Softwarestand und Updates

• Der Händler sagte mir auf meine Frage warum das Navi so "Retro" ist:

"Mazda steckt seine Energie in die Entwicklung von Autos - auf die Entwicklung von Navis haben sich andere spezialisiert. Mazda hätte das nur drin, weil es für die Verkehrszeichenerkennung von Nöten ist"

• Mazda hätte das nur drin, weil es für die Verkehrszeichenerkennung von Nöten ist"

Ich finde das Navi gar nicht so schlecht, nur fehlt eben der Live Traffic Service. Sonst ist es recht genau und schnell.

🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 09.2024 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

• So ganz ohne Online Verbindung ist es ja nicht. Bei uns in der Stadt sehe ich ab und an rote Linien, allerdings viel zu wenige da Google mehr zeigt im gleichen Moment.

CX-60 D254 Homura, Machine Grey, Convenience & Sound und Driver Assistance Paket, Anhängerkupplung SW 14018 BJ 06/23

• So ganz ohne Online Verbindung ist es ja nicht. Bei uns in der Stadt sehe ich ab und an rote Linien, allerdings viel zu wenige da Google mehr zeigt im gleichen Moment.

Diese Daten holt das Fahrzeug über TMC .

TMC Traffic Message Channel = Verkehrsnachrichten Kanal) handelt es sich um einen digitalen Datenkanal des Verkehrsfunks, der über ständig aktualisierte Daten der Verkehrsführung verfügt.

Gruß Matthias

🇩🇪 Mazda CX60 PHEV Homura, Rhodium White, alle Pakete außer PD. Plus AHK. Produziert 11.5.2023

Abgeholt am 17.8.2023 beim fMH

Connect 14018 - TCU - 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 -

NAVI 2024 Q3 24Q1

• Der Händler sagte mir auf meine Frage warum das Navi so "Retro" ist:

"Mazda steckt seine Energie in die Entwicklung von Autos - auf die Entwicklung von Navis haben sich andere spezialisiert. Mazda hätte das nur drin, weil es für die Verkehrszeichenerkennung von Nöten ist"

Oha....dann will ich nicht wissen was alles beim CX60 noch falsch gelaufen wäre wenn sie noch mehr Zeit ins Navi gesteckt hätten =O

• Diese Daten holt das Fahrzeug über TMC .

TMC Traffic Message Channel = Verkehrsnachrichten Kanal) handelt es sich um einen digitalen Datenkanal des Verkehrsfunks, der über ständig aktualisierte Daten der Verkehrsführung verfügt.

Gruß Matthias

TMC ist der allerletzte Schrott, das war noch nie auch nur ansatzweise zu gebrauchen. Daher werde ich Apple CarPlay nutzen, vorläufig.

Viele Grüße aus Hamburg!

Daniel

Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023

• TMC kann ich fast nicht glauben, da so unbedeutende Straßen bei uns in Landshut nicht per TMC gemeldet werden, Aber das ist nur glauben nicht wissen.

CX-60 D254 Homura, Machine Grey, Convenience & Sound und Driver Assistance Paket, Anhängerkupplung SW 14018 BJ 06/23

• Oha....dann will ich nicht wissen was alles beim CX60 noch falsch gelaufen wäre wenn sie noch mehr Zeit ins Navi gesteckt hätten =O

Ich meine das wirklich nicht böse 😈, aber du solltest zum Frustabbau mal in den Wald 🌳. Tief durchatmen und die herbstlichen Bäume genießen. 😌

Aber bitte ohne E-Bike…., bevor da noch was nicht funktioniert 🫣😜

Ist ehrlich nur gut gemeint 😇

CX 60 Homura, PHEV, Soul Red, alle Pakete + Panorama und AHK

Software 14014, Gracenote 1.1.1.02315

• Ich meine das wirklich nicht böse 😈, aber du solltest zum Frustabbau mal in den Wald 🌳. Tief durchatmen und die herbstlichen Bäume genießen. 😌

Aber bitte ohne E-Bike…., bevor da noch was nicht funktioniert 🫣😜

Ist ehrlich nur gut gemeint 😇

Ich hab doch wegen des scheiß CX60 keinen Frust.

Da gibt es andere Dinge im Leben, die sowas auslösen aber bestimmt kein Kfz.

Ich sehe es nur nicht ein, den CX60 wie einige andere hier, über den Klee zu loben und etwaige Probleme klein zu reden oder mit "gab es nur bei den ersten Modellen" abzutun.

Es gibt immer noch reichlich Probleme - auch bei aktuellen Modellen - die ja auch hier täglich von diversen Usern diskutiert werden.

Der CX60 ist einfach ein nicht fertig entwickeltes Modell von Mazda - und das wissen sie auch. Und User, die das hier nicht wahrhaben wollen, reden es sich einfach schön, weil sie natürlich auch das Gefühl haben wollen, ein vollwertiges Kfz gekauft zu haben. Aber für ein Kfz, bei welchem nicht 100% seiner Features funktionieren, sehe ich es auch nicht ein, 100% des Preises zu zahlen.

Und ich hatte schon diverse Neufahrzeuge anderer Marken und bei KEINEM davon gab es Wummern, vibrierende Spiegel, ständig bimmelnde Assistenzsysteme, schleifende Getriebe, jaulende Schaltvorgänge, klappernde Rücksitzlehnen...usw usw... Daher weiß ich, dass es auch ANDERS geht! Auch bei Autos, die 20k weniger kosten.

2 Mal editiert, zuletzt von DrFaust ()

• Gute Einstellung!

Ich hatte schon mal geschrieben, dass die später produzierten Fahrzeuge anscheinend keine oder nur sehr wenige Mängel haben. Ich selbst profitiere wohl auch davon. Das spricht für mich erstmal für den Hersteller.

Ich kenne mich aber auch gut genug um zu wissen, dass ich bei all deinen Problemen auch schon aus der Haut gefahren wäre.

Aber sollte ich mit o.g. Recht haben, solltest du zumindest den neuen oder möglichen Käufern keine unnötige Angst machen. Etwas mehr Neutralität würde helfen.

Wünsche dir weiterhin alles Gute und das dein Auto bald reibungslos fährt! :thumbup:

CX 60 Homura, PHEV, Soul Red, alle Pakete + Panorama und AHK

Software 14014, Gracenote 1.1.1.02315