Alles anzeigenAls leidgeprüfter CX-60-Fahrer, der auch von Poltern, Klappern, Vibrationen etc. betroffen war/ist, hier mal meine Zusammenstellung von Lösungen, die bei meinem CX-60 geholfen haben (den Subwoofer hatte ich noch immer im Hinterkopf)
1. Austausch Heckklappenschloss (Garantie)
2. Spiel Waschwassertank beseitigt (Garantie)
3. Vibrationen Panoramadach beseitigt (Garantie)
4. Türverriegelungen und Türbänder geschmiert
5. Subwoofer „ruhiggestellt“
Zum Subwoofer, heute dran gewerkelt:
Der Sub hat horizontal Spiel bei angezogener Befestigungsschraube und kann Geräusche verursachen. Ursache ist die Kunststoffhaube unter dem Sub, die nicht spielfrei zum Kofferraumboden ist. Ich habe kleine Schaumstoffplättchen verklebt, sodass die Haube spielfrei ist und nicht mehr klappern kann. Zusätzlich wird noch eine dicke Scheibe unter den Schraubenkopf gesetzt. Dann kann sich der Sub nicht mehr unter der Schraube drehen und sitzt fest.
Nach erster Probefahrt mit der Subwoofer-Maßnahme kann ich feststellen, dass alle Maßnahmen dazu beigetragen haben, meinen CX-60 soweit „ruhigzustellen“ (was Poltern, Klappern, Vibrationen angeht), dass ich äußerst zufrieden bin. Hierbei geht es um 90% des Fahrerlebnisses. Die restlichen Prozente müssen noch gefunden werden. Das sind eher neue Symptome, wie Rasseln / Klingeln aus der Mittelarmatur, und kurzzeitige, starke Vibrationen auf bestimmten Fahrbahnuntergründen, die vom Innenraum auszugehen scheinen.
Gruß Dietmar
Danke Dietmar, bei meinem ist jetzt alles gemacht seit letzter Woche, 20.500km, was man so austauschen kann. Subwoofer hab ich nicht, hatte mir ein Limit gesetzt beim Preis und da ging das Paket nicht mehr rein. Dass Mazda aber so ne schwache Standard Musikanlage verbaut wusste ich nicht. Das DAB Radio funktioniert aber so oder so nicht einwandfrei, da fehlt ne richtige Außenantenne, noch so ein Manko am Auto. Das Klappern ist das letzte was derzeit noch ansteht. Ist aber schwer zu lokalisieren. Nur bei langsamer Fahrt, ca. 30-50km/h, verstärkt wenn die Straße abwärts geht, also Auto schiebt etwas, und nur bei bestimmten Fahrbahnunebenheiten, die ich bei mir vor der Haustür habe und bei diversen Stadtfahrten. Hört sich an, wie wenn etwas irgendwo anschlägt, rechts hinten aber das kann auch täuschen, hab schon gedacht eventuell hinter Türverkleidung oder so. fMH ist ratlos bisher, will es aber finden. Deren Testwagen hat es aber auch ganz leicht, hat bisher nur keinen gestört bzw. bemerkt. Mal sehen, ich hab jetzt eine etwas deutlichere email geschrieben, dass das so nicht akzeptiert wird. Der fFM kann nichts dafür, ist mir klar.