830 Km am Stück, Verbrauch und Erfahrung

  • Hallo Yannik

    Glückwunsch zu dieser Entscheidung einen CX60 zu kaufen. Uns ging es , glaube ich allen so... Die Warterei war eine Tortur für alle.

    Aber , glaube mir, mit diesem Motor hast du nichts falsch gemacht. Der läuft so ruhig und entspannt. Tip von mir, Klemme dich hinter einen LKW der relativ zügig unterwegs ist, so 95km/h. Dann den Abstandstempomaten rein, und lass laufen. Du wirst das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen wenn beim Verbrauch eine 3, ... Liter steht.

    Ob dieses Auto Langstreckentauglich ist ... ? Ich bin 1.75m klein, groß? Ja ist er. Zu 100%. Entspanntes dahingleiten ist die Stärke dieses Autos. Aber bedenke beim Beschleunigen, ist ist ein Sechszylinder, von nichts kommt nichts.

    Aber wenn du es ganz entspannt angehen lässt, reichen locker 2 Tanks.

    Ich wünsche dir eine Gute Fahrt. Und das du bald deinen CX60 hast. Bist du aus Berlin? Ich freue mich wie Bolle auf den 31.

    Kenne ich so nur aus Berlin den Spruch?

  • Grinsen wegen dem verbrauch - aber vermutlich folgt darauf die warnung der Müdigkeitserkennung irgendwann. 🫠🤣🤣🤣


    Mich hat das Auto sowohl innen als auch außen überzeugt. Der cx 5 war bj 2019 und wirkt im Vergleich zum Innenraum des cx 60 wie aus der Steinzeit. Ich Vergleiche verdammt gerne mit dem mazda 3 den ich hatte. War auch fast vollausgestattet - so details wie das die basschassis vorne nicht in den Türen waren oder das Mildhybrid System was kurz vor der Ampel butterweich ausgegangen ist sind alles sachen die ich im cx 5 vermisse. Im 3er war das Böse soundsystem so verdammt viel besser als im cx 5... da der 3er und der cx 60 sich in system und Ausstattung doch sehr ähnlich sind hoffe ich auch hier wieder meine vom 3er gewohnte klangqualität zu bekommen.





    Der cx 60 ist ein vfw und hätte 23.000km gelaufen. Durchschnitt laut computer war 7,5l


    Thema Berlin - Nein - vielleicht war meine Mutter in ihrer Vergangenheit mal Berlinerin. Stammt wohl irgendwie aus meinem Elternhaus und ist wohl bei mir hängen geblieben. Ich komme vom Niederrhein :D

    Mazda CX 60 3.3l 254PS Homura mit allem außer Panoramadach EZ: 04.2023 Ehemaliger Vorführwagen mit 25tkm gekauft. Baujahr 2022

  • Müdigkeitserkennung:

    Was hat mal einer in einem Video gesagt: Das ist immer so, als wenn Mutti mitfährt. Diesen Ausspruch finde ich aber passend.😂

    Tema Verbrauch: Ich war gerade in Polen tanken und Tabak holen, ca. 100km. Bin ganz entspannt gefahren so 100-110 mit Tempomat.20240525_195028.jpg

  • Das ist schon krass. 3,9l. Wow. Da nimmt man die 100km Strecke gern in Kauf.


    Ich verstehe bis heute nicht, wie es die Leute aushalten auf ein Auto teils ein halbes Jahr oder länger zu warten. Mir sind die 3 Wochen jetzt schon fast zu lang. Auf Youtube ist jedes Video über den cx 60 durchgeschaut - und ich könnte wenn es weitere gäbe noch weiter schauen.


    Was nimmt der sich denn bei volllast >190km/h? Bin öfters mal abends unterwegs und durch die Schichtarbeit teilweise dann gerne sehr schnell zu Hause.


    Müdigkeitserkennung:

    Solange Mutti nicht daneben sitzen muss ist alles gut. Dann wäre ich doch eher für die automatische Müdigkeitserkennung. 🤣

    Mazda CX 60 3.3l 254PS Homura mit allem außer Panoramadach EZ: 04.2023 Ehemaliger Vorführwagen mit 25tkm gekauft. Baujahr 2022

  • du kannst den auch mit 7-10 l fahren, Kommt auf denen Gasfuß an. Was er bei Volllast brauch , weiß ich nicht, ich bin geizig was Treibstoff angeht.

    Ich habe mir meinen cx60 selbst konfiguriert, und dann bestellt, also auf meine Wünsche bauen lassen. Musste auch 4 Monate warten. Katastrophe....

    Exclusiv, D200 ,Leder, Pano, Ahk, Assi Paket

  • Bei Tempo 190 tippe ich auf einen Momentanverbrauch zwischen 10-12 Litern. Das ist das, was ich bei meinem so ungefähr abgelesen habe. Der Balken der Momentanverbrauchsanzeige ist da ja nicht ganz so genau.

    CX-60 e-Skyactiv-D 254 AL-HOMURA

    P-GSD DA-P CON-P PRE-COM-P

    Machine Grey

    Anhängerkupplung

  • Na immerhin lässt sich bei dem Tempo noch was ablesen. Am cx 5 reicht das Spektrum der Anzeige nur bis 20l/100 😝 und es geht darüber hinaus.

    Mazda CX 60 3.3l 254PS Homura mit allem außer Panoramadach EZ: 04.2023 Ehemaliger Vorführwagen mit 25tkm gekauft. Baujahr 2022

  • Auf der Fahrt nach Augsburg zum CX-60 Treffen sind wir zuerst Berg und Tal durch den Schwarzwald. War ich bei ca. 8,5 - 9 Liter im Schnitt. Auf der Ebene ist der Gesamt-Schnitt in Richtung 7 Liter runter gegangen. Auf der Autobahn bei 190 - 220km/h ging der Gesamtschnitt wieder Richtung 9 Liter. Berge und Vollgas merkt man definitiv, aber das ist bei allen Autos so.


    Sonst fahre ich um die 5,5 - 6,5 Liter im Schnitt. Berge lassen sich hier nicht ganz umgehen. Einzelne Fahrten in der Ebene mit Tempo 80-100 über die Bundesstraße ins Büro quittiert er mit 4,2 - 4,8 Liter als Durchschnitt für die einzelne 45km-Fahrt.


    Bin gespannt, wie's im Juni auf der französischen Autobahn mit konstant 130 - 132 in den Urlaub läuft. Bei meinem C5 hab' ich die 800km-Etappe (von 1200) ohne Tank-Stop gefahren. Dieses Mal werde ich wohl bei Paris schon den ersten Tankstop einplanen, den 2. dann am Ende der 1. Etappe.

    Mazda-Neuling CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14014, immer noch...

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Wir sind früher des öfteren mit dem Auto nach Portugal gefahren:

    Hof - Nürnberg- Heilbronn - Saarbrücken- Paris - Bordeaux - Irun/San Sebastian - Bilbao - Valladolid- Salamanca - Ciudad Rodrigo - Coimbra - Leira - Marinha Grande

    Das sind etwa 2600 km.

    Wir haben nie in Hotels übernachtet sondern zu zweit im Auto auf Rastplätzen geschlafen.

    Die Erfahrungen solcher Fahrten möchte ich nicht missen; aber die Fahrt schlaucht ganz schön. Wir sind immer gegen 5.00 Uhr am Vortag losgefahren und waren am Folgetag zwischen 10.00 und 11.00 Uhr am Ziel. Dass das heute noch so möglich ist, glaube ich nicht, angesichts der Geschwindigkeitsbegrenzungen. Ja, die gab es damals auch (fünfmal um das Jahr 2000 zum Urlaub dort hin gefahren). Nur hat sie - bis auf Spanien - keiner ernst genommen. Das ist heute komplett anders.


    Trotzdem denke ich nicht, dass 2 Tankfüllungen ausreichen werden. Bei aller Disziplin und dem selbst auferlegten Spargedanken nervt es dann schon mächtig, wenn man nicht vorwärts kommt (ganz schlimm ist es zwischen Paris und Bordeaux, da die Landschaft absolut monoton ist.

    Dann kommen in Spanien die Pyrenäen dazu mit gewaltigen Anstiegen ab Burgos auf etwa 1000 m Meereshöhe ....

    Vielleicht wäre ja aber Deine Strecke eine andere ....


    Ich bin gestern von Hof in die Lüneburger Heide gefahren, ca. 460 km mit dem Ziel sehr sparsam zu fahren. Der Durchschnittsverbrauch lag bei 4,7 l/100 km. Und ja, es geht noch viel sparsamer. Habe dazu unten zwei Anhänge eingestellt.


    Zurück zu Portugal: Bei uns hat dann auf dem Weg nach Portugal das "Endlich-Ankommen-Wollen" den Spargedanken besiegt. Heute würden wir auf die Mehrkosten pfeifen und den Flug wählen. Schon allein deshalb, weil man dadurch länger Urlaub hat. Man spart ja den jeweils zweiten Tag, der für die Fahrt drauf ginge, ein.


    Ach ja, viel Spaß mit Deinem neuen Wagen. Ein wunderbares Auto mit einem Sahnemotor!