Softwarestand und Updates

  • Das eine ist ein OTA-Update, das andere ein manuelles aus „halblegaler“ (?) Quelle. Ich freue mich für alle, bei denen es funktioniert hat. Soll jeder machen, wie er denkt. Solange meiner Garantie hat, werde ich von mir selbst vorgenommenen Updates Abstand halten.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

    WEBASTO Standheizung / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q3 24Q1 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • VCDS und VCP sind Diagnosetools die tief in die Steuergeräteparameter gehen. Hat nichts mit OTA zu tun.

    Jeder muss das für sich entscheiden ob er das Risiko eingeht.

    CX-60 D254 Homura, Machine Grey, Convenience & Sound und Driver Assistance Paket, Anhängerkupplung SW 14018 BJ 06/23

  • Ganz im Ernst, welches Risiko? Es gibt faktisch keins, außer, dass beim Transfer das System bricked. Und das kann auch passieren, wenn es der fMH macht. Identisches Risiko, m.M.n. zu vernachlässigen.

    Viele Grüße aus Hamburg!

    Daniel


    Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

    Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023

  • Ich hab unsere beiden heute auf 14018 gebracht und fertig. War ganz easy.


    Unser Stromspeicher samt Wechselrichter hat auch direkt eine Verbindung zum Hersteller und ständig gibt es verfügbare Updates, auch für das BMS der Batterien. Ich mache mir da nicht in die Hose. Demnächst werden vermutlich die ersten berichten, 14018 direkt ab Werk drauf zu haben.


    Das eine ist ein OTA-Update, das andere ein manuelles aus „halblegaler“ (?) Quelle. Ich freue mich für alle, bei denen es funktioniert hat. Soll jeder machen, wie er denkt. Solange meiner Garantie hat, werde ich von mir selbst vorgenommenen Updates Abstand halten.


    Gruß Dietmar


    VCDS und VCP sind Diagnosetools die tief in die Steuergeräteparameter gehen. Hat nichts mit OTA zu tun.

    Jeder muss das für sich entscheiden ob er das Risiko eingeht.

    Sorry, mein Post war die Antwort auf sparko


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

    WEBASTO Standheizung / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q3 24Q1 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Ich bin eben mal 1,5 Std. rumgegurkt im stömenden Regen und habe auch das Navi mehrmals umprogrammiert, die Ansagen waren für mich jetzt durchaus verständlich, Satzstellungen waren ganz o.k., und im Ganzen funktioniert es für mich jetzt ganz gut, auch wird die Route schnell geändert, wenn ich an einer Einmündung vorbeifahre, in die ich einbiegen soll. Da meckert Mercedes noch einige km, ich soll drehen, und unbedingt in die Straße einbiegen, eine andere Route wird erst nach längerer Ignoranz von mir errechnet.


    Und meine Frau war die ganzen Wochen am meckern, dass die Erkennung des DPS so sch.... funktioniert. Ich habe das eben etliche Male ausprobiert und bei mir funktioniert das jetzt wirklich ziemlich gut, ich habe daran nichts auszusetzen. Meine Frau hatte 14016 drauf, als wir ihren CX-60 Mitte Sept. abgeholt haben. Mal sehen, wie sie jetzt 14018 empfindet.

    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q3 24Q1 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 100020 Gracenote 3119 NAVI 2024 Q3 24Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

  • Als ich meinen Wagen heute aus der Werkstatt holte habe ich das Thema Softwareversion 14018 angesprochen. Mein Händler kannte diese noch nicht, aber hat sich gleich informiert. Software up date ist für kommende Woche im Rahmen eines Garantieauftrages an Mazda geplant. Damit ist sowohl der Händler als auch ich safe.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 09.2024 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Hallo zusammen,

    es ist schon seltsam, dass die Händler teilweise schlecht informiert sind über die verfügbaren Updates für die Fahrzeuge in deren Portfolio. Es sollte nicht sein, dass der Kunde die Händler darüber erst informieren muss und die sich dann im Nachhinein beim Hersteller erkundigen, was eigentlich gerade so los ist. Ich habe leider dies auch immer wieder in der Audi Niederlassung bei uns erlebt und mich darüber geärgert.

    Scheint aber ein gängiges Kommunikationsproblem zwischen Hersteller und Händler zu sein.


    VG

    Suat

    CX-60 PHEV / Homura / Platinum Quartz / Panorama-Glasdach / Driver Assistance Paket / Convinience- & Sound-Paket (PHEV) / Pirelli Scorpion Winter 2 235/50 R20 104V XL mit Felgenschutz (MFS)

  • IMO hat das eindeutig etwas mit der Motivation der Mitarbeiter beim Händler zu tun. Man könnte ja in eigenem Interesse daran arbeiten, ständig auf dem neuesten Stand zu sein.

  • Leider haben viele Autohäuser verpasst ihre Mitarbeiter auf Software zu schulen und weiterentwickeln. Oft wird das nur nebenbei gemacht mit geführter Anleitung und wehe es funktioniert dann ein Schritt nicht so wie gewünscht.

    Ich würde zwei Leute dafür primär abstellen, aber damit ist kein Geld verdient nur zufriedene Kunden ohne geldwerten Mehrwert.

    CX-60 D254 Homura, Machine Grey, Convenience & Sound und Driver Assistance Paket, Anhängerkupplung SW 14018 BJ 06/23

  • Dem ist nicht so!

    Nur über die Fahrzeugnummer sieht der Händler, ob es Updates für das entsprechende KFZ und dessen aktuelle Fehlerbeschreibung gibt.

    Der dann zu tätigende Aufwand ist für manche Updates jedoch immens.

    Alleine die Vorbereitungszeit für das Fahrzeug mit ext. Batterielader, stabiles Internet, Diagnosegerät etc. ist mit 20 Minuten angegeben. Bei mir werden beim Reifenwechsel die Updates eingespielt und deshalb muss mein CX 60 der Werkstatt 6 Std. zur Verfügung stehen, da auch der Downloadserver m.E. auch nicht der Schnellste ist.

    Also bleibt uns als Kunden nur der Gang zum fMH, um die festgestellten Dinge über mögliche Abhilfen abzufragen, der seinerseits dann bei Mazda über die Fahrgestellnummer nachsehen kann, ob es bereits Abhilfe gibt.

    CX60 D 254 (187KW-254PS) Machine Grey alle Pakete außer Panoramadach, incl. AHK