Erfahrungen im Anhängerbetrieb Langstrecke

  • Heute Eindhoven und zurück, je 370 Kilometer

    Verbrauch hin leer, 11,6 l (Tempomat 95)


    Zurück, Anhängergewicht 2600 KG

    Verbrauch 12,3 (Tempomat 93)


    Echt super gelaufen, Anhänger war richtig geladen, kein Schlingern , eigentlich hat es sich voll genauso angefühlt wie leer

  • Heute nun die letzte Etappe.

    1132 Kilometer, Anhänger voll, Auto auch bis auf den letzten Zentimeter.

    Towing Modus.


    Bis 200 Kilometer vors Ziel lag der Verbrauch bei 13,3 Liter, dann kam viel Bergauf und im Akku nix mehr drin, so das zum Schluss der Verbrauch bei 14.2 stehen geblieben ist.

    Soweit hat alles gepasst, toll war das beim Überholen genug Power da ist (solange wenigstens sich ein Rest im Akku versteckt) negativ das nach 300 Kilometer Ausschau nach den nächsten Tankstelle zu halten ist.

  • Was genervt hat:

    Tanken (Tankentlüftung)

    Schlagende Hinterachse

    Frontradarausfall bei Regen

    Hallo apollobandit,


    könntest du noch etwas konkreter auf die nervigen Punkte eingehen? Speziell Tankentlüftung und schlagende Hinterachse?

    Wie und wobei hat sich das "Schlagen" denn bemerkbar gemacht?

    Gruß Dieter

    CX 60 Homura, PHEV, Soul Red, alle Pakete + Panorama und AHK

    Software 14014, Gracenote 1.1.1.02315

  • „Tankentlüftung“ ist halt so ein PHEV-Dingens. Man muss die Taste links im Armaturenbrett drücken, damit der Drucktank via Aktivkohlefilter entlüftet wird. Ansonsten ist der via ein Ventil verschlossen. Die Tankklappe lässt sich sonst auch nicht öffnen. (auch hier wieder an die „meine früheren Neuwagen hatten das nicht“ Nörgel-Fraktion: ist heutzutage Standard aufgrund der Emissionsvorschriften).

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: EU/RUSSIA 2024 Q3 24Q1

  • Wichtig ist aber, wir verbrennen noch mehr Holz als früher, und LNG aus den USA ist nochmal ca. 30% dreckiger als unsere Kohlekraftwerke.... da macht das bisschen, was aus der Anzahl PHEV kommt, richtig was aus.....


    Wieder so eine verlogene Vorschrift aus Brüssel....


    Das LNG-Dilemma - Schmutziges US-Gas
    Radioaktive Abfälle, vergiftete Flüsse - Flüssigerdgas hält dem sauberen Image nicht stand. Sind die Investitionen ein Irrweg?
    www.ndr.de

    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q3 24Q1 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect..... (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

  • Hallo apollobandit,


    könntest du noch etwas konkreter auf die nervigen Punkte eingehen? Speziell Tankentlüftung und schlagende Hinterachse?

    Wie und wobei hat sich das "Schlagen" denn bemerkbar gemacht?

    Gruß Dieter

    Das schlagen der Hinterachse kann ich leider nicht rausnehmen, das war wohl mein Stützrad am Anhänger. Die Tankentlüftung ist eine Katastrophe. Man tankt bis die Pistole abschaltet, dann ist die Kiste aber erst 3/4 voll. Dann machst 5-10 min immer wieder einen Schluck rein, du merkst das es immer wieder weiter geht. Mein Rekord im nachfüllen sind nun 8 Liter. Außenrum schauen dich natürlich alle so an als wenn du zu Blöd zum tanken wärst.

    Gruß Tobias

  • Danke für die ehrliche Antwort. Beruhigt mich schon mal, dass das schlagen der Hinterachse nicht vom Fahrzeug kam.

    Was das tanken angeht, haben schon mehrere Foristen geschrieben, dass man literweise nachtanken kann nachdem die Zapfpistole abgeschaltet hat. War der Tank denn zu dem Zeitpunkt ziemlich leer, oder nur nachgetankt? Dann wäre ja die Frage, wieviel Liter hat man reinbekommen? Nicht das man nach der automatischen Abschaltung nur einen womöglich langen Tankstutzen befüllt 🤷‍♂️. Das man noch etwas nachtanken kann (ca. 2 Liter) hat man ja eigentlich bei jedem Fahrzeug. Acht Liter wären aber doch etwas zuviel des Guten. Ob es mit der Entlüftung zusammen hängen könnte, oder mit der Tankgeometrie - keine Ahnung.

    Schönes Wochenende


    P.S.: Wohnt Jemand an der Ostsee und schüppt gerade den Keller leer =O Ich hoffe nicht :)

    CX 60 Homura, PHEV, Soul Red, alle Pakete + Panorama und AHK

    Software 14014, Gracenote 1.1.1.02315

  • Den Tank "randvoll" zu machen ist auch beim Diesel ein kleines Geduldsspiel.

    In der BA steht zwar ausdrücklich nur soweit zu füllen bis sich die Zapfpistolenautomatik abschaltet. Wenn man aber vollknallen will, sagt Mazda wohl, dann musst du eben Geduld haben. :D. War aber bei KIA Sorento, beim 7er BMW und Toyota LC kein bisschen anders. So nutzt man die Zeit, sein SUV näher kennen zu lernen :saint:. Ich habe mich mittlerweile bereits total mit ihm angefreundet und würde ihn nicht mehr hergeben wollen.

    Grüße Karl

    🇩🇪 Karl Grabler CX-60 D254, Takumi, Deep Crystal blue, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 17.3.23, PD: 09.06.2023, geliefert 23.8.23,

    Connect 14018, Navi, Map Version 2024 Q3 2024Q1 102303, Gracenote 1.1.1.03119_EU

  • Den Tank "randvoll" zu machen ist auch beim Diesel ein kleines Geduldsspiel.

    Jo - kenn ich 8o

    Aber was ich gestern an der Tanksäule erlebt habe, hört sich ggf. nach einer Lösung des Problems an :D :D


    Ich also am Tanken und wie oben von Apollobandit bereits beschrieben, "Tröpfche vor Tropfche" in das Spritfass reinkleckern lassen.

    An der anderen Tanksäule stand einer mit einem Kia Autowagen.

    Nachdem er seine Tankung an der Säule beendet hatte, holte er aus seinem Kofferraum einen Spritkanister und begann diesen in seinem Tank zu entleeren. Auf meine Frage, ob die Zapfsäule leer wäre, meinte er, dass sein Tank nach dem Abschalten der Pistole nicht voll wäre und der Diesel extrem aufschäumt.

    Also hat er für sich die Erfahrung gemacht, dass das "Händische" Nachfüllen schneller geht :S :S


    ...kann man so machen - muss man aber nicht :whistling: :whistling:


    Gruß

    -Schimi-

    Bestellt: 05.05.2023

    Meldung Fahrzeug gebaut: 07.07.2023

    Meldung Fahrzeug Verschifft: 31.07.2023

    Auslieferung: 25.09.2023

  • Wie einfach lässt sich Abschalttechnik überlisten? Mit nem Kanister... eigentlich keine blöde Idee. Wenn ich meinen PHEV habe, werde ich mal probieren, welche Menge man nach dem abschalten an der Tanke noch nachschütten kann aus nem Kanister, bis es oben steht. Meine Frau sagte auch, nur 37l nachgetankt zu haben, obwohl der Tank fast leer angezeigt wurde. Mich nervt das, wenn ich den nicht voll ausnutzen kann. Dann sollen sie gleich 40l angeben! Wenn bei meinem GL die Nadel fast ganz unten ist, gehen auch ohne Probleme 98 - 100l rein, ohne ewig lange mit der Pistole rumzukaspern.

    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q3 24Q1 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect..... (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)