Personalisierungs System

• Hallo CX-60 Freunde,

die Reaktion des Personalisierungssystem war ja schon wiederholt Thema eines Treads und hat bei manchem zu unbefriedigenden Lösungen geführt.

Habe heute eine strukturelle, schrittweise Beschreibung von Mazda für dieses System erhalten, die ich gerne zur Information bringe.

Vielleicht trägt das sorgfältige Lesen derselben bei dem einen oder anderen für Verbesserungen dieses Assistenten bei. Evtl. war die Vorgehensweise des Einzelnen nicht so wie es das System vorgibt.

Ich jedenfalls habe bei mir selbst zumindest einen Fehler gefunden, warum das System gelegentlich nicht optimal funktioniert hat.

• Karl, vielen Dank für die Info. Interessant zu lesen.

Ich habe zwei Anmerkungen dazu:

1. Das Personalisierungssystem hat die ersten paar tausend Kilometer gut funktioniert. Trefferquote war bei unserem CX-60 relativ hoch. Irgendwann, ich kann es an nichts festmachen, funktionierte das Personalisierungssystem nur noch selten.
    2. Die folgende Punkte, die ich nicht berücksichtigt habe, könnten ggf. das Problem sein:
      • Die Fahrererkennung wird abgebrochen, wenn während der Funktion die Zündung eingeschaltet
      • oder in eine andere Stufe als P geschaltet wird.

🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

• Danke Karl, sehr hilfreiche Hinweise.

Seit ich die SSW 14016 installiert bekam habe ich den Eindruck einer verbesserten Erfolgsrate der Fahrererkennung. Der Erkennungsprozess geht auch schneller vonstatten.

🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 09.2024 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

• Auch von mir ein herzliches Danke an Karl. Das Verhalten des Personalisierungssystems hat mir auch schon graue Haare verschafft. Nun weiß ich sicher, was ich schon vermutet aber bzgl. der Randbedingungen noch nicht durchschaut hatte: Finger vom Einschaltknopf und vom Wahlhebel des Getriebes.

Viele Grüsse

Andreas

CX-60 PHEV Homura red mit allen Ausstattungspaketen ausser Schiebedach. Dazu die Alu-Pedale.

• Es ist also so wie ich vermutet habe: Wenn die Sitzposition im Schlüssel gespeichert ist fängt er automatisch an die Position einzustellen sobald die Tür geöffnet wird. Dadurch wird aber scheinbar die Automatische Fahrererkennung abgeschaltet. Ergebnis: Die Sitzposition stimmt, aber das automatische System erkennt den Fahrer nur als Gast da ja die Erkennung scheinbar unterbrochen wird durch das öffnen der Tür. So habe ich es bei meinem CX-60 mit 14016er Software mehrmals reproduzieren können.

Gruß, Holger