Ladung 12V bei rein elektrischem Betrieb

  • Hallo,


    vielleicht eine blöde Frage aber wird die 12V Batterie beim PHEV geladen

    wenn ich nur rein elektrisch unterwegs bin und das Fahrzeug nachts an der Steckdose geladen wird??

    Wir hatten beim Vorführer PHEV ständig die Meldung das der Motor gestartet werden soll

    um die Batterie zu laden,


    Viele Grüße


    Steffen

  • Wenn's nicht so wäre, wäre das ein eklatanter Konstruktionsfehler.


    PHEVs haben einen Inverter zurück auf 12V, weil sie keine Lichtmaschine haben und entsprechend sonst gar nicht geladen werden würden.

    Mazda muss das genau so eingebaut haben.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Wenn's nicht so wäre, wäre das ein eklatanter Konstruktionsfehler.


    PHEVs haben einen Inverter zurück auf 12V, weil sie keine Lichtmaschine haben und entsprechend sonst gar nicht geladen werden würden.

    Mazda muss das genau so eingebaut haben.

    Deshalb wundert mich die Tatsache das so viele die Meldung mit dem Nachladen der Batterie bekommen.

    Hatte der Vorführer Hybrid auch , obwohl er die Nacht über geladen wurde.

    Wie passt das zusammen??


    Viele Grüße


    Steffen

  • Die Fehlermeldung wurde auch schon bei anderen Problemen mit erwähnt. (Schaue jetzt aber nicht nach wo ;)). Welche Ursache es hat, bzw. was man dagegen tun kann, weiß ich leider nicht. Ich selber hatte diese Meldung noch nicht. Bislang läuft "der Neue" einwandfrei und nach dem Getriebeupdate noch ruhiger.

    CX 60 Homura, PHEV, Soul Red, alle Pakete + Panorama und AHK

    Software 14014, Gracenote 1.1.1.02315

  • DIe Fehlermeldung hat damit gar nix zu tun.


    So gut wie alle neuen Fahrzeuge haben, selbst wenn der Motor nicht läuft, einen relativ hohen Stromverbrauch. Damit der Kunde also dann nich immer wieder mit leerer Batterie dasteht, haben eben auch fast alle neuen Fahrzeuge ein Batterie Management System (BMS). Dieses BMS misst verschiedene Parameter der Batterie, den Stromverbrauch des Autos, etc.


    Mazda hat wohl ein neues System beim CX-60 verbaut, was sehr lange braucht um sich selbst zu kalibrieren. Man kann das bei Fahrzeugen mit der Meldung auch sehr schön sehen, dass da die Messwerte nicht zusammenpassen (alles über 12,5 Volt ist bei einer Blei-Batterie als "Voll" anzusehen, als beispiel).


    Hat also rein gar nichts damit zu tun, die Diesel haben das Problem ja genauso.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)