Softwarestand und Updates
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Hi Dietmar,
danke für die Info über OTA. Gesehen habe ich die Option, testen konnte ich es ja noch nicht (ich habe die neue Connect Version). Holt das Auto die Daten über das Handy (in Verbindung über CarPlay oder Android) oder musst du WLAN konfigurieren?
Hi,
das Auto hat kein Wlan ,wie sollte das auch funktionieren ohne Schlüssel, es ist eine SIM Karte verbaut die theoritisch OTA könnte
aber nicht macht und Echtzeit_Traffic wäre möglich wenn gewollt !!!!
Der update auf 14024 ist ein full update mit 1,1 GB über USB-Stick
Gruss joheil
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Also zumindest für die Fahrzeug mit Zulassung ab 07/2024 sollte das eigene Update nicht mehr möglich sein, da der Hersteller gem. UNECE Cybersecurity-Gedöns alles zu unternehmen hat, um dies zu unterbinden.
Mir fällt gerade die Diskussion um unser Software Update Management System ein: Außerdem muss der Hersteller wissen und nachweisen können, welcher Softwarestand auf welchem Fahrzeug drauf ist, d.h. die Version im Fahrzeug wird an den Herstellerserver in der Regel rückversorgt. Da könnte dann auffallen, dass Ihr einen anderen Stand habt, als bei Mazda hinterlegt ist und ggf. die die Werksversion wieder installiert werden. Wobei bei meinem fMH wohl letztes Mal die Rückversorgung nicht geklappt hat und ich deshalb den letzten Rückruf nochmal machen lassen muss.
Und anders herum dürfte ein Zugriff einer unberechtigten Person ein Verstoß gegen die Vorschriften darstellen, auch wenn ich kein Jurist bin. Grauzone sind "Parametrierungen" einer Software.
Aber wie bei Tieferlegung, Breitreifen, Zubehör, Spoiler, ABE, Gutachten, Elektroinstallationen, Fahrten mit 219km/h bei empfohlener Richtgeschwindigkeit auf Autobahnen, ... Da hat jeder trotzdem seine eigene Sicht und kann jeder machen was er will. Solange er weiß was er tut und nix kaputt geht gilt "wo kein Kläger, da kein Richter".
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Weil das Aufspielen der Updates von den Händlern Mazda in Rechnung gestellt wird. Gespart wird halt wo es nur geht, auch bei Mazda.
Ich habe alle Updates, wie SSPs, für mich relevante TSBs, KBA-Rückrufe, Connect-Software auf dem aktuellen Stand. Dafür wurde mir von meinem fM-Händler noch nie etwas in Rechnung gestellt.
Ich habe das Auto dort gekauft und bin dort Kunde. Ich musste auch noch nie über den Sinn von bestimmten Updates mit dem Werkstattmeister diskutieren.
Viele Grüße,
Norbert
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Bei allem was ich hier lese, beschleicht mich schon wieder der Verdacht, dass hier Garantie (freiwillige Schutzleistung des Herstellers, es liegen die Bedingungen des garantiegebenden Herstellers zu Grunde) und der gesetzlichen Gewährleistung (2 Jahre bei Neuware, ist gesetzlich in Deutschland und der EU geregelt) durcheinander gewürfelt wird.
Die 6-Jahres-Garantie bei Mazda ist also eine freiwillige Leistung der Herstellers bei der er auch vorgeben kann wann sie eintritt und wann nicht. Nun wäre es in diesem Falle wichtig zu wissen, was genau in den Garantiebedingungen der 6-Jahres-Garantie bei Mazda steht um klar festzustellen, ob das Installieren einer nicht von Mazda an den Kunden direkt verbreiteten Software zu einem Garantieausschluss bei einem Fehler oder Schaden führt.
Ich kann es aus eigener Erfahrung von KIA und Toyota sagen: Ges. Gewährleistung: 2 Jahre, Garantie 7, bzw. 15 Jahre. Aber: Wenn nach den 2 Jahren (ich meine mich zu erinnern, dass es bei Kia sogar innerhalb der ersten 2 Jahre so ist) Gewährleistung das Serviceintervall auch nur 1km oder 1 Tag überzogen wird ist die Garantie sofort erloschen, ist ganz klar in den Garantierichtlinien der Hersteller festgehalten. Es gibt da keine Kulanz.
Ebenfalls können in der Garantie einzelne Bauteile ausgeschlossen werden die in der ges. Gewährleistung nicht ausgeschlossen werden können, da diese auf das Gesamtprodukt bezogen ist. Hier werden gerne mal die teuren Matrix-LED-Scheinwerfer oder LED-Rückleuchten ausgeschlossen, da sowas dann als "Verschleißteile" deklariert wird.
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das Auto hat kein Wlan ,wie sollte das auch funktionieren ohne Schlüssel, es ist eine SIM Karte verbaut die theoritisch OTA könnte
aber nicht macht und Echtzeit_Traffic wäre möglich wenn gewollt !!!!
Doch - das Auto bzw. das Connect hat WLAN, nur so funktioniert die Wireless CarPlay bzw. Android Auto Geschichte. Mazda hat das aber wohl bewusst so programmieren lassen, dass das nicht geht.
Was ich mir tatsächlich vorstellen kann ist, dass die Firewalls entsprechend "low level" sind und das System tatsächlich andere Hardware für Live-Traffic und Co benötigt hat (siehe CX-80).
Außerdem muss der Hersteller wissen und nachweisen können, welcher Softwarestand auf welchem Fahrzeug drauf ist, d.h. die Version im Fahrzeug wird an den Herstellerserver in der Regel rückversorgt. Da könnte dann auffallen, dass Ihr einen anderen Stand habt, als bei Mazda hinterlegt ist und ggf. die die Werksversion wieder installiert werden.
Das würde zumindest easy über OTA gehen - das Connect liefert alle möglichen Softwarestände in regelmäßigen Abständen an die Mazda Server, wie eben auch den Status vom Auto. Muss ja auch so sein, sonst würde OTA gar nicht gehen. Ich persönlich vermute, dass der Grund fürs Abschalten vom OTA entweder die Größe war weil hier grundlegend was umgestrickt wurde oder eben weil so viel umgestrickt wurde, die Installation mit einer tatsächlichen Neuprogrammierung von diversen Roms passieren muss und man das lieber in einer kontrollierten (=Werkstatt) Umgebung macht.
Bezüglich der neuen Richtlinie heißt das übrigens auch nicht, dass keine Updates mehr per USB-Stick installiert werden müssen. Die Prüfroutinen müssen nur entsprechend resistent gestaltet sein, dass man nich einfach irgend ein Update installieren kann.
Die 6-Jahres-Garantie bei Mazda ist also eine freiwillige Leistung der Herstellers bei der er auch vorgeben kann wann sie eintritt und wann nicht. Nun wäre es in diesem Falle wichtig zu wissen, was genau in den Garantiebedingungen der 6-Jahres-Garantie bei Mazda steht um klar festzustellen, ob das Installieren einer nicht von Mazda an den Kunden direkt verbreiteten Software zu einem Garantieausschluss bei einem Fehler oder Schaden führt.
Ich kann es aus eigener Erfahrung von KIA und Toyota sagen: Ges. Gewährleistung: 2 Jahre, Garantie 7, bzw. 15 Jahre. Aber: Wenn nach den 2 Jahren (ich meine mich zu erinnern, dass es bei Kia sogar innerhalb der ersten 2 Jahre so ist) Gewährleistung das Serviceintervall auch nur 1km oder 1 Tag überzogen wird ist die Garantie sofort erloschen, ist ganz klar in den Garantierichtlinien der Hersteller festgehalten. Es gibt da keine Kulanz.
Das ist natürlich vollkommen Korrekt und es könnte sein, dass ich das auch in einen Topf geworfen habe, Mea Culpa. Ergänzend aber noch: Hier handelt es sich um digitale Elemente, da gilt die Beweislastumkehr auch für 24 Monate.
Übrigens: Kulanz bei Mazda sind 2500 Kilometer...insgesamt. Das ganze ist dann Kumulativ und wenn man dann drei mal den Service für 1000 Kilometer überzogen hat, kann Mazda auch verweigern. Zumindest war das die Aussage mir gegenüber, mit 40k im Jahr und 2x Service im Jahr kann das schon mal passieren...
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Danke nexusband.
genau so sehe ich das auch. In den 24 Monaten Gewährleistung muß MAZDA die Kiste Fehlerfrei zum laufen kriegen und kann sich eigentlich nicht rausreden, ansonsten: Rückabwicklung mit allen dabei auftretenden Konsequenzen für beide Seiten. Danach aber greift die Garantie von MAZDA, und da wird es erheblich schwieriger etwas durchzusetzten was in der einen oder anderen Richtung als Fragwürdig angesehen wird, und dann kann das eigenständige installieren von Software, die nicht für diesen Zweck, es eben selbst zu machen und nicht der FMH, freigegeben ist problematisch werden.
Aber zurück zum Thema: da mein CX-60 ja sowieso öfter beim FMH war als bei mir im Carport hat sich die Problematik mit den Updates bei mir har nicht ergeben: der FMH hat alles, wirklich alles gemacht und geupdatet was in seiner Macht lag und von MAZDA freigegeben wurde. Daher der Stand: FMH:1: MAZDA:0. Meinem FMH und seinem Service trauere ich schon etwas hinterher seit ich Mercedes fahre (wobei ich mich in den 6 Monaten keine wirklichen Probleme hatte, lediglich 1 KBA-Rückruf und der wurde zuverlässig und Zeitnah abgearbeitet, sogar mit kostenlosem Ersatzfahrzeug)
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War heute beim fMH, der u.a. ein Update zum Connect aufgespielt hat.
Als ich heimfahren wollte, ließ sich zwar die Benutzeroberfläche meines Handys über Android spiegeln, jedoch zeigte das Connect keine Karte mehr an, weder die von Google Maps noch die von TomTom. Die Sprachbedienung funktionierte und es kam die Ansage, dass ich nach Hause navigiert werde. Der Bildschirm blieb jedoch schwarz.....
Kann mir jmd. helfen?
Das Phänomen hatte ich vor dem Update nicht 😪
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Warum bist du nicht gleich zurückgefahren, oder war es schon zu spät?