Softwarestand und Updates

  • Dem ist nicht so!

    Nur über die Fahrzeugnummer sieht der Händler, ob es Updates für das entsprechende KFZ und dessen aktuelle Fehlerbeschreibung gibt.

    Der dann zu tätigende Aufwand ist für manche Updates jedoch immens.

    Alleine die Vorbereitungszeit für das Fahrzeug mit ext. Batterielader, stabiles Internet, Diagnosegerät etc. ist mit 20 Minuten angegeben. Bei mir werden beim Reifenwechsel die Updates eingespielt und deshalb muss mein CX 60 der Werkstatt 6 Std. zur Verfügung stehen, da auch der Downloadserver m.E. auch nicht der Schnellste ist.

    Also bleibt uns als Kunden nur der Gang zum fMH, um die festgestellten Dinge über mögliche Abhilfen abzufragen, der seinerseits dann bei Mazda über die Fahrgestellnummer nachsehen kann, ob es bereits Abhilfe gibt.

    Hallo Laggy,


    mag sein das spezifische Updates das betrifft, aber ein generelles Update für die Software wie z.B. 14016 auf 14018, sollte meines m.E. schon der Händler darüber informiert sein.

    Ich kann es mir in meinem Beruf nicht erlauben, nicht auf dem Stand der Dinge zu sein, und das erwarte ich auch von einem Autohaus. Vielleicht sind meine Erwartungen auch zu hoch für den einen oder anderen, mag sein, aber ich gehe immer von mir selbst aus.

    Über den Aufwand und die Länge des Aufenthaltes eines Fahrzeugs brauchen wir nicht reden, da es allgemein bekannt ist, dass dies immer etwas dauert.

    Was die benötigte Technik für das aufspielen der Updates betrifft, nun ja da kommt es halt auch immer darauf an welche Größe und welche Lage das Autohaus hat. Es gibt nicht überall Glasfaser und nicht überall gibt es größere Autohäuser die im Jahr ein paar Hundert Autos verkaufen.

    Mein Händler hat aber all diese Möglichkeiten der Technik und den passenden Standort zur Verfügung, und verkauft wirklich sehr viele Autos der Marke Mazda, fehlt es m.E. wirklich an der Motivation und der passenden Schulung wie es „host“ bereits zur Sprache gebracht hat. Wenn man schon einen größeren siebenstelligen Betrag für ein neues Gebäude ausgibt, sollte man an Technik und Personal nicht sparen. Da wäre dann am falschen Ende gespart denke ich.


    VG

    Suat

    CX-60 PHEV / Homura / Platinum Quartz / Panorama-Glasdach / Driver Assistance Paket / Convinience- & Sound-Paket (PHEV) / Pirelli Scorpion Winter 2 235/50 R20 104V XL mit Felgenschutz (MFS)

  • IMO hat das eindeutig etwas mit der Motivation der Mitarbeiter beim Händler zu tun. Man könnte ja in eigenem Interesse daran arbeiten, ständig auf dem neuesten Stand zu sein.

    Genau so ist es! Wir sind in der Industrie tätig und betreuen bestimmte Maschinen. Da kenne ich die Mucken bestimmter Versionen und kümmere mich darum, was es neues gibt, und was neue Software für Änderungen/Anpassungen beinhaltet. Für bestimmte Umbauten von Bauteilen müssen wir das auch vorher parat haben, denn üben beim Kunden macht einen besch.... Eindruck (auch wenn ich leider einen Kollegen habe, der wirklich alles gibt, dem Kunden zu zeigen, wie sch....egal ihm alles ist). Aber dafür sehe ich auch auf meinem Konto, dass sich etwas mehr Einsatz lohnt ;)

    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q3 24Q1 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect..... (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

  • Außerdem übermitteln unsre Autos schon tausende von Daten an den Hersteller. Da erwarte ich auch, dass daraus eine schnelles Update bzw. Verbesserung erzielt wird. Denn nur dann bin ich auch bereit meine Fahrdaten zu teilen. Aber das scheint bei vielen Herstellern noch nicht angekommen zu sein.

    Ich habe ein paar Freunde bei Cariad die als Programmierer arbeiten, selbst die erzählen mir das Updates hinter die Neuentwicklung für zukünftige Fahrzeuge priorisiert werden.

    Somit bleibt es wie immer auch in der IT - Daten sammeln super, Daten auswerten zu aufwendig (zu faul).


    Sorry musste mal sein (ich komme aus der IT-Sicherheit) da erlebt man schon was.


    Sky (CISO) 8o

    CX-60 D254 Homura, Machine Grey, Convenience & Sound und Driver Assistance Paket, Anhängerkupplung SW 14018 BJ 06/23

  • Soweit mein fMH mir erklärt hat bekommt nur derjenige die Softwareupdates der etwas reklamiert. Die up Dates sind bisher ja auch mehr oder weniger nur bug fixes und keine prinzipiellen Neuentwicklungen. Daher stehen diese Weiterentwicklungen ja i.A. auch nicht in der der Liste der Rückrufe für das jeweilige Fahrzeug auf der Mazda Homepage.

    Frieder

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 09.2024 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Ich hab unsere beiden heute auf 14018 gebracht und fertig. War ganz easy.

    ...

    ...

    ...

    Habe unseren CX60 gestern auch von 14016 auf 14018 upgedated.

    Hat problemlos geklappt.

    Navisprachausgabe verbessert. Die Dame kann jetzt auch Artikel und fährt nicht mehr auf den A6, sondern auf die A6 :D

    Hatte bei unseren CX60 sonst keine Mängel.

    Schaltet weich, auch von EV auf Benzin oder umgekehrt.

    DPS erkennt jetzt sicher.


    Gruß Matthias

    🇩🇪 Mazda CX60 PHEV Homura, Rhodium White, alle Pakete außer PD. Plus AHK. Produziert 11.5.2023

    Abgeholt am 17.8.2023 beim fMH

    Connect 14018 - TCU - 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 -

    NAVI 2024 Q3 24Q1

  • Hallo zusammen,


    in welchem Forum muss ich mich anmelden zwecks der Beschaffung der Software.


    Grüße

    MAZDA CX-60 D254 AWD (187KW-254PS) HOMURA / JET BLACK ## DRIVER ASSISTANCE-PAKET + CONVENIENCE- & SOUND-PAKET + AHK incl. Ladeleitung

    AUTEC UTECA 9x21/ET40 + BRIDGESTONE TURANZA 6 255/40R21 XL 102Y # HOMURA FELGE + BRIDGESTONE BLIZZAK LM-005 235/50R20 100T

    WEBASTO STH + CLIMAIR WINDABWEISER ## Produktionsdatum: 06.05.2023 / Mazda Connect: 14018 / Navi: 2024 Q3 24Q1 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Du kannst doch auch zu deinem fMH gehen und ihn nach dem up date fragen.

    So werd ich es machen. Bei nächster Gelegenheit wird 018 installiert. So nötig sind die Verbesserungen für mich nicht.

  • Hallo zusammen,


    in welchem Forum muss ich mich anmelden zwecks der Beschaffung der Software.


    Grüße

    Anmelden im CX70 Forum https://www.cx70forum.com/


    Gruß Matthias

    🇩🇪 Mazda CX60 PHEV Homura, Rhodium White, alle Pakete außer PD. Plus AHK. Produziert 11.5.2023

    Abgeholt am 17.8.2023 beim fMH

    Connect 14018 - TCU - 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 -

    NAVI 2024 Q3 24Q1

  • Hi,

    was bewirkt eigentlich der "EU CX-60 TCU DRIVER" update (ist das für 7G Mobile) ?


    hat sich erledigt habs im CX70 Forum gefunden   8)


    und hier die Erklärung

    TSB R096/23
    “TCU Malfunction” message appears in the instrument cluster

    Telematics Communication Unit is the device which syncs your car with MyMazdaApp and also OTA (Over The Air Updates) plus Emergency Call Unit.
    This first ever TCU driver update has just been released today (thanks Birdie) and as far as I know this should be the start of returning to proper OTA Update for Connect, etc.
    Now at the moment I can't confirm this or when the next Mazda Connect Update will be as it is not normally broadcasted.
    Anyway this TCU Driver is definitely for CX-60 in Europe and UK Markets ONLY.
    So, if any of you want to install this update I have INCLUDED the Folder with Instructions to install in the Mazda Connect Firmware Update 14018 Link you received from me.
    IF you use this same link you will see a separate FOLDER with 4 items inside including the TCU_7000T13-0701_10082.kwi file (for TCU), the size of this .kwi file is less than 9 Mb.
    Also if you ONLY want the link for TCU only you can MESSAGE Me. .Pdf Instructions to install File is included.
    Note: This TCU Update is ONLY for EU/UK Mazda CX-60, it is NOT for AU/NZ CX-60 Models as they are not equipped with a TCU therefore does not have any of the features associated with this TCU device.



    Gruss joheil

    DE CX-60 Homura 254 PS Rodium White, Driver Assistance, Convenience & Sound; Ordered: 19.06.23 Prod: 16.09 Ship: 08.10 Dealer: 13.118)

    GJR Michelin CC 2 SUV, Spurplatten H&R 30mm, CUP Spoiler, SW: 14018, Gracenote: 1.1.1.03119 , Navi: 2024 Q3 24Q1, Dämpfer:aktuell "F"

    2 Mal editiert, zuletzt von joheil ()