830 Km am Stück, Verbrauch und Erfahrung

• Wenn Klaus schreibt, dass er mit 5,9 Liter Verbrauch theoretisch 980 km weit kommen würde, hat er zwar recht. Nur diese 980 km werden niemals als Restkilometer nach dem Tanken angezeigt. Rein rechnerisch beträgt dieser Wert dann ca. 813 km.

Genau so ist es, Dietmar.

Auch bei meinem CX-60 liegt die Restreichweite nach dem Tanken immer im Bereich von 810 ... 840 km (je nach Fahrweise).

Ich weiß aber auch, dass ich mit meinem CX-60 im Bedarfsfall sicher immer > 900 km weit komme.

Ach ja, bei jedem Tanken stelle ich meinen Kilometerzähler immer auf Null.

Daher ist die Restkilometeranzeige für MICH nicht wirklich relevant.

🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

• Habe nach der letzten Tankfüllung bis zum Stehkragen vollgefüllt, Danach Österreich Tour mit Bergstraßen, BAB (nicht schneller als 130 km/h, da sie in Ösiland blitzen wie der Teufel 8o) und Landstraßen mit insgesamt 883 km absolviert und als Restreichweite waren noch 120 km auf dem Schirm. Ein Ergebnis, mit dem sich ein 6-Zylinder Motor mit 58 Ltr. Füllvolumen nirgendwo verstecken muss.

Das macht ja einen Verbrauch von 4,8 Liter / 100 km. Glückwunsch, deinen Motor möchte ich auch haben :thumbup:

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

WEBASTO Standheizung / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q3 24Q1 / Gracenote: 1.1.1.03119

• Dietmar, ich komme da auf einen Verbrauch von 5,8 Litern...rein rechnerisch...1003 Kilometer mit 58 Litern Sprit sind 5,8 Liter verbrauch...oder? ;)

Ich schaffe meistens ~ 850-900 Kilometer, wenn ich gemütlich fahre. Auf der Autobahn fahr ich allerdings relativ Digital, da ist dann oft nach 500 Kilometern Schluss ;)

🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

• Hallo nexusband,

ich hatte was dazu im #29 geschrieben ;)

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

WEBASTO Standheizung / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q3 24Q1 / Gracenote: 1.1.1.03119

• Wenn ich das hier so Lese bin ich ja mal gespant Was er dann so braucht jeder hat da ja andere Erfahrungen.

Was stell ich den so ein? auf welchen Modus Fährt ihr?

Gruß Torsten

CX60 Plug-in-Hybrid Homura

Jet Black

Bauj: 12.2022

MX 5 Kinenbi

Bauj:09,2023

• fahre immer auf „normal“.

Habe auf der AB eine Verbrauch von knappen 8 l. bei 160 km/h.

Landstraße bei 100 km/h hat er so 5,8l.

Durchschnittswert auf den 7.500km liege ich bei 6,7l.

🇩🇪 seit 19.07.23 Homura / 254 PS / Machine Grey / alle Pakete / Pano / AHK / H&R Federn / H&R Spurverbreiterung 30 mm pro Achse / KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / 21 Zoll / WEBASTO STH / Keramikversiegelung / Steinschutzfolie Motorhaube, Vorderbau, Scheinwerfer / PD. 08.04.2023

3 Mal editiert, zuletzt von Bernd ()

• Anhängermodus ist ein gutes Stichwort .

bei mir muss er einen 2 TO Wohnwagen ziehen.

Mal sehen wo er dann so liegt.

Mein A6 Benziner Richtung stuttgart lag da immer gut bei 14+- liter was ok wahr da er ja fast 4,5 To dann ziehen muste

CX60 Plug-in-Hybrid Homura

Jet Black

Bauj: 12.2022

MX 5 Kinenbi

Bauj:09,2023

• Anhängermodus ist ein gutes Stichwort .

bei mir muss er einen 2 TO Wohnwagen ziehen.

Mal sehen wo er dann so liegt.

Mein A6 Benziner Richtung stuttgart lag da immer gut bei 14+- liter was ok wahr da er ja fast 4,5 To dann ziehen muste

Meine Anhängererfahrung steht hier Erfahrungen im Anhängerbetrieb Langstrecke

CX60 Arctic White Exklusive Line E-SKYACTIV PHEV AHK

• Ich möchte kurz berichten, dass ich nach den ersten 1200 km mit dem CX 60 doch relativ enttäuscht von der elektrischen Reichweite des Akkus mit diesem Hybrid bin.

Nach mehreren Ladevorgänge erreicht die Laufleistung des Akkus gerade mal nur 35 km. Das ist weit unter der Werksangabe des Herstellers.
    Die Ladung ist bei den Einstellungen nicht mehr begrenzt sofern auf 100% eingestellt.

Ok, wir haben Winter und die Leistung des Akkus geht bei den kalten Temperaturen bekanntlich in den Keller. Das hatte ich bei meinem Ford Kuga PHEV auch.
    Jedoch nicht so extrem wie jetzt bei dem Mazda CX 60. Der Kuga verbrauchte nur ca. 20-21 kWh/100 km

Der neue Mazda wird dauerhaft in einer beheizten Tiefgarage abgestellt und nicht draußen auf der Straße.

Die Ladekosten sind erheblich höher als beim Ford, ist auch logisch bei der größeren Batteriekapazität. Ein volle Ladung bei leerem Akku benötigt mit entsprechenden Ladeverlusten ca. 15,8 kWh

Der durchschnittliche elektrische Verbrauch im Display (Bordcomputer) beträgt 35,6 kWh / 100 km
    Bei Benzin sind wir bei 6,5 l /100 km

Ich fahre sehr schonend und der Wagen wir täglich bzw. nach Nutzung voll aufgeladen.

Vielleicht sollte ich den Wagen nochmals bezüglich eines Updates der Software im der Werkstatt vorstellen ?
    Oder sind meine Angaben als völlig normal einzustufen ?