830 Km am Stück, Verbrauch und Erfahrung

  • Das was du schreibst entspricht am wahrscheinlichsten der Realität. Aufgrund der Tempolimits sind aber vermutlich gar keine so hohen verbräuche erst möglich. Wir haben den tip bekommen um 3 Uhr nachts los zu fahren. Dann sollten wir möglichst die rushhour in Paris umgehen und freie Fahrt haben. Für mich persönlich waren die weitesten Strecken Rügen und Stuttgart.


    Ich hatte schon ernsthaft drüber nachgedacht ob man an die steckdose hinten nocht einfach einen kleinen tv samt xbox anklemmen kann. 🤣 aber dann befürchte ich muss meine frau die gesamte strecke selbst fahren 🫠


    Die 2 Tage die man durch die Fahrt jeweils verliert "kompensiere" ich damit, dass wir jeweils eher und später los fahren. Also Thema urlaubslänge und Zeitersparnis gibt's so gesehen nicht. Rückflug gäbe es ohnehin nur ein paar tage früher als gedacht.


    Mit einem toyota rav 4 hat mein Schwiegervater immer 2 tankfüllungen jeweils einmal in Frankreich und einmal in Spanien gebraucht.


    Er meint auch ich spinne, tausche einen 2,5l benziner der viel verbraucht gegen einen 3,3l 6 zylinder - was ich vor allem wegen dem hohen benzinverbrauch mache. Er glaubt nicht das der 3.3l sparsam ist.


    - challenge acceptet. Bitte lass es nur einmal nachtanken sein 🤭😛


    Das wird unsere Route sein.

  • Auf der Fahrt nach Augsburg zum CX-60 Treffen sind wir zuerst Berg und Tal durch den Schwarzwald. War ich bei ca. 8,5 - 9 Liter im Schnitt. Auf der Ebene ist der Gesamt-Schnitt in Richtung 7 Liter runter gegangen. Auf der Autobahn bei 190 - 220km/h ging der Gesamtschnitt wieder Richtung 9 Liter. Berge und Vollgas merkt man definitiv, aber das ist bei allen Autos so.


    Sonst fahre ich um die 5,5 - 6,5 Liter im Schnitt. Berge lassen sich hier nicht ganz umgehen. Einzelne Fahrten in der Ebene mit Tempo 80-100 über die Bundesstraße ins Büro quittiert er mit 4,2 - 4,8 Liter als Durchschnitt für die einzelne 45km-Fahrt.


    Bin gespannt, wie's im Juni auf der französischen Autobahn mit konstant 130 - 132 in den Urlaub läuft. Bei meinem C5 hab' ich die 800km-Etappe (von 1200) ohne Tank-Stop gefahren. Dieses Mal werde ich wohl bei Paris schon den ersten Tankstop einplanen, den 2. dann am Ende der 1. Etappe.

    Guten Morgen FRX

    Ich lese gerade deinen Kommentar. Du hast einen Takumi mit Webasto Standheizung???

    Ich habe mal gelesen das Webasto die Zusammenarbeit mit Mazda eingestellt hat??? Nun meine Frage welche Standheizung du denn hast. Könntest du mir da ein paar Infos geben. Einen Standheizung fehlt mir noch.

    Exclusiv, D200 ,Leder, Pano, Ahk, Assi Paket

  • aqua : Schau mal unter "Standheizung", da dürftest Du schon vieles finden. Ich weiß ja nicht, was Dich speziell interessiert. Über vieles wurde dort schon gesprochen. Beantworte aber auch gerne noch direkte Fragen.

    Mazda-Neuling CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14014, immer noch...

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !