Tempomat

  • Norbertus60 dann bist du vermutlich zu langsam gefahren in deinen bisherigen Kurven. Über Landstraßen wo 100 ist, und eine Kurve kommt wirst automatisch verlangsamt. Das ist so.

    Mazda CX 60 3.3l 254PS Homura mit allem außer Panoramadach EZ: 04.2023 Ehemaliger Vorführwagen mit 25tkm gekauft. Baujahr 2022

  • Norbertus60 dann bist du vermutlich zu langsam gefahren in deinen bisherigen Kurven. Über Landstraßen wo 100 ist, und eine Kurve kommt wirst automatisch verlangsamt. Das ist so.

    Ja leider. Und nicht nur ein paar Km/h. Statt 100 km/h fährst du in etwas engeren Kurven plötzlich nur noch 86 km/h 8| und dein Hintermann sitzt fluchend im Auto. :cursing:

    CX 60 Homura, PHEV, Soul Red, alle Pakete + Panorama und AHK

    Software 14014, Gracenote 1.1.1.02315

  • Ja leider. Und nicht nur ein paar Km/h. Statt 100 km/h fährst du in etwas engeren Kurven plötzlich nur noch 86 km/h 8| und dein Hintermann sitzt fluchend im Auto. :cursing:

    Du kannst den Tempomat doch mit dem rechten Fuß überstimmen, Druck aufs Gaspedal.

    🇩🇪 Mazda CX60 PHEV Homura, Rhodium White, alle Pakete außer PD. Plus AHK. Produziert 11.5.2023

    Abgeholt am 17.8.2023 beim fMH

    Connect 14018 - TCU - 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 -

    NAVI 2024 Q2 23Q4

  • Klar, da hast du Recht. Wir haben hier eine Kurve, die zum Ende hin nochmal "schärfer" wird. Die ersten Male mit dem Tempomaten denkst du nicht an sowas. Und die Verzögerung, wenn er die Kurve für zu eng hält, bzw. die Geschwindigkeit für zu hoch, da bremst er schon recht abrupt ab. Jetzt fahre ich diese Strecke nicht mehr mit Regelung.

    Ich halte ganz generell diese Gängelung ala "Du kannst nicht fahren, darum lassen wir alles bimmeln und bremsen" für einen EU Treppenwitz. Was wollen wir uns noch alles vorschreiben lassen?

    CX 60 Homura, PHEV, Soul Red, alle Pakete + Panorama und AHK

    Software 14014, Gracenote 1.1.1.02315

  • Ich glaube die EU hat hier ausnahmsweise mal nichts damit zu tun ;)

    Das MRCC scheint ab einer gewissen Winkelgeschwindigkeit (Änderungsgeschwindigkeit der Fahrtrichtung innerhalb einer gegebenen Zeiteinheit) einfach überfordert zu sein und fängt an langsamer fahrende Gespenster zu sehen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass auch dies einst einmal durch ein Softwareupdate zu beheben ist.

    Viele grüße, Marc

    CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

    Alle Pakete, Pano, AHK

    Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

    XPEL Lackschutzfolie am gesamten Vorderwagen / RONAL 8,5 x20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV 2,5/50 R20

  • Ich hab' hier auch eine langezogene Kurve innerorts, also Tempo 50, bei der man mit 53 reinfährt und irgendwo mit 45-48 rauskommt. Die geht aber auch problemlos mit 53. Und noch ärgerlicher: wenn man mit 48 reinfährt, landet man zwischendurch bei 42.


    Man hat also nicht unbedingt das Gefühl, dass hier G-Kräfte in der Kurve als Auslöser für eine Reduzierung der Kurvengeschwindigkeit gemessen werden, sondern eher Lenkwinkel, die stur um x % einbremsen. So wie Kreisverkehre alle mit Tempo 30 belegt sind. Beim CX-60 fühlt sich das in der Kurve wie Abbremsen an, nicht wie Gas wegnehmen, was es für mich so unharmonisch macht.


    Die Geschwindigkeitsreduzierung in der Kurve machen andere auch (z.B. neulich in der E-Klasse), aber wesentlich gefühlvoller.

    Mazda-Neuling CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14014, immer noch...

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Hallo Zusammen,


    besten Dank für Eure Aufklärung; das hätte ich so nicht gedacht


    Dann muss ich das mal ausprobieren; mit sich ärgern im Gepäck.


    Mache den Tempomaten abseits der Autobahn nur sehr selten an; nur bei zähflüssigem Verkehr oder Stau. Auf Landstraßen mal gelegentlich Ein, dann ist aber immer nach kurzer Zeit ein LKW dabei und schlecht zu überholen.

    Dadurch habe ich das dann nie bemerkt.


    In der BA steht, man solle den Adapt.-Tempomaten nur auf Autobahnen benutzen. Die Frage ist nun, ist das MRCC etwa überfordert, oder soll das so sein?

    Wenn ich Euch richtig verstanden habe, ist das kein Bug, sondern ein Feature. Bin jedenfalls im Net zu MB und Volvo auch "fündig" geworden.


    Viele Grüße,

    Norbert

    🇩🇪 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

  • Ich glaube die EU hat hier ausnahmsweise mal nichts damit zu tun ;)

    Im Bezug auf das Einbremsen bei Kurvenfahrten hast du natürlich Recht. Deshalb die Bemerkung "generelle Gängelung", womit ich all die kleinen Helferlein meine, die schlimmer sind als Mutti auf dem Beifahrersitz.

    Aber hier Off Topic und damit Ende :saint: 8)

    CX 60 Homura, PHEV, Soul Red, alle Pakete + Panorama und AHK

    Software 14014, Gracenote 1.1.1.02315

  • Das macht mein Skoda Octavia bereits seit 7 Jahren, mit Tempomat durch die Kurve und er verzögert auf eine angenehme Geschwindigkeit, ist meine ich eine Funktion des ESP. Wie stark er verzögert lässt sich mit den verschiedenen Fahrprogrammen einstellen, ebenfalls die anschließende Beschleunigung.


    Nutze ich hier im Wald recht intensiv, 100 km/h eingestellt und problemlos auch durch enge Kurven.

    bestellt 05/24: CX-80 Exclusive (kein Leder), Convenience, Driver Assistance, AHK, Artisanrot

  • Nach heutigem Test kann ich das bestätigen. Im Tempomatmodus mit MRCC bremst das Fahrzeug in Kurven ein, ohne MRCC nicht.


    Da fährt man 1 Jahr und ärgert sich jedesmal über die Bremserei in Kurven. Und dank Marc Humora haben wir jetzt endlich des Rätsel Lösung. Vielen Dank an dieser Stelle 👍


    Unbefriedigend dabei bleibt aber, dass MRCC jedes Mal neu aktiviert wird, und man es erst umständlich im Menü deaktivieren/aktivieren kann. Hat jemand schon mal geschaut, ob man die MRCC-Funktion personalisieren kann? Als Favorit abspeichern wäre für mich dagegen die beste Lösung, geht aber wohl nicht.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119