CX 60 - Massiges Klappern - unter der linken Fahrerseite

  • Und hast schon probiert wenn jemand auf dem Beifahrersitz sitzt ob es dann weg ist? X/

    Servus Sepp aus dem Burgenland Mazda CX60 Takumi PHEV mit Vollausstattung Panorama und Elektrische Anhänger Kupplung

    Produziert September 22 EZ Dezember 22 ;) :thumbup:

  • Ich fahre 99,9999999% der Kilometer allein… 😉


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q3 24Q1 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Dann schmeiß den Beifahrersitz einfach raus wenn du sowieso nur alleine fährst 8o

    Servus Sepp aus dem Burgenland Mazda CX60 Takumi PHEV mit Vollausstattung Panorama und Elektrische Anhänger Kupplung

    Produziert September 22 EZ Dezember 22 ;) :thumbup:

  • Im #15 hatte ich geschrieben, dass ich kurzzeitige, starke Vibrationen (poltern) auf bestimmten Fahrbahnuntergründen habe, die vom Innenraum auszugehen scheinen. Die Ursache ist nun (hoffentlich) gefunden: Es ist der Beifahrersitz, Sitz- wie auch Rückenbereich. Mein fMH konnte es heute selbst nachvollziehen, hat es auch bestätigt. Mal schaun, ob das reparabel ist durch die Werkstatt, oder ob ich einen neuen Sitz bekomme. Werde berichten…


    Gruß Dietmar

    Danke Dietmar, ich habe jetzt festgestellt, dass es bei kälteren Temperaturen deutlicher zu hören ist. Tendiere stark dazu, dass was metallisches im Spiel ist. Rücksitz können es bei mir nicht sein, hab schon alles ausprobiert, umgeklappt und auch beide Rastungen. Geräusch bleibt. Aber deutlicher bei ca. 12 Grad und weniger Außentemperatur.Vordere Sitze hab ich jetzt noch nicht probiert aber ich werde beim nächsten Rückruf Einsatz beim fMH, heute kam der offizielle Rückruf wegen einem weiteren Software Update (japanische Ingenieure, ich lach mich kaputt). Bin froh, wenn ich den Bock in 2 Jahren abgeben darf, ich hab in 35 Jahren Auto fahren in Summe noch nie so viele Probleme gehabt, wie mit dem Auto. Einfach nervig. 6 Zylinder hin oder her, wenn der Rest nicht optimal ist bringt mir das auch nichts. Aber danke für den Hinweis, halte dich auf dem Laufenden. Noch was, hast du auch so das Gefühl, dass das Auto auf Temperaturunterschiede reagiert. Ich bin der Meinung, dass die Lenkung bei kaltem Wetter auch wieder schlechter, schwammiger wird. Mal sehen, bald kann ich die blöden Toyo gegen die Michelin wechseln, da freu ich mich schon drauf....sind leiser und besser als die Toyo

  • Hallo Wolfgang,


    der Sitz ist nicht locker, was die Befestigung in der Schiene angeht. Auf unebenen Untergründen fängt der Sitz an zu vibrieren, bis es, bei starker Erregung, sporadisch zu diesem Poltern im Sitz kommt. Da schlägt irgendwas aneinander, wo es nicht soll. Ist jeweils nur sehr kurz, aber heftig.


    Herausgefunden habe ich es, als ich beim Befahren meiner bekannten „Polter“-Straße die Sitzlehne kräftig festgehalten habe. Poltern war weg. Die Geräusche sind im Stand reproduzierbar, wenn man mit der Faust kräftig (von vorne und seitlich) gegen die Sitzlehne schlägt.


    Es ist eher von auszugehen, dass alles ok ist, wenn ein Beifahrer den Sitz belegt. Fahrersitz habe ich nicht getestet, hat ja auch keine Relevanz.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q3 24Q1 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Moin,


    Kenne die Sitze zwar nicht, aber wenn du an der Kopfstütze ziehst, ist da viel Spiel in der Lehne?


    Wenn der Sitz unbelastet ist, kann das auch durchaus aus der Höhenverstellung kommen, wenn die nicht genug Selbsthemmung hat.

    Läuft der Sitz ab? Sprich verstellt sich die Höhe von alleine?


    Das kann im Grunde auch aus jeder Lagerstelle kommen.


    Ist eigentlich ein Fall für Mazda bzw. deren Zulieferer. Ich würde, grade wenn die Werkstatt da ran geht, drauf achten das die auf keinen Fall die Bezüge entfernen.

    Das bekommen die nie wieder vernünftig hin.


    Kann man aber anders kaum feststellen woher es kommt.


    Hilft wenig, ist mir klar, das ist aber definitiv ein Reklamationsgrund und da sollte Mazda sich selbst kümmern und nicht die Werkstatt.


    Gruß

  • Dietmar


    Ist der Sitz locker oder wie kann man es verstehen? Spürst du die Vibrationen auch am Fahrersitz? Hast du immer auch Geräusche dabei oder nur Vibrationen?

    Dietmar,

    Bei mir ist da auch kein Vibrieren des Sitzes, zumidest stelle ich da nichts fest. Ich meine immer es kommt irgendwo aus dem unteren Bereich hinter den Sitzen, temdenziell eher aus der Beifahrer Seite. Hatte immer die Vermutung, das es vom Unterboden kommt und das metallische klappert. Schaue mir trotzdem die Sitze mal genauer an und berichte.