter ausfallen.


    Wie war die Fahrweise? Wir haben die Dämpfer v3 drunter und am Anfang habe ich gedacht, ich werde seekrank.

    Das lag jedoch am aktivierten Spurhalteassi, den ich dann deaktiviert habe. Das Fahrzeug versucht ja immer nur mittig zu fahren und korrigiert andauernd, was zu einer unruhigen Fahrweise des Wohnwagens führt und damit zum Schaukeln des CX-60.


    Danach war es für mich ok und auch nicht anders als bei den vorher genannten Autos des VW-Konzerns. Koni-Dämpfer bzw. eine Spurverbreiterung könnten hier sicherlich noch mehr Ruhe bringen.


    Leistung hat der Wagen natürlich genug und er zieht bei BAB-Auffahrten schon recht schnell auf 100 Km/h. Ich habe es nie gewagt mal voll durchzutreten, aber selbst das normale Anfahren war mehr als ausreichend.

    Ich habe bei der Anhängerkupplung das/den? Dauerplus damals von Mazda mit dazu gekauft und das war für mich richtig. So kann ich mal kurz bei Pausen die Wohnwagentoilette inkl. Spülung benutzen und auch im Wohnwagen Licht anmachen.

    Gruß Marco


    Mazda CX-60 D254 Homura, Platinum Quartz, DRIVER ASSISTANCE-PAKET, CONVENIENCE & SOUND-PAKET, AHK und Panoramaschiebedach, Ganzjahresreifen Michelin Cross Climate 2 SUV

    Connect 14018, Navi 2024 Q1 23Q3, Gracenote 1.1.1.03119

    Bestellt 13.06.23, produziert 12.11.23, verschifft 26.11.23., beim Händler 16.01.24, Auslieferung 12.02.24

  • so, nach 700km mit Hügeln, Kasseler Berge, komme ich auf knapp 12 Liter Verbrauch mit den 1600kg am Heck.

    Die Welt wird also nicht neu erfunden, alles bleibt wie es ist.

    Gewicht, Stirnfläche und Geschwindigkeit kosten Sprit.

    Leider ist das Tankvolumen schon etwas knapp, aber so alle 300km an die Säule sind schon OK für einen Benziner.

    wenn man die Kiste vernünftig betanken könnte, wäre das schon angenehmer als ab 40 Liter so in 0,5 L Schüben zu befüllen.

    Aber was soll es, bin ja im Urlaub und nicht auf der Flucht, dafür fahr ich mit dem WW 110 und ich macht was er soll. Mit dem ollen Superb war es umgekehrt, da machte der WW was er wollte 😎

    CX-60 PHEV, Homura, Alle Pakete, bis auf Aquariumdach, Deep Crystal Blue, AHK,

  • Egal in welcher Richtung (Süden ist mehr bergauf), sind 12 l beim Benziner mit Anhänger absolut vertretbar. Auf lange Strecke ist dabei der Diesel im Vorteil.

    Ist halt wie es ist: Steuervorteile, geringerer Verbrauch, was auch immer….. beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile.

    Gruß Dieter

    CX 60 Homura, PHEV, Soul Red, alle Pakete + Panorama und AHK

    Software 14014, Gracenote 1.1.1.02315

  • Hallo

    Mir ist da was aufgefallen

    Wenn ich den Anhänger/Wohnwagen dran habe und dann den Kofferraum auf mache geht das Licht am Anhänger an und beim schlissen wieder aus.

    Aber nur am Anhänger nicht am Auto hat das auch jemand von euch???

    CX60 Plug-in-Hybrid Homura

    Jet Black

    Bauj: 12.2022

    MX 5 Kinenbi

    Bauj:09,2023

  • Hallo

    Mir ist da was aufgefallen

    Wenn ich den Anhänger/Wohnwagen dran habe und dann den Kofferraum auf mache geht das Licht am Anhänger an und beim schlissen wieder aus.

    Aber nur am Anhänger nicht am Auto hat das auch jemand von euch???

    Boah, da habe ich noch nie drauf geachtet. Plane gerade keine Fahrt mit Anhänger. Da muss wohl jemand Anderes helfen.

    Werde aber beim nächsten Mal darauf achten.

    CX 60 Homura, PHEV, Soul Red, alle Pakete + Panorama und AHK

    Software 14014, Gracenote 1.1.1.02315

  • Mal An die Wohnwagen Fahrer

    Geht eurer Kühlschrank auf 12 V????

    dose ist alles richtig angeschlossen .

    Angeblich Haben wir eine Interligente Lichtmaschine und deswegen geht es nicht bei mir aber im Stand bei laufenden Motor kommt 12v Zündungsplus am Kühlschrank an.

    schaltet er dann ab sobald man am Fahren ist???????

    CX60 Plug-in-Hybrid Homura

    Jet Black

    Bauj: 12.2022

    MX 5 Kinenbi

    Bauj:09,2023

  • Servus


    Zumindest der PHEV hat meines Wissens gar keine Lichtmaschine! Braucht er nicht :)

    Schließlich hat man eine 355 Volt Batterie an Bord, in der von der E-Maschine gespeist ständig reichlich Energie vorgehalten wird.

    Die 12V Batterie im Motorraum (und somit alle 12V Verbraucher an Bord) wird - sowohl im E-Modus als auch wenn der Verbrenner läuft - von einem 355V --> 12V DC/DC Wandler gespeist. Deshalb kann die Starterbatterie auch relativ klein ausfallen, da sie tatsächlich nur dafür da ist den ersten Energieschub zu liefern, bis der Nutzer die restliche Elektronik (und somit den DC/DC Wandler) aktiviert. Nur in ganz besonderen Notfällen wird über diese Batterie auch ein 12V Anlasser aktiviert, der im Normalfall nicht zum Einsatz kommt.

    Irgendwer hat das mal in einem Video gesagt und auch eine Animation von Mazda hat dies so illustriert.


    Die Dauerplus-Leitung wird wahrscheinlich nur dann Spannung führen, wenn der DC/DC Wandler in Betrieb ist. Sonst wäre die relativ kleine 12V Batterie wahrscheinlich zu schnell leer.

    Viele grüße, Marc

    CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

    Alle Pakete, Pano, AHK

    Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

    XPEL Lackschutzfolie am gesamten Vorderwagen / RONAL 8,5 x20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV 2,5/50 R20