Apple CarPlay

• Guten Morgen Vokianer ,

probier mal damit aus:

Unterstützung zu CarPlay erhalten - Apple Support (DE)
    Wenn CarPlay nicht wie erwartet funktioniert, überprüfe deine Einstellungen, deine Verbindung und die Fahrzeugkompatibilität.
    support.apple.com

Gruß,

Thomas

🇩🇪 Mazda CX60 3.3l 254PS AWD - Homura in Soul Red Crystal mit Vollausstattung + Convenience & Sound-Paket + Panoramadach + Mazda CX-60 Alu-Pedalsatz + Mazda CX-60 Einstiegsblenden (Edelstahl + beleuchtet) 🇩🇪 Herstellung: Juli 2024 / Lieferung: Anfang Oktober 2024 / EZ: 10/24

• Guten Morgen.

Bei mir funktioniert Apple CarPlay nicht immer zuverlässig. Insbesondere nach kurzen Stops (zB. Einkaufen) wird CarPlay nicht automatisch wieder aktiviert und lässt dies auch manuell nicht zu. Habt ihr eine Idee, was man als Workaround tun könnte?

Nach Zündung aus/an geht‘s bei meinem meistens wieder. Letztens hatte ich aber den Fall, dass CarPlay komplett ausgestiegen ist. Ließ sich nicht mehr aktivieren, auch über die Einstellungen im Phone nicht. Mehrmals Zündung aus/ein brachte auch kein Erfolg.

Bin dann in den Kommunikationseinstellungen im Connect fündig geworden:

Kommunikation => Einstellungen => Phone auswählen => Bearbeiten => da fehlte der Haken bei CarPlay => Haken gesetzt, CarPlay funktioniert seitdem wieder.

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

WEBASTO Standheizung / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q3 24Q1 / Gracenote: 1.1.1.03119

• Hey Dietmar, das habe ich alles schon gecheckt. Da ist jeder Haken wo er hingehört. Ist komischerweise auch immer nur nach kurzen Unterbrechungen, also wenn der Motor ausgeschaltet wurde und vor eine CarPlay-Verbindung bestand und anschließend der Motor nach der Unterbrechung wieder gestartet wird.

• Hast du das iPhone per Kabel am USB-C Anschluss hängen, oder nur per Bluetooth verbunden? Gibt ja beide Arten von CarPlay.

Gruß Dietmar

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

WEBASTO Standheizung / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

• Hallo Ralf,

das kann ich so genau im Moment nicht sagen. Ich habe mein iPhone, seitdem ich mit dem OBD Adapter rumspiele, in einer Handy-Halterung und per Bluetooth CP verbunden, laden tu ich über den 12V-Anschluss. Ich mache aber die gleichen Erfahrungen wie Vokianer , dass die Verbindung manchmal nach kurzen Stopps nicht wieder aufgebaut wird. Teilweise auch morgens, wenn ich losfahre. Vielleicht haben die Probleme ja mit BT zu tun!?

Ich werde mal testen, ob die CP-Verbindung per Kabel in der Hinsicht stabiler ist. Carscanner ist ja zum Glück CP-fähig 😉

Gruß Dietmar

• Ich weiß es nicht, müsste man ausprobieren, ob das Scheitern der Wiederherstellung daran liegt, dass das Phone z.B. zum Einkaufen mitgenommen wird, und damit den BT-Bereich verlässt.

Gruß Dietmar

• Es kann ja eigentlich nur an der (kurzzeitigen) Unterbrechung der BT Verbindung liegen. Ich teste mal wie es sich verhält, wenn man die BT-Reichweite verlässt.

Bei Zündung an/aus/an lässt sich der Fehler ziemlich oft reproduzieren.