CX 60 - Massiges Klappern - unter der linken Fahrerseite

  • Danke Dietmar, bei meinem ist jetzt alles gemacht seit letzter Woche, 20.500km, was man so austauschen kann. Subwoofer hab ich nicht, hatte mir ein Limit gesetzt beim Preis und da ging das Paket nicht mehr rein. Dass Mazda aber so ne schwache Standard Musikanlage verbaut wusste ich nicht. Das DAB Radio funktioniert aber so oder so nicht einwandfrei, da fehlt ne richtige Außenantenne, noch so ein Manko am Auto. Das Klappern ist das letzte was derzeit noch ansteht. Ist aber schwer zu lokalisieren. Nur bei langsamer Fahrt, ca. 30-50km/h, verstärkt wenn die Straße abwärts geht, also Auto schiebt etwas, und nur bei bestimmten Fahrbahnunebenheiten, die ich bei mir vor der Haustür habe und bei diversen Stadtfahrten. Hört sich an, wie wenn etwas irgendwo anschlägt, rechts hinten aber das kann auch täuschen, hab schon gedacht eventuell hinter Türverkleidung oder so. fMH ist ratlos bisher, will es aber finden. Deren Testwagen hat es aber auch ganz leicht, hat bisher nur keinen gestört bzw. bemerkt. Mal sehen, ich hab jetzt eine etwas deutlichere email geschrieben, dass das so nicht akzeptiert wird. Der fFM kann nichts dafür, ist mir klar.

  • Das Klappern ist das letzte was derzeit noch ansteht. Ist aber schwer zu lokalisieren. Nur bei langsamer Fahrt, ca. 30-50km/h, verstärkt wenn die Straße abwärts geht, also Auto schiebt etwas, und nur bei bestimmten Fahrbahnunebenheiten, die ich bei mir vor der Haustür habe und bei diversen Stadtfahrten. Hört sich an, wie wenn etwas irgendwo anschlägt, rechts hinten aber das kann auch täuschen, hab schon gedacht eventuell hinter Türverkleidung oder so. fMH ist ratlos bisher, will es aber finden. Deren Testwagen hat es aber auch ganz leicht, hat bisher nur keinen gestört bzw. bemerkt.

    mk4044


    Das liest sich so, dass wir beide, und vielleicht noch viele andere CX-60 Besitzer, vom gleichen Problem betroffen sein könnten. Mein fMH weiß schon Bescheid, nur hatte ich noch keine Möglichkeit, ihm die Geräusche live zu präsentieren. Falls Du oder sonst wer in naher Zukunft die Ursache weiß, bitte posten. Ich werde es natürlich auch tun. Erspart vielen Usern und Händlern die Sucherei.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Thema klappern und Geräusche. Mit meinem "neuen gebrauchten" cx 60 bin ich nun auch Mal viel gefahren. Bei jeder etwas größeren bodenwelle gab es ein lautes und klar zu hörendes "KLOCK KLOCK KLOCK" aus dem Bereich Kofferraum.


    Da hier ja öfters von einem fehlerhaften Schloss geredet wurde habe ich im stand mal probiert an der heckklappe zu ziehen und zu drücken. Und siehe da genau dieses Klock Klock Geräusch war deutlich zu hören.


    Irgendjemand hatte mal gepostet er habe den schlossfänger gelöst und Richtung fahrzeugfront nachjustiert.


    Das habe ich heute morgen ebenfalls getan.


    Nachdem ich den Fänger auf Anschlag Richtung Front geschoben hatte und die Heckklappe geschlossen war, rupfte ich erneut wie verrückt an der heckklappe. Geräusche weg. Voller Euphorie bin ich eingestiegen und bin eine längere Runde gefahren auch über Feldwege und polterstraßen. Was soll ich sagen, das klock Geräusch ist nun endlich weg und es ist eine Wohltat wie ruhig der kofferraum nun ist. Jede bodenwelle die befahren wurde war ein großer Störfaktor. Jedes Mal Klock Klock... Ich hoffe es bleibt so...


    Jetzt muss ich nur noch herausfinden was in meiner Mittelkonsole/Armaturenbrett bei höheren Geschwindigkeiten Rasselt. Das nervt auch noch etwas.


    Vielleicht kann der ein oder andere etwas mit dem tip anfangen... großes Problem/störfaktor mit einer sehr einfachen Lösung.

    Mazda CX 60 3.3l 254PS Homura mit allem außer Panoramadach EZ: 04.2023 Ehemaliger Vorführwagen mit 25tkm gekauft. Baujahr 2022

  • Zum letzten Satz habe ich einen Verdacht. Heute mal alles im Innenraum mit Händen und Fäusten abgeklopft. Da gab es genau dieses Geräusch, als ich gegen die hinteren Kopfstützen geschlagen habe. Nach Ursachensuche bleibt erst einmal der Verdacht bei den Verriegelungen der Rücksitze. Ob man da was einstellen kann, weiß ich nicht, befürchte aber, dass das nicht geht (wie bei Türen und Motorhaube).


    Konnte heute keine Vergleichsfahrt mit abgeklappten Rücksitzen mehr machen. Spätestens Donnerstag weiß ich mehr.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Wenn die Rücksitze klappern (war bei mir auch so)einfach beim Schließbügel mit Klebeband umwickeln aber nicht zu viel bloß eine Umdrehung dann ist Ruhe.Das gleiche beim Heckklappenbügel da müsst ihr Alu Klebeband nehmen da der Bügel als Masse dient um die Heckklappe zu schliessen

    Servus Sepp aus dem Burgenland Mazda CX60 Takumi PHEV mit Vollausstattung Panorama und Elektrische Anhänger Kupplung

    Produziert September 22 EZ Dezember 22 ;) :thumbup:

  • Wolfgang CX 60


    habe beide Stellungen ausprobiert. Kein Unterschied 😏


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Da gab es genau dieses Geräusch, als ich gegen die hinteren Kopfstützen geschlagen habe.

    Die Sitzschlösser waren eines der ersten Dinge, die er tat. Ich habe TESA-Gewebeband verwendet.

    🇨🇿 Servus aus Prag

    Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Homura mit allen Austattungen, AHK, außer PAN, in Red Soul Crystal

    PD: 12. 2022 / Mazda Connect: 14018

  • Das ist zwar nicht die linke Seite, aber die Clipse haben bei mir massig Spiel.

    Ist die Motorabdeckung oben, klappert das Anschlagblech fast lose rum.

    Ist das gewollt, bzw. bei allen Dieseln so?

    Ist bei allen Dieselfahrzeugen so, selbst bei Neuwagen.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119