830 Km am Stück, Verbrauch und Erfahrung

  • Meiner schaltet zwischen 38-42 Liter ab, Restreichweite zwischen 20 und 70 Kilometer.

    Was zum PHVE passt, der Tank hat ja nur 50 Liter, also 8 Liter weniger als der Diesel und die Restreichweite beim PHEV is ja Systembedingt deutlich komplexer...bzw. ungenauer

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Hier ein neues Schustervideo zum Thema Tanken. Hatte ich gar nicht so unrecht im #29 😉


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Ich finde es ist ein sehr gutes Erklärvideo geworden. Danke @ Schuster :thumbup:

    Für den einen oder anderen hier dürfte damit ein mögliches "Manko des CX-60" mit diesem Video widerlegt sein. :)

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • stimmt, tolles Video.

    Finde aber 11L Reserve einen Hammer.

    Also wenn er leer anzeigt komme ich noch locker 100 km🫣😀🤩😉

    🇩🇪 seit 19.07.23 Homura / 254 PS / Machine Grey / alle Pakete / Pano / AHK / H&R Federn / H&R Spurverbreiterung 30 mm pro Achse / KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / 21 Zoll / WEBASTO STH / Keramikversiegelung / Steinschutzfolie Motorhaube, Vorderbau, Scheinwerfer / PD. 08.04.2023

  • Ich fahre immer nach Restkilometer und gehe tanken bei einer Restanzeige von 10km. Hatte auch schon 0km als Anzeige.

    MAZDA CX-60 D254 AWD (187KW-254PS) HOMURA / JET BLACK ## DRIVER ASSISTANCE-PAKET + CONVENIENCE- & SOUND-PAKET + AHK incl. Ladeleitung

    AUTEC UTECA 9x21/ET40 + BRIDGESTONE TURANZA 6 255/40R21 XL 102Y # HOMURA FELGE + BRIDGESTONE BLIZZAK LM-005 235/50R20 100T

    WEBASTO STH + CLIMAIR WINDABWEISER ## Produktionsdatum: 06.05.2023 / Mazda Connect: 14018 / Navi: 23Q3071823 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • War jetzt zum ersten Mal mit meinem Langstrecke Hamburg - Leiwen/Mosel und zurück in den Urlaub unterwegs. Was soll ich sagen.

    Ich bin weiterhin von meinem CX-60 begeistert. Absolut entspanntes fahren und absolut langstreckentauglich.

    Durchschnittsverbrauch von 6 Litern bei einer Reisegeschwindigkeit von 140km/h.

    Bin mehr als zufrieden.

    CX-60 e-Skyactiv-D 254 AL-HOMURA

    P-GSD DA-P CON-P PRE-COM-P

    Machine Grey

    Anhängerkupplung

  • War jetzt zum ersten Mal mit meinem Langstrecke Hamburg - Leiwen/Mosel und zurück in den Urlaub unterwegs. Was soll ich sagen.

    Ich bin weiterhin von meinem CX-60 begeistert. Absolut entspanntes fahren und absolut langstreckentauglich.

    Durchschnittsverbrauch von 6 Litern bei einer Reisegeschwindigkeit von 140km/h.

    Bin mehr als zufrieden.

    Hallo

    Was soll ich sagen, so geht es mir auch. Ich fahre jeden Tag 30km hin zur Arbeit. Bei 100km/h 4,5l. Ich bin genau so happy wie du. Bequem, leise sparsam. Mein Bestes Auto, was ich je hatte

  • Ich bekomme meinen cx 60 254ps homura voraussichtlich "erst" am 31.5. - Ich frage mich bei welcher Geschwindigkeit der Motor am effizientesten arbeitet?


    Wir wollten im Sommer nach Portugal etwa 2100km am Stück fahren. Da es knapp über 20 Stunden fahrt wären kalkulieren wir hin und her was für uns günstiger wäre.


    Flug + Gepäck + Leihwagen wären knapp 1600 Euro + Spritkosten des Leihwagens.


    Mit Maut und je nach Verbrauch sollte die 1000 Euro Marke per Auto eigentlich nicht geknackt werden. Hier muss ich anmerken, dass ich bisher nur Benziner gefahren bin und diese weit mehr verbraucht haben als der Bordcomputer angezeigt hat.


    Um auf die Effizienz zurück zu kommen - der cx 5 2.5l verbraucht bis 100km/h auch unter 7l/100Km! Aber ehrlich gesagt habe ich wenig Motivation mit der Geschwindigkeit diese weite Strecke zu fahren. Bei 120 und mehr nimmt er sich dann gut und gerne mal 8-12l/100km.


    Gibt's für den 3,3l Diesel eine optimale Geschwindigkeit? Wie verhält es sich wenn man mal kurzfristig beschleunigt oder Bergpassagen fährt?


    Sind 2 tankfüllungen für die Strecke realistisch?


    Und wie sieht es aus mit dem Langstreckenkomfort?


    20 Stunden sitzen mit 3 Leuten und kleinem Kind - kann man das aushalten? Oder wird es irgendwann schmerzhaft?


    Ich freu mich wie Bolle auf den 31. 🤪🤔

    Mazda CX 60 3.3l 254PS Homura mit allem außer Panoramadach EZ: 04.2023 Ehemaliger Vorführwagen mit 25tkm gekauft. Baujahr 2022

  • Hier ein neues Schustervideo zum Thema Tanken. Hatte ich gar nicht so unrecht im #29 😉


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Dietmar


    Man lernt nie aus...ich habe somit die letzten 35 Jahre alle Fahrzeuge quasi "übertankt" 😱.


    Mazda's kleiner Tank, dafür 11l Reserve u. nicht volltanken dürfen, mutet schon seltsam an 🙈...


    Für mich ist die erzielbare Reichweite ein wichtiges Kriterium bei der Fahrzeugwahl, d.h. Kombination aus möglichst niedrigem Durchschnittsverbrauch und möglichst großem, auch nutzbarem "Energiespeicher"...damit fallen reine BEV's (noch) nicht in mein Beuteschema.

    Bleibt dann Diesel u. Diesel-PHEV (nur mehr bei Mercedes).


    Falls es bei mir ein CX-80 d254 wird, hieße das für mich:

    - Ab Reserveleuchte noch 100-150km Restreichweite.

    - Wenn ich gleich nach der Tanke eine längere Strecke weiterfahre: Volltanken bis zum Rand (hat der CX-60 bei den Verbrauchsfahrten auch überlebt).

    - Sonst Tanken bis zum ersten Klick.

    Norbert aus der Steiermark.

    In beobachtender u. abwartender Lauerstellung:

    CX-80 d254 Homura+ :/?

  • Dadurch, dass der Motor einen extrem großen effizienten Bereich hat, macht es keinen großen Unterschied, ob du 110 oder 140 km/h fährst. Da machen Hügel, Berge, Verkehr DEUTLICH mehr auf der Rechnung aus, als die Geschwindigkeit.


    Du wirst irgendwo zwischen 5 und 6,5 Litern landen.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)