830 Km am Stück, Verbrauch und Erfahrung

  • Nachdem ich mein Fahrzeug am letzten Donnerstag abgeholt hatte, bin ich heute von Augsburg nach Sukosan/Kroatien gestartet. Auto hatte zu Fahrtbeginn 600 Kilometer auf der Uhr, wurde voll getankt, Akku hatte 55 %, angezeigte Reichweite 530 Km. Getankt habe ich genau nach 601,9 Km 45 Liter. Auch der Rest verlief Problemlos, Verbrauch steht am Schluss bei 7,6 Liter. Gefahren wurde mit Tempomat 135 Km/h, die letzten 200 Kilometer 140 Km/h. Alles im Normalmodus. Soweit ok, aber es gibt doch 3 Sachen die mich unheimlich gestört haben.


    Tanken:

    Beim ersten Mal gefahrene Kilometer 610, Restreichweite 80 Kilometer, die Zapfpistole stoppt bei 38 Liter. Danach kann ich Stück für Stück weiter 7 ! Liter nachfüllen bis der Tank voll ist.

    Beim 2. Mal gefahrene Kilometer 601, Restreichweite 60 Kilometer, 39 Liter bei Dtop und wieder kann ich 7 ! Liter nachfüllen. Das nachfüllen dauert ewig, wie kann man nur sowas konstruieren?


    Schildererkennung:

    Es werden Max 80 % der Schilder erkannt, die Schilderbrücken noch viel schlechter, gefühlt nur jede 2. Dafür werden Schilder eingeblendet die es nicht gibt, mehrfach 40er und 60er Schilder, und das auf der Autobahn. Zum Glück regelt er die Geschwindigkeit nicht selbst runter, das wäre aus 140 fast eine Vollbremsung.


    Beschleunigung im Tempomat

    Wenn man mit Tempomat fährt (135 Km/h, Normalmodus) und dann eine Baustelle kommt in der man sagen wir auf 60 runter gebremst wird, nach der Baustelle und Freigabe der Geschwindigkeit mit der res Taste wieder auf die alte Geschwindigkeit will, beschleunigt der CX60 wie als wenn der Teufel hinter einem her wäre oder man auf einer Rennstrecke ist. 2 Gänge runter und dann alles was Maschine her gibt. Ich wollte gerade die ersten 1000 Kilometer ohne hohe Drehzahl auskommen, aber so ist es unmöglich weil er dann die Gänge (gerade auch in der Steigung) voll bis zuletzt ausfährt um schnellstmöglich die eingestellte Geschwindigkeit zu erreichen.


    Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht ?

    Gruß Tobias

  • Hallo Tobias!

    Zum Tanken kann ich nichts sagen, mein Diesel schaltet den Tankvorgang bei "Voll" ab, dann geht beim vorsichtigen Nachtröpfeln bis Oberkante Tankstutzen gerade mal ein Liter rein. Kann sein, dass das Problem nur beim Benziner auftrirtt (anderer Durchmesser Tankstutzen?) Glaube, dass in einem englischen Forum ein ähnlicher Fall beschrieben wurde.


    Die Schildererkennung läuft bei mir einwandfrei, bin aber noch nicht über BAB mit Schilderbrücken mit unterschiedlichen Anordnungen für verschiedene Fahrspuren gefahren. Einzelne Schilder werden einwandfrei erkannt; nur wenn an einem Pfosten zwei unterschiedliche Geschwindigkeiten angebracht sind (80 km/h regulär, darunter wegen Baustelle 30 km/h), kommt er ins Grübeln.


    Die Beobachtung beim Tempomat habe ich auch gemacht.

    Besonders lustig: hatte den Abstandstempomat auf ca. 150 km/ eingestellt. Auf der BAB auf einen Pkw aufgelaufen, der mit ca 120 km/h unterwegs ist. Mazda bremst ordnungsgemäß ab hinter und folgt mit der geringeren Geschwindigkeit dem anderen Fahrzeug. Der vordere Pkw wechselt die Fahrspur, um einen Lkw zu überholen. Das Abstandsradar erkennt das andere Fahrzeug nicht mehr, registriert "Fahrbahn frei" und gibt Vollgas..... da guckst Du!

    Ich benutze seitdem nur noch den "normalen" Tempomat und lasse das Abstandsradar aus.

    Viele Grüße, Peter


    CX-60 e-Skyactiv-D 254, Prod. 04/23, Exclusive-Line, Machine-Grey, AHK, Eibach-Federn 30 mm tiefer, KONI Special Active vorne + hinten, Ronal R 71 copper // OBDLink LX mit Mobilphone zur Anzeige -> Öltemp, Wassertemp, Ganganzeige, Bordspannung u.a.

    Updates: Connect: 14018, , Navi: 2024 Q3 24Q1, Gracenote (???) benutze ich nicht; Android Auto nutze ich nicht mehr

  • Mein Skoda hat immer die Temposchilder hinten an LKWs erkannt.

    Da zeigte er auch schon mal 80km/h innerorts.

    Vielleicht eine Möglichkeit?


    Steffen

  • Das System ist nicht nur durch die Kameraerkennung sondern auch durch das Navimaterial mit Geschwindigkeitsbeschränkungen versehen. Problem dabei ist, dass zum Teil die hinterlegten Geschwindigkeiten gar nicht mehr existieren oder geändert wurden. Der Kartenhersteller bekommt solche Infos nur sehr spärlich da viele dies nicht melden bei einer Änderung.

    Es gibt sogar eine Meldestelle online. Hier mal ein Artikel Speed Limit Kampagne bei Here | Mitmachen und Garmin-Sportuhr gewinnen! › pocketnavigation.de | Navigation | GPS | Blitzer | POIs

    CX-60 D254 Homura, Machine Grey, Convenience & Sound und Driver Assistance Paket, Anhängerkupplung SW 14018 BJ 06/23

  • Hallo Tobias!

    das Problem mit dem Tanken beim PHEV kann ich leider auch so bestätigen. Nachdem sich die Zapfsäule abgeschaltet hat, fülle ich noch manuell Stück für Stück nach bis der Tank dann wirklich voll ist.

    Keine Ahnung, was sich die Konstrukteure dabei gedacht haben :D

    DE Hallo aus Oberhausen (NRW), Florian

    CX-60 PHEV Homura in Jet Black, EZ 08/22

    SW-Stand "Mazda Connect": 14018

    SW-Stand "Map/Navigation": 2024Q1

    SW-Stand „Gracenote“: 1.1.1.03119

  • Hallo Tobias,

    da ich auch den Diesel fahre sind meine Erfahrungen ähnlich wie von Peter. Keine Probleme habe ich mit dem Abstands Radar. Funktioniert eigentlich auch beim Wechsel vorausfahrender Autos. Auch mit der Schildererkennung bin ich zufrieden. Auf jeden Fall ist sie um vieles besser wie bei meinem Vorgänger Kfz Sorento Platinum.

    Bin gerade von der Nähe Augsburg nach Kärnten gefahren und bin mit 5,7 Ltr BAB, Landstr., Bergfahrten uä. zurecht gekommen.

    Das einzige was ich beim CX-60 schade finde ist das Navi ohne Echtzeit. Goggle Maps zieht schon ganz schön am Datenvolumen. Aber das habe ich vorher gewusst, also kann ich damit leben.

    Grüße Karl

    🇩🇪 Karl Grabler CX-60 D254, Takumi, Deep Crystal blue, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 17.3.23, PD: 09.06.2023, geliefert 23.8.23,

    Connect 14018, Navi, Map Version 2024 Q3 2024Q1 102303, Gracenote 1.1.1.03119_EU

  • hallo Tobias,

    das mit der Schildererkennung ist bei meinen Diesel das gleiche. Glaube 80 % der Schilder erkennt er nicht. Sehr oft erkennt er nicht einmal den Beginn einer Ortschaft. Muss hier manuell bremsen, und erst nach einer gefühlten Ewigkeit schaltet es im Display auf 50 km/h um. Das ist schon nervig. Habe deshalb schon mal eine Anfrage im Forum gestellt, bei den meisten funktioniert das optimal. Aber jetzt schon meinen fMH kontaktiert, der kennt das Problem aber nicht.

    Beschleunigung mit dem Abstandstempomat, ist bei meinen genauso. Schalte teilweise zwei Gänge zurück und gibt Vollgas. Ist viel zu krass eingestellt. Bin mir sicher, dass es hierzu demnächst auch ein Update geben wird.

    Konzentriere mich aber auf die vielen schönen Dinge, die das Auto hat und genieße ehrlich gesagt jede Fahrt😎

    🇩🇪 seit 19.07.23 Homura / 254 PS / Machine Grey / alle Pakete / Pano / AHK / H&R Federn / H&R Spurverbreiterung 30 mm pro Achse / KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / 21 Zoll / WEBASTO STH / Keramikversiegelung / Steinschutzfolie Motorhaube, Vorderbau, Scheinwerfer / PD. 08.04.2023

  • Beschleunigung mit dem Abstandstempomat, ist bei meinen genauso. Schalte teilweise zwei Gänge zurück und gibt Vollgas. Ist viel zu krass eingestellt. Bin mir sicher, dass es hierzu demnächst auch ein Update geben wird.

    Das hat mir mein fMH bestätigt. Es wird ein sehr großes Update kommen, wohl auch mit deutlich mehr Features die Mazda zum Teil als bezahloptionen geplant hatte, aber nach dem was BMW so alles an negativem Feedback bekommen hat bezüglich der Sitzheizung, hat sich Mazda wohl dazu entschlossen einfach alles nachzuliefern. (Ob das stimmt...keine Ahnung, es klingt auf der einen Seite plausibel, auf der anderen...wieso lässt sich ein Hersteller einfach so Geld durch die Lappen gehen)

    Vor ein paar Tagen hat Mazda auch ein Namenspatent auf "DriveDiary" angemeldet - sehr nebulös, aber es passiert was.


    Darunter eben auch die Einstellung für den ACC, Mazda hatte noch nie ACC mit so starkem Motor, daher ist die Kennlinie von den Saugern einfach übernommen worden und die kennt halt nur Vollgas...beim Sauger geht da nich viel ;)

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

    Einmal editiert, zuletzt von nexusband ()

  • Mit meinem neuen D 254 habe ich jetzt die ersten 843 km runtergespult. Errechneter Durchschnittsverbrauch 6,11l Diesel (Verbrauchsanzeige im Fahrzeug 5,9l). Gemischte Fahrtstrecken, davon ca. 200 km Autobahnfahrten, aber auch viele Kurzstrecken von 10-20km. Bin mal gespannt wenn ich nächste Woche meine ersten Anhängerfahrten mit ca. 2,5t Anhängelast bewältige.