830 Km am Stück, Verbrauch und Erfahrung

  • Das Tank-Problem beim PHEV ist bei Mazda bekannt.

    Lösungsansatz:


    Refueling issue.pdf

    Viele Grüße, Peter


    CX-60 e-Skyactiv-D 254, Prod. 04/23, Exclusive-Line, Machine-Grey, AHK, Eibach-Federn 30 mm tiefer, KONI Special Active vorne + hinten, Ronal R 71 copper, OBDLink LX mit Mobilphone -> Öltemp, Wassertemp, Ganganzeige, Bordspannung u.a.

    Updates: Connect: 14016, , Navi: 2023 Q3 23Q1, Gracenote (???) brauche ich nicht; Android Auto nutze ich nicht mehr.

  • Beschleunigung mit dem Abstandstempomat, ist bei meinen genauso. Schalte teilweise zwei Gänge zurück und gibt Vollgas. Ist viel zu krass eingestellt.


    Darunter eben auch die Einstellung für den ACC, Mazda hatte noch nie ACC mit so starkem Motor, daher ist die Kennlinie von den Saugern einfach übernommen worden und die kennt halt nur Vollgas...beim Sauger geht da nich viel

    Das mit dem runterschalten und dann Gas geben, als wenn es kein morgen geben würde, nervt mich auch. Und das oft schon bei Geschwindigkeitserhöhungen von z.B. 50 auf 70 km/h. Völlig sinnfrei. Ich mach das jetzt wahlweise so, dass ich den Tempomat nur in 10 km/h-Schritten erhöhe, oder mit den Schaltwippen zeitig hoch schalte. Es gibt aber auch Momente, wo ich das Auto einfach machen lasse, meist auf BAB.


    Ein Update dazu würde ich mir schon wünschen. Hoffentlich kommt es!


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Mit der Tankanzeige habe ich auch so meine Probleme Gestern 80 Km restreichweite angezeigt dann 41 Liter nachgefüllt dauert ewig denn bei 30 Liter schaltet der Zapfhahn schon aus und dann geht es nur noch Tröpfchenweise dann endlich der Tank ist voll leider zeigt er mir dann nur 350 Km Reichweite an habt ihr bei euren PHEV auch solche Probleme??????

    Servus Sepp aus dem Burgenland Mazda CX60 Takumi PHEV mit Vollausstattung Panorama und Elektrische Anhänger Kupplung

    Produziert September 22 EZ Dezember 22 ;) :thumbup:

  • Mit der Tankanzeige habe ich auch so meine Probleme Gestern 80 Km restreichweite angezeigt dann 41 Liter nachgefüllt dauert ewig denn bei 30 Liter schaltet der Zapfhahn schon aus und dann geht es nur noch Tröpfchenweise dann endlich der Tank ist voll leider zeigt er mir dann nur 350 Km Reichweite an habt ihr bei euren PHEV auch solche Probleme??????

    Nei mir war die Restreichweite ca. 50 km dann 42,50 Liter bis zum ersten Klick getankt und dann noch 0,50 Liter dazu. Nach dem ⛽️ siehe Foto.

  • Heute morgen vollgetankt ... die Reichweitenanzeige wie immer eine Lachnummer ... bzw. säuft der Wagen trotz sachter Fahrweise einfach 11,5 liter .. von 830km weit entfernt .. ich bin froh, wenn ich volle 400km. schaffe.

    Guten Morgen,

    läßt du eventuell die Batterie während der Fahrt laden? Also 11,5 l bei sachter Fahrweise kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Die Reichweitenanzeige ist allerdings ein Witz. Da schaue ich schon garnicht mehr hin.

    Gruß Dieter

    CX 60 Homura, PHEV, Soul Red, alle Pakete + Panorama und AHK

    Software 14014, Gracenote 1.1.1.02315

  • Mit der Tankanzeige habe ich auch so meine Probleme Gestern 80 Km restreichweite angezeigt dann 41 Liter nachgefüllt dauert ewig denn bei 30 Liter schaltet der Zapfhahn schon aus und dann geht es nur noch Tröpfchenweise dann endlich der Tank ist voll leider zeigt er mir dann nur 350 Km Reichweite an habt ihr bei euren PHEV auch solche Probleme??????

    Genau das gleiche Problem habe ich auch. Die Tankerei ist einfach nur nervig. Ist halt Premium :/ 8o

  • MazdaCX60 und 3literauto


    das mit dem tanken ist bei mir genauso. man verbringt mind. 10 min oder mehr an der Tankstelle. Mein Händler hat alle Aktionen durchgeführt und keine Besserung. Bei 30l stoppt der Zapfhahn und man kann mind. 10 liter per Hand noch nachfüllen. Echt lästig aber Mazda hat dafür auch keine weitere Lösung...

    CX 60 Exclusive Line, PHEV, Arctic White, alle Pakete + Panorama und AHK