Nachdem ich mein Fahrzeug am letzten Donnerstag abgeholt hatte, bin ich heute von Augsburg nach Sukosan/Kroatien gestartet. Auto hatte zu Fahrtbeginn 600 Kilometer auf der Uhr, wurde voll getankt, Akku hatte 55 %, angezeigte Reichweite 530 Km. Getankt habe ich genau nach 601,9 Km 45 Liter. Auch der Rest verlief Problemlos, Verbrauch steht am Schluss bei 7,6 Liter. Gefahren wurde mit Tempomat 135 Km/h, die letzten 200 Kilometer 140 Km/h. Alles im Normalmodus. Soweit ok, aber es gibt doch 3 Sachen die mich unheimlich gestört haben.
Tanken:
Beim ersten Mal gefahrene Kilometer 610, Restreichweite 80 Kilometer, die Zapfpistole stoppt bei 38 Liter. Danach kann ich Stück für Stück weiter 7 ! Liter nachfüllen bis der Tank voll ist.
Beim 2. Mal gefahrene Kilometer 601, Restreichweite 60 Kilometer, 39 Liter bei Dtop und wieder kann ich 7 ! Liter nachfüllen. Das nachfüllen dauert ewig, wie kann man nur sowas konstruieren?
Schildererkennung:
Es werden Max 80 % der Schilder erkannt, die Schilderbrücken noch viel schlechter, gefühlt nur jede 2. Dafür werden Schilder eingeblendet die es nicht gibt, mehrfach 40er und 60er Schilder, und das auf der Autobahn. Zum Glück regelt er die Geschwindigkeit nicht selbst runter, das wäre aus 140 fast eine Vollbremsung.
Beschleunigung im Tempomat
Wenn man mit Tempomat fährt (135 Km/h, Normalmodus) und dann eine Baustelle kommt in der man sagen wir auf 60 runter gebremst wird, nach der Baustelle und Freigabe der Geschwindigkeit mit der res Taste wieder auf die alte Geschwindigkeit will, beschleunigt der CX60 wie als wenn der Teufel hinter einem her wäre oder man auf einer Rennstrecke ist. 2 Gänge runter und dann alles was Maschine her gibt. Ich wollte gerade die ersten 1000 Kilometer ohne hohe Drehzahl auskommen, aber so ist es unmöglich weil er dann die Gänge (gerade auch in der Steigung) voll bis zuletzt ausfährt um schnellstmöglich die eingestellte Geschwindigkeit zu erreichen.
Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht ?
Gruß Tobias