Softwarestand und Updates

  • Wolodimir hat recht, es ist die Entscheidung eines jeden selbst ob er die Software aufspielt oder nicht. Ich werde das aus den im vorherigen Post genannten Gründen nicht tun. Der Fehlerspeicher im Mazda ist so umfangreich und listet dermaßen viele Ereignisse auf das mir dies zu riskant ist. Aber, meine Entscheidung!

    Ich werde bis Januar warten, dann macht es der fMH für mich.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. 23 SSW 14018. Navi 12. 2024 aktualisiert, V Q4 24 Q2, Gracenote 1.1.103119.

    Einmal editiert, zuletzt von KFL ()

  • Sorry das ich es sagen muss, es ist ein Fremdeingriff. Die Firmware liegt nicht öffentlich auf dem Mazda Server, wo jeder herunterladen und manuell einspielen kann. Auch die Diagnosetaste sollte kein normaler Anwender benutzen, es dient nur für die Werkstatt.


    Woher ASH8 die Datei bekommt ist mir persönlich egal. Sollte er es von einem Mazda Techniker bekommen, wäre es auch illegal, weil die Datei/Firmware nicht für Dritten bestimmt ist. Das man eine Firmware manipulieren kann sollte jedem bewusst sein.


    Jeder kann machen was er will, sollte aber eine Funktion im Auto nicht sauber funktionieren, dann darf man auch nicht meckern :)


    Zu den letzten paar Beiträgen kann ich nur sagen: Willkommen in Deutschland und Case in Point was hier so alles schief läuft.

    Haufenweise Geld liegt überall herum, aber das Risiko zu investieren ist zu groß, die Wirtschaft geht den Bach runter und alle lamentieren über die ach so schlechte Wirtschaft. Risiko eines Softwareupdates ist zu groß, weil Mazda könnte die Garantie einschränken...ui ui ui, einen scheiß können die in Deutschland bzw. der EU.

    Garantieausschluss gibt's nicht, dazu gibt's zahlreiche rechtskräftige Urteile, weder bei Updates noch bei irgendwelchen abgezogenen "Warranty Void" stickern oder sonst irgend ein kram. Dazu kommen noch diverse andere Produkthaftungsrichtlinien, die Hersteller dazu verpflichten bei Updates z.B. entsprechend sicher zu stellen, dass kein falsches Update installiert werden kann (Was Mazda übrigens auch tut, bei einer falschen bzw. nicht passenden Version verweigert das Connect einfach das Update)


    Lenovo hat dafür sowohl in der EU als auch in den USA schon kräftig auf die Finger gehauen bekommen, weil ein fehlerhaftes Bios Update zu einem defekten Gerät geführt hat. Das Bios hatte keine Prüfroutine drin, die checkt ob das Bios überhaupt kompatibel ist. Und mit der neuen Produkthaftungsrichtlinie sind sogar solche Dinge direkt abgedeckt. Und unter "Fremdeingriff" fällt das nicht mal im Ansatz.

    🇩🇪 Mazda CX60 3.3l 254PS AWD - Homura in Soul Red Crystal mit Vollausstattung + Convenience & Sound-Paket + Panoramadach + Mazda CX-60 Alu-Pedalsatz + Mazda CX-60 Einstiegsblenden (Edelstahl + beleuchtet)


    🛰️ Connect: 10006 / Navi: 24Q2 (Dezember 2024) / Gracenote: 1.1.1.03119


    🚘 Herstellung: Juli 2024 / Lieferung: Anfang Oktober 2024 / EZ: 10/24

  • Sorry das ich es sagen muss, es ist ein Fremdeingriff.

    Nein, ist es nicht. Die juristische Definition eines Fremdeingriffs ist, dass entweder eine nicht autorisierte Software installiert wurde, etwas "aufgebrochen" wurde oder ein nicht autorisiertes Ersatzteil verbaut wurde. Wo die Firmware liegt ist völlig egal, noch dazu darf der Händler keine Garantie ausschließen, weil eine Diagnosetaste genutzt wurde. Freie Werkstätten müssen genau so diese Updates machen können - das BGH Urteil von 2013 hat dazu auch immer noch bestand, Hersteller können die Garantie nicht ausschließen, nur weil das Auto z.B. in einer freien Werkstatt gewartet oder auch geupdated wurde. Apple hat 2015 auch 16 Klauseln seiner Garantie gestrichen bekommen, weil dort explizit das Flashen der Firmware über das DFU erwähnt wurde.


    Da die Soft- und Firmware diverse Checks macht und auch diverse Zertifikate, Hashes und Prüfsummen sowohl in Firmware, Hardware und Software bestand haben ist es kein Fremdeingriff, wenn die Software "einfach" installiert wird. D.h. hier wird nichts "gejailbroken", es muss nichts gehackt werden, es muss nichts ausgebaut oder modifiziert werden, etc.


    Es ist und bleibt kein Fremdeingriff.


    Als Ergänzung: Natürlich können hier trotzdem noch Fehler passieren, die dann nicht unter die Garantie fallen. Aber nur die Tatsache, dass man die Software per USB Stick Updated und damit Garantie verweigert wird, ist zumindest in Deutschland juristisch sehr, sehr dünnes Eis.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

    Einmal editiert, zuletzt von nexusband ()

  • nexusband


    Ich date jeden Tag unsere Maschinen ab, wenn ich bei einem Kunden bin. Ich musste gerade vorletzte Woche sehen, dass Techniker des Maschinen-Herstellers (also WERKS-Kundendienst!!!) falsche Software-Kombinationen aufspielen und der Kunde sich wundert, im Service-Menu teilweise nicht weiter zu kommen. Wir daten jeden Tag Handies, Tablets, Notebooks, Fernseher, Kaffeevollautomaten, Backöfen!, Stromspeicher und und und ab, aber für eine Connect-Software, die nur das Navi verbessert, die Fahrererkennung und solche Dinge verbessert, da stoppen wir? Ich hatte beim Kauf unseres neuen MX-30 R-EV im Juni 24 gesagt, bitte vor Auslieferung an den Laptop hängen und alles aktualisieren!!! Tja, gesagt usw. ja, aber anscheinend nichts von gemacht, denn die letzten Wochen etliche Male Ladeprobleme gehabt und siehe da, 2 Updates gibt es, die JETZT dann doch gemacht wurden, aber dazu musste 2x hingefahren werden, was nicht hätte sein müssen!. Die Händler haben teilweise selbst Schuld, wenn der User selbst auch mal Hand anlegt, weil man auch was Anderes zu tun hat, als für sowas ständig Termine zu machen.


    Somit bin ich voll bei dir, David!

    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14024 - TCU 10082 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q4 24Q2 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10020 Gracenote 3119 NAVI 2024 Q4 24Q2 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

  • Ich lass das auch vom fMH machen, bei der nächsten Inspektion Ende Januar. Klar, ich könnte es auch selbst aufspielen. Mir ist aber eine dokumentierte und in den Systemen hinterlegte SW-Aktualisierung wichtiger. Jeder wie er mag…


    Muss man eigentlich jedesmal einen Grund angeben, um in den Genuss eines Connect-Updates zu kommen? Das ist etwas, was mich ungemein stört. Und warum gibt MAZDA nicht allgemein bekannt, dass es etwas Neues gibt? Warum erfährt man das nur aus Foren? Updates sollten spätestens bei der nächsten Inspektion aufgespielt werden, nach Info über die Änderungen an den Besitzer. MAZDA sollte doch daran interessiert sein, eine Fahrzeugreihe möglichst auf dem gleichen SW-Stand zu haben. Viele von euch werden bestimmt nicht alle verfügbaren Updates für das Fahrzeug haben, weil erst bei Beanstandungen nachgebessert wird. Ich verstehe diese Politik nicht, soll es wohl auch nicht…


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

    WEBASTO Standheizung / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14024 / Navi: 2024 Q4 24Q2 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Muss man eigentlich jedesmal einen Grund angeben, um in den Genuss eines Connect-Updates zu kommen?

    Ja, muss man. Könnte sich aber auch sehr bald ändern, da gibt's auch (dank VW) schon Bestrebungen in der EU das zu ändern.

    Die Händler haben teilweise selbst Schuld, wenn der User selbst auch mal Hand anlegt, weil man auch was Anderes zu tun hat, als für sowas ständig Termine zu machen.

    Die Hersteller vor allem - VW bzw. VAG hat das kapiert und man kann sich die Updates inzwischen von den Servern herunterladen.


    Übrigens: Mazda lässt das auch zu. Man muss sich allerdings dazu als Werkstatt verifizieren, dann bekommt man die Daten auch ganz einfach zum herunterladen, inkl. offizieller Doku. Den legalen Limbotanz will ich aber nich aufführen und ich kenne leider niemanden mehr mit einer Werkstatt.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Weil das Aufspielen der Updates von den Händlern Mazda in Rechnung gestellt wird. Gespart wird halt wo es nur geht, auch bei Mazda.

    Wozu gibt es die Funktion, Software-Updates OTA zu suchen??? Ist für mich eine Fake-Funktion, wenn grundsätzlich nichts kommt! Dann könnte man die Suchfunktion auch gleich weglassen.

    Wir haben mehrmals nach Updates beide CX-60 direkt nach Schlüsselübergabe und Neustart mit Motorstörungen etc. zurückbekommen, was sie selbst nicht bestätigt bekommen haben.... ganz ehrlich, in so einem Zustand habe ich noch keinem Kunden nach einer Reparatur eine Maschine übergeben, die wurde grundsätzlich nach einer Reparatur und/oder Update selbst nochmal mehrmals getestet!

    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14024 - TCU 10082 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q4 24Q2 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10020 Gracenote 3119 NAVI 2024 Q4 24Q2 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

  • Ist denn irgendwann schon mal per OTA was aufgespielt worden bei den 60ern? Ich habe meinen ja erst 3 Wochen und da war noch nichts, zumindest habe ich nichts gesehen bei der Abfrage oder gemerkt das automatisch was aufgespielt wurde.

    CX 60 D-254 PS Bj. 27.06.2024 Erst Zul. 22.11.2024 Tatsächliche Masse 2.001 KG lt. CoC, KFZ Steuer 410,00€

  • Es wird Niemand gezwungen, die Updates selbst zu machen ... (wo hab ich das einige Beiträge weiter oben noch gelesen?). Ich mache weiterhin keine Updates selber.


    Nur mal zur Info für alle Aufgeregten: Es wird auch Niemand gezwungen, die Updates beim fMH zu machen. Ich gehe jedoch gerne weiterhin und freiwillig zum fMH.


    Konsequenzen ja oder nein ist eines Jeden eigene Einschätzung. Feel free ...

    Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

    CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 prod.11/2023 | 🚀 EZ 9/24 |

    3 Mal editiert, zuletzt von Mr.Smartier () aus folgendem Grund: Korrektur und Ergänzung.