Tempomat

• ;( ;(

Die will ich auch in meinem Diesel haben...

Warum auch immer Mazda das beim Diesel nicht einprogrammiert hat ||

Verrückt. Ich würde nicht einmal im Traum darauf kommen, dass Mazda dies beim Diesel nicht in der Software verfügbar hat. Du hast also Schaltwippen und kannst deren Verhalten nicht in der Software anpassen, sprich, du hast diesen Menüpunkt überhaupt nicht? Verrückt.

Tatsache - Beitrag im Forum.

Mazda CX-60 PHEV | Homura | Machine Grey | Prod. Date: 2023-12-13 | Driver Assistance | Convenience & Sound | AHK mit Ladeleitung |

Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 24 Q3 2401| Gracenote: 1.1.1.03119

Einmal editiert, zuletzt von masterflai () aus folgendem Grund: Wissen aus dem Forum gesucht und gefunden.

• Was ich mittlerweile noch viel nerviger finde ist, dass mit einem der neuen Updates, die vom Autohaus aufgespielt wurden, der Tempomat nun noch mehr als vorher schon mit Vollgas beschleunigt, um wieder auf seine eingestellte Geschwindigkeit zu kommen.

Homura EZ 01/24, PHEV, alles außer Pano.

• Was ich mittlerweile noch viel nerviger finde ist, dass mit einem der neuen Updates, die vom Autohaus aufgespielt wurden, der Tempomat nun noch mehr als vorher schon mit Vollgas beschleunigt, um wieder auf seine eingestellte Geschwindigkeit zu kommen.

In welchem Fahrmodi befand sich dein Fahrzeug? (Normal, EV, Sport?)

Mazda CX-60 PHEV | Homura | Machine Grey | Prod. Date: 2023-12-13 | Driver Assistance | Convenience & Sound | AHK mit Ladeleitung |

Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 24 Q3 2401| Gracenote: 1.1.1.03119

• 🇩🇪 seit 19.07.23 Homura / 254 PS / Machine Grey / alle Pakete / Pano / AHK / H&R Federn / H&R Spurverbreiterung 30 mm pro Achse / KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / 21 Zoll / WEBASTO STH / Keramikversiegelung / Steinschutzfolie Motorhaube, Vorderbau, Scheinwerfer / PD. 08.04.2023

• Hallo Franz 1901,

habe auf meine Favoriten, Adressen also Navi Ziele und Telefonnummern gespeichert.

🇩🇪 seit 19.07.23 Homura / 254 PS / Machine Grey / alle Pakete / Pano / AHK / H&R Federn / H&R Spurverbreiterung 30 mm pro Achse / KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / 21 Zoll / WEBASTO STH / Keramikversiegelung / Steinschutzfolie Motorhaube, Vorderbau, Scheinwerfer / PD. 08.04.2023

• Hallo lieber Bernd!

Danke für deinen Input, aber ich bzw. wir waren auf der Suche nach einer Möglichkeit den normalen Tempomaten unter den Favoriten abzuspeichern, damit wir uns nicht jedes Mal durch die Menüs drehen und klicken müssen.

Telefonnummern, Naviziele, div. Sender, Schaltwippenlogik (nur Phev) und die Kollisionseinstellungen lassen sich bei uns allen unter Favoriten abspeichern - aber sonst leider nix.

Weiters ist es nicht möglich per Sprachsteuerung zu arbeiten, da ich per Android Auto verbunden bin und google nicht meine Autoeinstellungen ändern kann.

So schön dieser Wagen ist - so unverständlich ist mir die Programmierung bzw. die Bevormundung des Kunden.

Ich kann z.B. nicht sagen wieviele km ich rein elektrisch zurückgelegt habe, da der Zähler nach jedem Ausschalten auf 0 gesetzt wird. Für mich wäre es aber relevant, da ich für die Eingabe des Verbrauchs bei spritmonitor bräuchte. Sobld ich den Akku leergefahren habe und der Benzinmotor anspringt, kann ich am Ende nicht mehr sagen, wieviel km ich rein elektrisch zurückgelegt habe und somit kann ich auch keine vernünftige Eingabe machen. Ja suddern auf hohem Niveau, aber der Preis war jetzt auch nicht in der untersten Kategorie zu suchen.

Leider bin ich mit der automatischen Distanzregelung so unzufrieden, dass ich sie bei jeder Fahrt deaktiviere - also drücke und klicke ich mich jedes Mal durch das Menü :(

LG Franz

• So schön dieser Wagen ist - so unverständlich ist mir die Programmierung bzw. die Bevormundung des Kunden.

Hallo Franz,

ich dem Punkt geben dir sicherlich einige im Forum recht. Fehlendes Komfort-Schließen der Fenster und des Schiebedachs sind für mich so unverständliche Punkte.

Aber es wird sich nichts daran ändern, wir haben leider keine Wunschliste für Mazda. Ich hätte mich vielleicht früher durch's Forum wühlen sollen (vor dem Kauf)... Wobei ich mich dann vermutlich trotzdem für den Mazda entschieden hätte und mich nicht erst hinterher über die Nickeligkeiten des CX-60 geärgert hätte, die ich halt in Kauf nehmen muss.

Hab' mich heute aus Spaß wieder durch unzählige Konfiguratoren geklickt... Entweder die können den Elektrik-Kram besser, haben aber nur 19x PS aus 2l und 4 Töpfen, oder kosten um die 100 TEUR und bedienen alles über Touch-Displays. Da darf sich jeder seine eigene Hölle wählen, mit was er sich rumärgert.

LG Frank

CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

• Ja das mit dem Schiebedach und den Fenstern schließen ist Gewöhnungssache, vergesse ich auch ab und zu mal :) :/. Aber das wird schon mit der Zeit.

CX-60 D 200 Bj. 02.2023 Homura, Red Crystal alle Pakete Pano AHK

Mfg

Hilmar

• Entweder die können den Elektrik-Kram besser, haben aber nur 19x PS aus 2l und 4 Töpfen, oder kosten um die 100 TEUR und bedienen alles über Touch-Displays. Da darf sich jeder seine eigene Hölle wählen, mit was er sich rumärgert.

LG Frank

Hallo Frank!

Da triffst du den Nagel auf den Kopf.

Das waren meine Beweggründe für den Mazda.

Mickriger Benzinmotor (VW/ Skoda) oder mickriger Elektromotor (Touareg) und dann auch noch mit einer mickrigen Batterie gepaart sind die Treiber meiner Entscheidung gewesen.

Die deutschen Marken rufen Traumpreise mit 2 Jahre Garantie aus und wollen für die Garantieerweiterung weiteren Einwurf von Münzen.

Soda - genug Offtopic - back zum Thema Tempomat.

LG Franz