Tempomat

  • Durch den Tempomat wird das Fahrzeug ohne Zutun des Fahrers beim Auflaufen auf ein langsames Vehikel merklich verzögert.

    Frage: Findet dabei auch ein Bremseneingriff statt und werden dabei die Bremsleuchten aktiviert?

    Viele Grüße, Peter


    CX-60 e-Skyactiv-D 254, Prod. 04/23, Exclusive-Line, Machine-Grey, AHK, Eibach-Federn 30 mm tiefer, KONI Special Active vorne + hinten, Ronal R 71 copper, OBDLink LX mit Mobilphone -> Öltemp, Wassertemp, Ganganzeige, Bordspannung u.a.

    Updates: Connect: 14016, , Navi: 2023 Q3 23Q1, Gracenote (???) brauche ich nicht; Android Auto nutze ich nicht mehr.

  • DIe Verzögerung - vor allem auch beim Diesel - ist so stark, dass das nicht ohne Bremse geht. Nur übers Getriebe geht das nicht mehr. Und dann gehen auch die Bremsleuchten an. Und ich meine auch bei Nacht im Rückspiegel gesehen zu haben, dass die weißen Markierungspfosten, die ich passiert hatte, recht hellrot angeleuchtet wurden, also von den Bremsleuchten.


    Spannend fände ich die Frage, bei welchen Verzögerungen er da mit Bremsleuchte reagiert, also auch wenn er hinter einem anderen Auto von 80 auf 77 runter geht oder so. Wenn ich einfach vom Gas gehe, reicht das hierfür normalerweise aus, aber der Tempomat reguliert das Fahrzeug ja hardcore auf einen bestimmten Abstand und wenn der Vordermann auf 79 anzieht, zieht er ja gleich nach. Könnte also sein, dass er für die drei km/h auch schon die Bremse benutzt. Beim PHEV ist das mit der Rekuperation ja noch viel spannender, der kann ja noch viel stärker Energie auffangen.


    Das ist dann der Punkt wo das Auto per KI etwas von meiner Gelassenheit auf dem Heimweg oder meiner Hitzigkeit auf dem Hinweg lernen könnte. Auf dem Weg zum Termin keinen cm mehr als nötig lassen und auf dem Rückweg ruhig mal auslaufen lassen :)

    Mazda-Neuling CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14014, immer noch...

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Hi Peter,


    natürlich werden bei der Verzögerung die Bremsen betätigt und auch die Bremslichter leuchten.


    Das Leuchten der Bremslichter soll ja den Verkehrsteilnehmern hinter dir zeigen, dass dein Auto verzögert.

    Das kenne ich auch von anderen Autos so. Der abstandsabhängige Tempomat ist immer mit der Bremse verbunden.


    VieleGrüße,

    Norbert

    🇩🇪 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

  • Glaube auch , daß er das genauso regelt, als wenn du selbst fährst - warum sollte das auch anders sein? Wenn die Bremse benutzt wird leuchtet auch das Bremslicht auf. Wenn er nur die Leistung reduziert ohne Bremse leuchtet Nix. Ausnahme ist hier sicher der PHEV der durch die Rekuperation ja auch bei Gaswegnahme deutlicher abbremst - hier leuchten die Bremslichter sicher auch je nach Stärke der Rekuperation ohne daß die Bremse benutzt wird. Da ist sicher hinterlegt, bei welcher negativbeschleunigung die Bremslichter angehen.

    🇩🇪CX60 D254 Homura Machine Grey , Baudatum 01/2024

  • Hallo zusammen


    Irgendwo, vermutlich in einem anderen Thread begraben, hatte sich mal jemand über ein automatisches Abbremsen des Autos in Kurven während der Nutzung des Tempomats beklagt.

    Dies wurde von dem Nutzer der KPC (dem aktiven Abbremsen des kurveninneren Hinterrades) angelastet.


    Gestern habe ich es im kurvigen Schwarzwald einwandfrei nachgewiesen: Die Bremserei in Kurven während Tempomatbetrieb wird eindeutig vom Abstandsradar ausgelöst. Schaltet man die Abstandsregelung AUS, dann ist auch sofort die ungewollte Bremswirkung in Kurven nicht mehr vorhanden.


    Allerdings reaktiviert sich die Abstandsregelfunktion beim nächsten Fahrzeugstart von selbst wieder. Evtl. müsste man dies im Fahrerprofil entsprechend dem gewünschten Zustand erst abspeichern.

    Viele grüße, Marc

    CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

    Alle Pakete, Pano, AHK

    Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

    XPEL Lackschutzfolie am gesamten Vorderwagen / RONAL 8,5 x20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV 2,5/50 R20

    Einmal editiert, zuletzt von Humora () aus folgendem Grund: typo

  • Hi Marc,


    der Tempomat und dessen Abstandsregelfunktion sind doch standardmäßig ausgeschaltet. Da reaktiviert sich auch nichts automatisch.


    Der Tempomat hält im eingeschalteten Zustand den Abstand, so wie eingestellt. Da macht es auch keinen Unterschied, ob gerade Strecke oder normale Kurve. Erst bei sehr engen Kurven kann diese Regelung den Abstand nicht mehr halten. Der abstandsabhängige Tempomat wird normalerweise über Radarsensoren und der Kamera in der Frontscheibe geregelt.


    Was sich bei jedem Start automatisch reaktiviert ist u.A. der Kollosions-Radar hinten und vorne.


    Viele Grüße,

    Norbert

    🇩🇪 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

  • Hallo Norbert,


    das stimmt so nicht ganz. Es gibt 2 Arten des Tempomaten, mit und ohne Abstandsregelung. Die Abstandsregelung (MRCC) ist bei jedem Neustart aktiviert und kann im Menü deaktiviert werden. Ich verstehe Marc so, dass die KPC, bei aktiviertem Tempomat mit Abstandsregelung, das Fahrzeug in zu schnell gefahrenen Kurven einbremst, ohne Abstandsregelung hingegen nicht. Bei ausgeschaltetem Tempomat stellt sich das Problem eh nicht.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Hallo zusammen


    Die KPC (Kinematic Posture Control) hat tatsächlich gar nichts mit dem Thema zu tun. Dies war eine Vermutung eines anderen Forumiusten, die aber widerlegt ist.


    Scheinbar mag MRCC einfach keine Kurven mit schneller Richtungsänderung. Dabei ist es egal ob man 30 km/h oder 100 km/h fährt.

    Immer mitten in der Kurve verzögert das Fahrzeug vollkommen unnötig und ziemlich kräftig, nach der Kurve wird das vorherige Tempo wieder aufgenommen.

    Ist die Adaptivfunktion ausgeschaltet, dann zieht das Auto ungerührt mit konstanter Geschwindigkeit durch die Kurve durch.

    Viele grüße, Marc

    CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

    Alle Pakete, Pano, AHK

    Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

    XPEL Lackschutzfolie am gesamten Vorderwagen / RONAL 8,5 x20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV 2,5/50 R20

  • Das war im Mazda 3 BP aber genau so. Der hat auch verzögert in engeren Kurven. Vermutlich eine Art Sicherheitsfunktion. Im 3er war es aber etwas harmonischer und nicht so enorm. Hatte aber auch deutlich weniger Gewicht. 😃

    Mazda CX 60 3.3l 254PS Homura mit allem außer Panoramadach EZ: 04.2023 Ehemaliger Vorführwagen mit 25tkm gekauft. Baujahr 2022

  • Hallo Dietmar,


    ach so; ja, das ist klar. MRCC ist immer eingeschaltet, wenn der Tempomat aktiviert wird. Das ist ja auch richtig so.


    Dass das Auto dann in Kurven (hier ohne vorausfahrende Autos) stark abbremst, ist mir neu. Das hatte ich noch nie.

    Vielleicht fahre ich auch anders. Denn mitten in der Kurve bremsen (zu lassen), ist natürlich keine gute Idee.


    Habe auch nichts in der BA davon gefunden; auch nicht bei Schuster, im Netz, etc.


    Viele Grüße,

    Norbert

    🇩🇪 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023