CX 60 - Massiges Klappern - unter der linken Fahrerseite

  • Servus zusammen,


    ich bewege seit Mitte Dezember 2022 einen CX 60. Vermehrt ist, beim härteren anfahren von Stoßkanten, wie Gullideckeln oder Bordsteinübergängen, ein massiges Schlagen vernehmbar.

    Das Fahrwerk wurde bereits getauscht (Federn) , dennoch keine Besserung.

    Es fühlt sich so an, als würde etwas Schweres am Fahrzeugboden lose sein und bei kurzen, stoßartigen Stoßdämpferbelastungen den Effekt auslösen.

    Unangenehm, grad auch weil die Werkstatt nichts gefunden hat, was Aufschluss über die Herkunft geben könnte.


    Hat Jemand hier ähnliche Erlebnisse gesammelt....?

    Danke für eine Rückmeldung


    VG der Nutzer 2023

  • Hallo Nutzer2023,

    ich möchte mal berichten, was bei meinem cx-60 vor ein paar Wochen aufgetreten ist und heute beseitigt werden konnte; ob es dasselbe "Leiden" wie von Dir geschildert ist, kann ich nicht beurteilen, aber vielleicht kann es ein Pfad zur weiteren Fehlersuche sein:


    in den letzten Wochen ist auf der Fahrerseite in Höhe der Türe/B-Säule bei unebenen Fahrbahnen, Überfahren von Gullideckeln oder dergl. eine sehr unangenehme, lauter werdende Vibration zu hören gewesen, gerade als wenn in der Tür Innenseite ein Kabel oder ein Gestänge oder was weiß ich an ein Blech anschlagen würde. Habe alles eruiert was möglich sein könnte: alles aus dem Auto geräumt, von der Mittelkonsole über Türablagefächer bis zum Kofferraumunterboden, Kleiderbügel, einfach alles. Allein das störende vibrieren blieb sobald die Fahrbahn uneben wurde. Bei glatten Straßen war nichts zu hören.

    Was die Ursache und damit auch gleich die Lösung:

    Der Schließmechanismus der Kofferraumklappe war die Ursache. Mein fMH hatte das Problem sehr schnell identifiziert, nachdem es bei Mazda schon bekannt ist/war.

    Gerade bei Neufahrzeugen gibt es am Anfang einen entsprechenden Materialabrieb bzw. Abrieb der Fettung des Schließmechanismus. Als Lösung hat er den Schließmechanismus gereinigt und mit einem neuen Fett (hatte einen Fachnamen dafür, ist auf einer besonderen Basis hergestellt) "geschmiert. Von da an hat der Kofferraum wieder einwandfrei verriegelt und das lästige Vibrieren war weg. :rolleyes: . Kleine Ursache große Wirkung.


    Auf so eine Problem Ursache wäre ich nie gekommen, für mich wäre der Lösungsansatz gewesen, die Türverkleidung ausbauen und das lockere Teil neu zu positionieren, den Sicherheitsgurt fester anzuschrauben und ähnliches. ;(


    Vielleicht hilft dieser Bericht jemanden bei der Ursachenforschung wenn er ein ähnliches Ungemach mal hat.

    Grüße Karl

    🇩🇪 Karl Grabler CX-60 D254, Takumi, Deep Crystal blue, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 17.3.23, PD: 09.06.2023, geliefert 23.8.23,

    Connect 14018, Navi, Map Version 2024 Q2 2023Q4 102303, Gracenote 1.1.1.03119_EU

  • Karl Danke für den Bericht. Könnte hilfreich sein.

    Etwas ähnliches wurde vor einiger Zeit im CX70 Forum auch beschrieben. Dort wurde allerdings der Haltebügel der Heckklappe neu justiert.


    Frieder

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Ich habe das gleiche Problem. Ich habe viel über den Kofferraumdeckel und das Fetten des Schließmechanismus gelesen. Ich habe alles probiert – noch funktioniert nichts. Es ist schwierig, es zu identifizieren – manchmal reicht ein großer Sprung und kein Ton, manchmal reicht eine kleine Unebenheit auf der Straße. Mein fMH kam damit noch nicht zurecht. Ich soll im Februar neue Federn bekommen, bin mir aber nicht sicher, ob das helfen wird.

    🇨🇿 Servus aus Prag

    Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Homura mit allen Austattungen, AHK, außer PAN, in Red Soul Crystal

    PD: 12. 2022 / Mazda Connect: 14018

  • Prazak Hallo Prazak, ich habe mich mit dem Nachfetten mittels eines Silikonfettes auch nicht zufrieden gegeben. Es war kurzfristig behoben, dann wieder aufgetreten und dann wieder weg und dann wieder sehr leise vernehmbar usw. usw. "Wie der Besuch beim Arzt: wo tuts weh?, Antwort: seit ich bei Ihnen im Wartezimmer bin, spüre ich nichts mehr"

    Habe bei meinem fMH morgen diesbezüglich einen Reparaturtermin, da das Problem bei Mazda bekannt ist und mein fMH nach Rücksprache Reparaturempfehlungen von Mazda erhalten hat. Wie bekannt , hat auch der Wasserbehälter für das Scheibenspritzwassere ein "Luftspiel" an der Halterung, das die Vibrationen übertragen könnte.

    Hoffe, dass morgen alles ordnungsgemäß erledigt wird. Über das Ergebnis werde ich dann berichten.

    Grüße Karl

    🇩🇪 Karl Grabler CX-60 D254, Takumi, Deep Crystal blue, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 17.3.23, PD: 09.06.2023, geliefert 23.8.23,

    Connect 14018, Navi, Map Version 2024 Q2 2023Q4 102303, Gracenote 1.1.1.03119_EU

  • Hallo CX-60 Freunde,

    ich nehme Bezug auf den Thread #5 und berichte, wie zugesagt, über das Ergebnis meines heutigen fMH Termins:

    folgende Arbeiten wurden zur Beseitigung der störenden Vibrationen an der B-Säule vorgenommen:


    - Änderung der Federvorspannung an der Kofferraumklappe

    - Entfernung des Silikonfettes von den Schlossbügeln und "Behandlung des inneren Schlosses mit einem speziellen Haftöl von Liqui Moly (Namen weiß ich nicht mehr)

    - Unterlegung der Aufhängung des Spülkasten der Scheibenwaschanlage mit Dämmmaterial. Die Halterung desselben hatte deutliches "Luftspiel" was zu Vibrationen (führt), führen kann die sich in die Karosserie

    übertragen (können). Dieser Malus ist Mazda bereits bekannt, deshalb wurde dies auch sofort als Garantieleistung behoben.


    Hinweis noch aus eigener Erfahrung: Brillen im Brillenfach am Dachhimmel übertragen, je nach Brillenlage, auch deutliche, störende Vibrationsgeräusche. Deshalb dasselbe mit geeignetem Dämmmaterial auskleiden. Ich selbst habe das Dämmmaterial für das Brillenfach incl. Fachdeckel formgerecht aus einer Antirutschmatte ausgeschnitten. Hilft prima!.


    Auf der Rückfahrt vom fMH (38 km) waren keinerlei der lästigen Vibrationsgeräusche mehr zu hören. Hoffe dass es so bleibt, denn das war für mich der einzige nennenswerte "Mangel" an meinem CX-60, der mich gestört/genervt hat.

    Vielleicht helfen diese Tipps jemand Anderem auch.

    Grüße Karl

    🇩🇪 Karl Grabler CX-60 D254, Takumi, Deep Crystal blue, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 17.3.23, PD: 09.06.2023, geliefert 23.8.23,

    Connect 14018, Navi, Map Version 2024 Q2 2023Q4 102303, Gracenote 1.1.1.03119_EU

  • K.G.


    Wann wurde deiner denn produziert?

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • sparko : Prod. - Datum : Mai 2023

    Grüße Karl

    3literauto : Hallo Uwe, welche Produktionsreihen betroffen sind, weiß ich nicht. Könnte natürlich bis zum Prod. - Datum.... sein, bis Mazda den Malus registriert hat.

    Grüße Karl

    🇩🇪 Karl Grabler CX-60 D254, Takumi, Deep Crystal blue, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 17.3.23, PD: 09.06.2023, geliefert 23.8.23,

    Connect 14018, Navi, Map Version 2024 Q2 2023Q4 102303, Gracenote 1.1.1.03119_EU