Hatte ich noch nie, auch nicht mit der neuen Version.
Softwarestand und Updates
-
-
Das mit dem Umspringen aufs Mazda Navi habe ich auch schon mehrfach gehabt. Allerdings unter Android Auto, Google Maps. Was merkwürdig bei mir war, die Ansagen kamen weiter von Google Maps, auf dem Bildschirm aber Mazda Navi.
Konnte ich auch zurückstellen auf Google Maps.
Auch seit Update auf 14024.
Das hatte Ich bei 14016, 14018 und auch jetzt bei 14024. Sobald ich auf die Autobahn fahre oder von der runterfahre (reicht schon Tankstelle ein paar Meter von der Autobahn entfernt) dann springt das auf die Navi von Mazda. Benutze Carplay, da Ich immer TomTom benutze. Habe schon in den Einstellungen gesucht, leider ohne Erfolg.
-
Das ist verrückt. Ich habe noch nie das interne Navi benutzt sondern bei jeder einzelnen Fahrt CarPlay. Das von euch erlebte Phänomen hatte ich in über einem Jahr nicht ein einziges Mal.
-
... geht mir ebenso, der Wechsel ist auch bei mir noch nie passiert.
-
Man kann doch beim Mazda eigenen Navi im rechten Bereich entweder Musikinformationen oder "relevante" Wegeinformationen (Tankstellen, Abfahrten) anzeigen lassen. Kann es sein, dass bei denjenigen, die dieses Problem haben, diese Weginformationen aktiv sind?
Einfach mal im Mazda Navi auf der Autobahn rechts den Bereich beachten. Dafür würde sprechen, dass einige, die dies gemeldet haben, hier insbesondere die Autobahnfahrten erwähnt haben. Meines Wissens ist dieses Feature auch nur auf Autobahnen aktiv.
Wie man es deaktiviert gab es in einem Schuster Video. Ich habe es seit Anbeginn deaktiviert und keinerlei Umschaltungen erlebt, auch nicht mit der aktuellen Version.
-
Kann es sein, dass bei denjenigen, die dieses Problem haben, diese Weginformationen aktiv sind?
Ich hab die Funktion aktiv und die unwillentliche Umschaltung auch noch nicht gehabt.
-
So langsam werd‘ ich narrisch. Heute wieder das Umschalten aus CarPlay auf das Mazda-Navi. Habe ich erst seit der 14024. Mit der Return-Taste wieder zurück zu CarPlay. Kurz danach crasht die CarPlay-Verbindung und ist nicht wiederherstellbar während der Fahrt. Zum Glück hatte ich im Mazda-Navi irgendwann mal meine Home-Adresse eingetragen. Somit konnte ich die Sperrung der A9 Richtung Berlin gerade noch umfahren.
Dass es mit der 14024 bisher keine Probleme mit der CarPlay-Verbindung beim Starten gibt, ist löblich. Dass es dafür jetzt nicht nachvollziehbare Umschaltungen auf‘s Mazda-Navi und abrupte Trennungen der CarPlay-Verbindungen gibt, ist einfach nur Mist und für mich insgesamt ein Rückschritt.
Gruß Dietmar
-
Das ist wirklich strange, Dietmar. Seit ich die 14024 drauf habe gab es genau 0 Probleme mit CarPlay bei mir. Weder Verbindungsprobleme, noch -abbrüche oder ein Umschalten auf das Mazda-Navi. Hast du mal versucht, die Verbindung zu löschen und neu herzustellen im iPhone?
-
Hi Daniel,
gute Idee, werde ich mal machen. Danke für den Tipp 👍
Gruß Dietmar