Erfahrungen im Anhängerbetrieb Langstrecke

  • Ich habe eine Frage zum Anhängerbetrieb mit Wohnwagen. Mein Fendt Woihnwagen hat eine Antischlingerkupplung eingebaut. Bei meinem bisherigen Fahrzeug hat sich die Kupplung nach dem Ankuppeln und Stromversorgung sofort aktiviert mit grüner Lampe und Verschlussgeräusch. Steuert die Anhängerkupplung beim CX60 - ist damit bestellt, Fahrzeug vermutlich August bei mir - diese Stromversorgung an? Hat das schon jemand getestet? Bei Koreanern soll das wohl nicht funktinieren. Danke.

  • Das was du beschreibst ist nicht die Antischlingerkupplung sondern das Alko ATC System und das braucht nur Dauerplus auf Pin 9 wenn ich es noch richtig im Kopf habe.

    Das habe ich auch und funktioniert.

    CX-60 D254 Homura, Machine Grey, Convenience & Sound und Driver Assistance Paket, Anhängerkupplung SW 14018 BJ 06/23

  • Ich habe eine Frage zum Anhängerbetrieb mit Wohnwagen. Mein Fendt Woihnwagen hat eine Antischlingerkupplung eingebaut. Bei meinem bisherigen Fahrzeug hat sich die Kupplung nach dem Ankuppeln und Stromversorgung sofort aktiviert mit grüner Lampe und Verschlussgeräusch. Steuert die Anhängerkupplung beim CX60 - ist damit bestellt, Fahrzeug vermutlich August bei mir - diese Stromversorgung an? Hat das schon jemand getestet? Bei Koreanern soll das wohl nicht funktinieren. Danke.

    Die Antischlingerkupplung ist stromlos, das ATC funktioniert.

    Da die AHK ja beim Händler angebaut wird, explizit noch mal drauf hinweisen das Dauerplus gelgt werden muss. Bzw. schaltbares Plus.

    Wichtig, den schick lackierten Kugelkopf blank schmirgeln, sonst brauchst Du auch noch neue Reibbeläge für die Kupplung

    CX-60 PHEV, Homura, Alle Pakete, bis auf Aquariumdach, Deep Crystal Blue, AHK,

  • Dauer plus Zündung plus und ganz wichtig alleeeee 3 Masse leitungen

    ich muste auch 2 mal hin damit sie alles anschliesen immer sagen das du alles brauchst wegen Wohnwagen

    CX60 Plug-in-Hybrid Homura

    Jet Black

    Bauj: 12.2022

    MX 5 Kinenbi

    Bauj:09,2023

  • So

    Heute mußte unser Bootsanhänger zum TÜV . Alles super, noch eine Probefahrt durchgeführt, wegen des Verbrauchs 12 l zeigte er an, dann kam das was keiner braucht, 5 km. vor unserem Mazdahändler gingen alle Störlampen an, die der cx60 hat. Ab mit 50kmh zu Mazda, auslesen lassen, er zeigte mehrere Fehler an. Die wurden gelöscht und alles ist wieder gut. Kommunikationsschwierigkeiten nannte das der Meister, wir hoffen, daß wir ohne diese Schwierigkeiten nach Kroatien hin und wieder zurück kommen, der Bootsanhänger hat 1650 kg mit Boot oben drauf, aber 12l sind schon mächtig bei 100 km/h . Lesen tu ich hier was zwischen 8 und 9l.

    Gruß

    Franz-Josef

    CX 60 254 PS Diesel Soul red , Anhängerkupplung , alle Pakete , Panorama Bj.08 2023

  • Ja habe ich, alles bestens.

    Der Verbrauch ist erst mal Egal, schlimmer war die Fehlermeldung und den Ärger den ich hoffentlich nicht im Urlaub bekomme. Seid 1985 fahren wir jedes Jahr nach Kroatien und sind noch nie liegengeblieben, ich hoffe das bleibt auch so, lieber CX60 strenge dich an, sonst werde ich auch noch ein Grüner. Scherz bei Seite, hat von Euch das schon einer Gehabt? Die Fehler traten ungefähr 10min. nach dem Reinigen auf und beim anhalten, waren auch kein Kraftschluß mehr vorhanden. Wurde von mir neu gestartet und somit konnten wir wenigstens schnell in die Werkstadt.

    Gruß

    Franz-Josef

    CX 60 254 PS Diesel Soul red , Anhängerkupplung , alle Pakete , Panorama Bj.08 2023

  • @sealine

    diesenFehler hatte ich auch schon. Konnte nur ganz langsam fahren. Abhilfe:

    Motor abstellen ein paar Minuten warten, dann fährt er wieder normal. Am nächsten Tag war in der Werkstatt auch kein Fehler mehr auszulesen

    Die Software descx-60 hat sich einfach verschluckt . Und auch seitdem nicht mehr vorgekommen

  • So

    Heute mußte unser Bootsanhänger zum TÜV . Alles super, noch eine Probefahrt durchgeführt, wegen des Verbrauchs 12 l zeigte er an, dann kam das was keiner braucht, 5 km. vor unserem Mazdahändler gingen alle Störlampen an, die der cx60 hat. Ab mit 50kmh zu Mazda, auslesen lassen, er zeigte mehrere Fehler an. Die wurden gelöscht und alles ist wieder gut. Kommunikationsschwierigkeiten nannte das der Meister, wir hoffen, daß wir ohne diese Schwierigkeiten nach Kroatien hin und wieder zurück kommen, der Bootsanhänger hat 1650 kg mit Boot oben drauf, aber 12l sind schon mächtig bei 100 km/h . Lesen tu ich hier was zwischen 8 und 9l.

    Gruß

    Franz-Josef

    Schau mal in Beitrag Nummer 10,11,12. ich schaff ja nicht mal ohne Anhänger 8 und 9 Liter 😆

    CX60 Arctic White Exklusive Line E-SKYACTIV PHEV AHK