@host. Vgl. Thread #9. Prod. - Datum Mai 2023.
Grüße Karl
@host. Vgl. Thread #9. Prod. - Datum Mai 2023.
Grüße Karl
Alles anzeigenHallo Nutzer2023,
ich möchte mal berichten, was bei meinem cx-60 vor ein paar Wochen aufgetreten ist und heute beseitigt werden konnte; ob es dasselbe "Leiden" wie von Dir geschildert ist, kann ich nicht beurteilen, aber vielleicht kann es ein Pfad zur weiteren Fehlersuche sein:
in den letzten Wochen ist auf der Fahrerseite in Höhe der Türe/B-Säule bei unebenen Fahrbahnen, Überfahren von Gullideckeln oder dergl. eine sehr unangenehme, lauter werdende Vibration zu hören gewesen, gerade als wenn in der Tür Innenseite ein Kabel oder ein Gestänge oder was weiß ich an ein Blech anschlagen würde. Habe alles eruiert was möglich sein könnte: alles aus dem Auto geräumt, von der Mittelkonsole über Türablagefächer bis zum Kofferraumunterboden, Kleiderbügel, einfach alles. Allein das störende vibrieren blieb sobald die Fahrbahn uneben wurde. Bei glatten Straßen war nichts zu hören.
Was die Ursache und damit auch gleich die Lösung:
Der Schließmechanismus der Kofferraumklappe war die Ursache. Mein fMH hatte das Problem sehr schnell identifiziert, nachdem es bei Mazda schon bekannt ist/war.
Gerade bei Neufahrzeugen gibt es am Anfang einen entsprechenden Materialabrieb bzw. Abrieb der Fettung des Schließmechanismus. Als Lösung hat er den Schließmechanismus gereinigt und mit einem neuen Fett (hatte einen Fachnamen dafür, ist auf einer besonderen Basis hergestellt) "geschmiert. Von da an hat der Kofferraum wieder einwandfrei verriegelt und das lästige Vibrieren war weg. . Kleine Ursache große Wirkung.
Auf so eine Problem Ursache wäre ich nie gekommen, für mich wäre der Lösungsansatz gewesen, die Türverkleidung ausbauen und das lockere Teil neu zu positionieren, den Sicherheitsgurt fester anzuschrauben und ähnliches.
Vielleicht hilft dieser Bericht jemanden bei der Ursachenforschung wenn er ein ähnliches Ungemach mal hat.
Grüße Karl
Hallo, hab seit Längerem exakt dasselbe Thema mit genau den Symptomen, wie beschrieben. Bei mir klappert es aber rechts hinten, zumindest hört es sich so an. Bin auch der Meinung, daß es temperaturabhängig ist. Zuerst war die Vermutung, daß es die Radbuchsen sind, die ja auch angeblich ziemlich schrottig sind und laut fMH eine "Fehlkonstruktion" (dazu soll auch noch ein Rückruf kommen irgendwann). Das wars aber nicht. Hab demnächst wieder einen Termin, bin mal gespannt, ob er das mit dem Türschloss und dem Behälter kennt. Danke für die Tips,
Es ist nicht wirklich wichtig, woher es klingt Die Ursache kann woanders liegen. Das letzte Mal habe ich den Waschwasserbehälter im Motorraum abgedichtet. Es ist ganz vorne, aber das Geräusch kam eher von der Rückseite der Kabine. Wenn es locker ist, kann es gegen das Blech stoßen.
Auch die Rücksitzschlösser können Geräusche machen. Und eine Styroporwanne im Kofferraum. Und der Subwoofer... Da gibt es wirklich viele Optionen
Ich suche und suche – seit einem Monat ist mein Auto mucksmäuschenstill
Mein fMH hat mich am Montag angeschrieben, dass er das neue Schloss bestellt hat, nur der "Fanghaken" ist aktuell noch im Lieferrückstanf. Hat sich 10x dafür entschuldigt. Wird mich sofort informieren, wenn alle Teile vorliegen.
Auf Grund der Sicherheit wir er mir das alles mitteilt, glaube ich sicher, das das Schloss das Problem ist und das Mazda mittlerweile auch verifiziert ist.
Also wird schon werden. Grüße Karl
Als leidgeprüfter CX-60-Fahrer, der auch von Poltern, Klappern, Vibrationen etc. betroffen war/ist, hier mal meine Zusammenstellung von Lösungen, die bei meinem CX-60 geholfen haben (den Subwoofer hatte ich noch immer im Hinterkopf)
1. Austausch Heckklappenschloss (Garantie)
2. Spiel Waschwassertank beseitigt (Garantie)
3. Vibrationen Panoramadach beseitigt (Garantie)
4. Türverriegelungen und Türbänder geschmiert
5. Subwoofer „ruhiggestellt“
Zum Subwoofer, heute dran gewerkelt:
Der Sub hat horizontal Spiel bei angezogener Befestigungsschraube und kann Geräusche verursachen. Ursache ist die Kunststoffhaube unter dem Sub, die nicht spielfrei zum Kofferraumboden ist. Ich habe kleine Schaumstoffplättchen verklebt, sodass die Haube spielfrei ist und nicht mehr klappern kann. Zusätzlich wird noch eine dicke Scheibe unter den Schraubenkopf gesetzt. Dann kann sich der Sub nicht mehr unter der Schraube drehen und sitzt fest.
Nach erster Probefahrt mit der Subwoofer-Maßnahme kann ich feststellen, dass alle Maßnahmen dazu beigetragen haben, meinen CX-60 soweit „ruhigzustellen“ (was Poltern, Klappern, Vibrationen angeht), dass ich äußerst zufrieden bin. Hierbei geht es um 90% des Fahrerlebnisses. Die restlichen Prozente müssen noch gefunden werden. Das sind eher neue Symptome, wie Rasseln / Klingeln aus der Mittelarmatur, und kurzzeitige, starke Vibrationen auf bestimmten Fahrbahnuntergründen, die vom Innenraum auszugehen scheinen.
Gruß Dietmar
Was auch schwer zu lokalisieren ist, sind Klappergeräusche aus der Mittelkonsole.
Selbst Ladekabel für das Handy klappern, wenn sie an der Seite liegen.
Das hört sich dann an, als ob der Beifahrersitz-Gurt locker wäre.
Und Diemar, besten Dank! ist ja 'ne richtige Checkliste!
Viele Grüße,
Norbert
Habe mir das heute auch einmal näher angeschaut.
Die Kunststoffhaube vom Subwoofer hatte bei mir auf allen vier Seiten unten Filzstreifen, war also gut von der Karosse entkoppelt. Man kann aber auf der anderen Seite, wo der Subwoofer auf die Haube gesetzt wird noch kleine Filzpunkte anbringen.
Für die Befestigungsschraube habe ich eine Hartgummi- und eine Metallscheibe montiert und damit ist der Woofer jetzt komplett fest und auch entkoppelt.
Zum Wassertank kann man zwischen Karosserie und dem Tank festen Gummi verlegen und verkleben, dann ist der Tank praktisch mehr an die Außenseite der Karosse gedrückt. Dann ist das Klappern komplett verschwunden.
Auch vorher war das bei mir schon ziemlich fest, so dass es nur bei erheblichen Schlaglöchern zu hören sein sollte, wenn überhaupt. Die Kunststoffabdeckung über dem Wassertank ist mit Clipsen befestigt.
Jeder Clip ist rund und zweiteilig. Der innere Ring ist das Teil, was man zuerst rausziehen muss. Der äußere Ring lässt sich dann ganz leicht auch entfernen.
Und dann habe ich noch die beiden Innenseiten des Faches der Mittelkonsole mit selbstklebendem Filz ausgeklebt.
Das alles war reine Prophylaxe, da das Auto vorher auch schon extrem ruhig war ...
... und das Wetter war ja endlich mal gut in Trier.
CX-60 PD: Juni 2023
Euch ein schönes Wochenende und viele Grüße,
Norbert
Zum Rasseln aus der Mittelarmatur:
Es war nicht die Armatur, sondern der daran geklemmte Handyhalter. Und da auch nicht die Verbindung Halter - Lüftungsschlitz, sondern der Halter in sich. Ist so ein MagSafe-Halter, der dreh- und schwenkbar ist. Habe jetzt alle beweglichen Teile leicht mit Siliconfett behandelt und siehe da, das Rasseln ist weg 😊
Gruß Dietmar
Das ist zwar nicht die linke Seite, aber die Clipse haben bei mir massig Spiel.
Ist die Motorabdeckung oben, klappert das Anschlagblech fast lose rum.
Ist das gewollt, bzw. bei allen Dieseln so?