Dem ist nicht so!
Nur über die Fahrzeugnummer sieht der Händler, ob es Updates für das entsprechende KFZ und dessen aktuelle Fehlerbeschreibung gibt.
Der dann zu tätigende Aufwand ist für manche Updates jedoch immens.
Alleine die Vorbereitungszeit für das Fahrzeug mit ext. Batterielader, stabiles Internet, Diagnosegerät etc. ist mit 20 Minuten angegeben. Bei mir werden beim Reifenwechsel die Updates eingespielt und deshalb muss mein CX 60 der Werkstatt 6 Std. zur Verfügung stehen, da auch der Downloadserver m.E. auch nicht der Schnellste ist.
Also bleibt uns als Kunden nur der Gang zum fMH, um die festgestellten Dinge über mögliche Abhilfen abzufragen, der seinerseits dann bei Mazda über die Fahrgestellnummer nachsehen kann, ob es bereits Abhilfe gibt.
Hallo Laggy,
mag sein das spezifische Updates das betrifft, aber ein generelles Update für die Software wie z.B. 14016 auf 14018, sollte meines m.E. schon der Händler darüber informiert sein.
Ich kann es mir in meinem Beruf nicht erlauben, nicht auf dem Stand der Dinge zu sein, und das erwarte ich auch von einem Autohaus. Vielleicht sind meine Erwartungen auch zu hoch für den einen oder anderen, mag sein, aber ich gehe immer von mir selbst aus.
Über den Aufwand und die Länge des Aufenthaltes eines Fahrzeugs brauchen wir nicht reden, da es allgemein bekannt ist, dass dies immer etwas dauert.
Was die benötigte Technik für das aufspielen der Updates betrifft, nun ja da kommt es halt auch immer darauf an welche Größe und welche Lage das Autohaus hat. Es gibt nicht überall Glasfaser und nicht überall gibt es größere Autohäuser die im Jahr ein paar Hundert Autos verkaufen.
Mein Händler hat aber all diese Möglichkeiten der Technik und den passenden Standort zur Verfügung, und verkauft wirklich sehr viele Autos der Marke Mazda, fehlt es m.E. wirklich an der Motivation und der passenden Schulung wie es „host“ bereits zur Sprache gebracht hat. Wenn man schon einen größeren siebenstelligen Betrag für ein neues Gebäude ausgibt, sollte man an Technik und Personal nicht sparen. Da wäre dann am falschen Ende gespart denke ich.
VG
Suat