Softwarestand und Updates

  • Klaus, auch ich werde es so machen. Ich habe am 24. den Termin um die 14018 aufzuspielen und werde bei dieser Gelegenheit den Freundlichen gleich bitten nach weiteren verfügbaren up Dates für mein Auto zu suchen.

    Mal sehen was dabei rauskommt…..

    Frieder

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Habe gerade bei ASH den Link für das 14018 Update prompt bekommen. Leider steht da, dass man einen Windows pc benutzen soll, da Mac Probleme macht… dann habe ich wohl Pech gehabt, besitze nur Macs 🤦‍♂️

    Hallo Konstantin,


    falls nicht schon obsolet:

    Du benötigst definitiv KEINEN WIndows PC. Die beiden Dateien, die von Interesse sind: die .kwi Dateien im Zip File.

    Das geht unter MAC OS sicher ebenfalls zu extrahieren. Wenn Du noch die MD5 oder SHA1 Summe prüfen willst: geht sicher auch auf der MacOS Kommandozeile, dann auf einen <= 32GB mit FAT32 formatierten Stick zu kopieren. Bitte je nur eine Datei pro Stick kopieren.

    Anschliessend die bebilderte Anleitung in den PDF befolgen. Habe es gerade durchgeführt, natürlich unter Linux.

    Bisschen Zeit dauert die Prozedur schon.

    Wenn Du schonmal ein Systemupdate auf Deinem Handy hast laufen lassen: hier ist es nicht wirklich spannender.

    CX-60 D254, Homura, JetBlack, DAP, C&S, AHKMazda,, PD: 20/7/23

  • Also ich habe die 14018 auch über ASH8 erhalten und dann aufgespielt. Man darf da meiner Meinung nach aber keine Wunder erwarten. Ich persönlich merke zur 14er die ich davor hatte kaum Unterschiede. Ich werde zu 70 Prozent erkannt vom DPS, das war davor auch schon so. Das Navi kann etwas besser Deutsch und das war es dann meiner Meinung auch schon.


    Schaden tut es nicht, der Aufwand ist nämlich gering, aber es ist jetzt auch nicht der heilige Gral.

  • Vielen Dank mein Lieber!

    Dann werde ich es probieren 😎

  • Für was ist denn die kleinere TCU Datei?

    Telematics Coummunication Unit. Die synchronisiert mit der MyMazda App. Zudem ermöglicht das Update wieder die OTA Updates von Connect (war mit der neuesten Version deaktiviert) und den Notruf bei Unfall.

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: 2024 Q2