Tempomat

  • Hey!


    Ich habe leider keine Möglichkeit gefunden, das Deaktivieren des MRCC auf die Favoriten zu speichern.

    Eine Anfrage bei meinem Freundlichen hat ergeben, dass das nicht möglich ist || ich kann lediglich die Radiokanäle auf den Favoriten bearbeiten und die Reihenfolge der Favoriten.

    Es ist leider jedes Mal ein durchwursteln durch die Menüebenen nötig (meistens während der Fahrt natürlich), bis man zu dem Menüpunkt des Deaktivierens kommt.

    Tlw. versteh ich die Programmierer bei Mazda nicht.


    LG Franz

  • Zum Thema Tempomat mal eine ganz andere Frage:
    Wenn ich den Tempomaten aktiviere (egal ob mit oder ohne Radar), stellt sich ja immer die Tachoanzeige von der "analogen, runden" Tachoanzeige auf die digitale Tacho-Anzeige um.
    Kann man dieses irgendwie verhindern, ich hätte gerne ständig den analogen Tacho...

    CX-60 D254 AWD / Homura / Soul Red Crystal / alle Pakete

  • gsx750


    analog auf Dauereinstellung geht nicht, digital dagegen schon.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Also ich hab's 1x geschafft, eine Fahrzeug-Einstellung in den Favoriten abzulegen, allerding nicht die einzelne Einstellung, sondern nur den übergeordneten Menüpunkt (bei mir die "Kollisionseinstellungen"), was ja aber auch schon ganz schön ist.


    Habe gestern ne halbe Stunde versucht, das mit Fav lange drücken, gleichzeitig den Menü-Knopf lange drücken, gleichzeitig den Lautstärke-Knopf lang drücken, oder diese auch nur kurz, oder 3x hintereinander, ... zu reproduzieren. Erfolglos (alles unter 14014).


    Neulich ging's mal, während der Fahrt als ich genervt war, weil die Piepser ständig gebimmelt haben. Langes Drücken, Quittier-Ton, gespeichert.

    Wenn man die Favoriten-Filter anschaut, kann man dort auch (zumindest wenn ein Eintrag da ist) auch nach "Einstellungen" filtern. Es scheint also doch zu gehen.



    CX-60_Favoriten.jpg

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Vorweg: Mich nervt dieses ständige "sinnfreie" abbremsen enorm und ich würde gerne einfach dauerhaft die eingestellte Geschwindigkeit mit dem Tempomat halten, so wie das seit mehr als 10 Jahren einwandfrei bei Mazda klappte. Und zwar ohne vor jedem Fahrtantritt in die Untiefen des Menüs verschwinden zu müssen.


    Gerade weil es so einfach war und immer klappte, liebte ich den Tempomaten. Der war auch auf der Landstraße oder in der 30er Zone mein Freund, damit ich nicht zu schnell fahre, denn ich würde gerne auf die Straße blicken haben und nicht ständig die Tachonadel oder das HUD beobachten müssen.


    Früher war der Tempomant immer einsatzbereit, wenn man ihn bei der letzten Fahrt verwendet hatte und man musste nur kurz Set drücken, damit alles einwandfrei und wie gewohnt funktionierte. Das war logisch für mich und für alle Verkehrsteilnehmer hinter mir. Kurzer Blinker, Vordermann überholen und wieder einscheren. Heute bremst das Auto jedes Mal ab, wenn man in den Abstandsbereich fährt oder man muss schon frühzeitig auf die linke Spur (und alle freuen sich, wenn man wie beim Elefantenrennen vorbeifährt) und beim einscheren beschwert sich das Fahrzeug über unzureichenden Abstand, obwohl 2-3 Autos dazwischen passen. Da gibt es aber offenbar ein Update, welches ich noch nicht installiert habe.


    Inzwischen weiß ich, dass viele Fahrer "neuerer" Fahrzeuge nicht schlechter geworden sind, sondern die Fahrzeugsysteme schlicht und ergreifend auch bei anderen Herstellern munter bremsen, beschleunigen und warnen, ohne das es für einen Außenstehenden Sinn macht.


    Zum eigentlichen Thema: Auto Schuster hatte zwar kein explizites Video, aber in den Kommentaren unter einem Video das Ganze ein wenig erläutert. Hintergrund ist (analog wie bei der Autobahnproblematik mit dem LKW auf der rechten Spur bei einer Linkskurve), dass das Radarsystem nicht "mitlenkt". Es gibt laut Auto Schuster nur sehr wenige Premiumfahrzeuge, bei denen das Radarsystem ebenfalls den Winkel verändert. Wobei ich der Meinung bin, dass man dies durchaus auch softwaretechnisch abmildern könnte. Wenn die Räder beispielsweise links einschlagen (um x Grad), dann ist der Radarbereich vorne rechts nicht mehr auf meiner Spur. Und diesen Winkelbereich kann man sogar wunderbar berechnen.

    Mazda CX-60 PHEV | Homura | Machine Grey | Prod. Date: 2023-12-13 | Driver Assistance | Convenience & Sound | AHK mit Ladeleitung |

    Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Neulich ging's mal, während der Fahrt als ich genervt war, weil die Piepser ständig gebimmelt haben. Langes Drücken, Quittier-Ton, gespeichert.

    Wenn man die Favoriten-Filter anschaut, kann man dort auch (zumindest wenn ein Eintrag da ist) auch nach "Einstellungen" filtern. Es scheint also doch zu gehen.

    Das probiere ich Morgen gleich einmal aus, denn dieses Radarsystem nervt mich inzwischen. Das funktioniert wirklich super und wunderbar, wenn man wie in Amerika sich einfach hinter ein anderes Fahrzeug hängt und dynamisch die Distanz einhält, egal wie schnell der andere fährt.


    Mit meinem Fahrstil, den ich durch den bisherigen "dummen" Tempomaten gewöhnt war, funktioniert dieses System nicht zufriedenstellend, da das Fahrzeug ständig abbremst, während man eigentlich nur auf eine "Lücke" wartet, um überholen zu können.


    Ich probiere das Morgen einmal mit deinem Oberpunkt aus. Vielleicht klappt das auch bei 14018.

    Mazda CX-60 PHEV | Homura | Machine Grey | Prod. Date: 2023-12-13 | Driver Assistance | Convenience & Sound | AHK mit Ladeleitung |

    Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Die Kollisionseinstellungen waren bei mir von Anfang an in den Favoriten!!

    CX60 D254 Homura, Vollausstattung ohne AHK, Schiebedach, Connect 14018, Produktionsdatum 07.11.2023,

    Auslieferung 02.02.2024 AT, Konis verbaut ohne Tieferlegung

  • Die Kollisionseinstellungen waren bei mir von Anfang an in den Favoriten!!

    Inzwischen habe ich hier ein wenig mehr ausprobiert und gehe aktuell davon aus, dass es sich eher um einen Bug, also eine unsaubere Programmierung handelt.


    Meine Favoriten waren am Anfang komplett leer.


    Ich habe es aber neben der Kollisionserkennung geschafft, auch die "Schaltwippenlogik" in das Favoritenmenü zu überführen. Bei anderen Einträgen ist mir dies nicht gelungen. Ich dachte mir zunächst, dass vielleicht gewisse Kategorien ausgeschlossen sind, eispielsweise die "Sicherheitseinstellungen". Dies ist aber offenbar nicht der Fall.


    Bis auf diese beiden Einträge konnte ich noch nichts hinzufügen.


    20240811_095011.jpg


    Spannender finde ich aber, dass man beide Einträge nicht mehr aus den Favoriten löschen kann. Zumindest geht dies nicht mit der normalen Löschfunktion in dieser Ansicht. Da sind nur die Navigationseinträge mit einem dicken Rand markiert und löschbar.


    Verwundert bin ich ein wenig ob der Radiosender, da diese auch nicht ausgewählt werden können. Diese sind definitiv löschbar. Hier muss ich ausprobieren, ob dies nur im Radiomenü möglich ist. Hier befinde ich mich direkt im Favoritenmenü.

    Mazda CX-60 PHEV | Homura | Machine Grey | Prod. Date: 2023-12-13 | Driver Assistance | Convenience & Sound | AHK mit Ladeleitung |

    Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119