Softwarestand und Updates

  • Wie schon geschrieben war ich gerade beim fMH. Ein weiteres Thema war die Software. Für meinen liegen 2 up Dates vor (die KBA-Rückrufe). Des Weiteren haben wir über die neue Connectsoftware gesprochen. Die 14024 kann er runterladen (ca.1GB), aber er hat keine zusätzlichen Infos dazu. Noch nicht.

    Persönlich scheue ich mich ein wenig das selbst zu tun, da im Mazdanetzwerk alles vermerkt ist. Sorge bereitet mir, ich installiere selbst, Mazda „merkt“ es hat kein Händler gemacht und es gibt mal Probleme. Stichwort „Fremdeingriff“. Damit habe ich vor Jahren schon mal extrem schlechte Erfahrungen gemacht was mich am Ende die Garantie gekostet hat.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. 23 SSW 14018. Navi 12. 2024 aktualisiert, V Q4 24 Q2, Gracenote 1.1.103119.

  • Hallo Frieder,

    deine Risikobeurteilung der "Fremdinstallation" der Connect Version "14024" ist deckungsgleich mit der gestrigen, nachdrücklichen Aussage meines fMH. Im Rahmen des fälligen Servicetermins hat mein fMH dieses Update und einige weitere bei meinem CX-60 aufgespielt. Er hat mir dringend geraten, keine Updates aus dem Netz runterzuladen und zu installieren. Sollten irgendwelche Mängel dadurch auftreten, kann Mazda die Art der Installation nachvollziehen und diesen "Fremdeingriff" als Garantieausschluß anführen.

    Im übrigen hat mein fMH die diversen Updateinstallionen als Garantie - bzw Serviceleistungen geführt und rechnet mit Leverkusen ab.

    Also warum soll ich irgendein Risiko eingehen?.

    Gr

    🇩🇪 Karl Grabler CX-60 D254, Takumi, Deep Crystal blue, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 17.3.23, PD: 09.06.2023, geliefert 23.8.23,

    Connect 14024, Navi, Map Version 2024 Q4 2024Q2 102303, Gracenote 1.1.1.03119_EU

  • KFL

    Danke für die Informationen in Sachen "Fremdeingriff" bei Updates. Ich wundere mich hier schon eine geraume Zeit, wie viele Foristen hier (über die Karten-Updates hinaus) munter alles updaten, was geht. Ich habe bereits schon etwas gezweifelt, da ich selbst (außer Navi-Kaetrn) nichts update. Die Frage bezüglich Garantieverlust und Deine Erfahrungen aus der Vergangenheit haben diese Zweifel beseitigt.


    K.G.

    Danke auch für Deine Infos zur Ansicht des fMH hinsichtlich "Fremdeingriff", das unterstreicht nochmal meine Entscheidung, die Finger vom Updaten zu lassen.


    Thanks!

    Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

    CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 prod.11/2023 | 🚀 EZ 9/24 |

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Smartier () aus folgendem Grund: Ergänzung/Korrekturen

  • Mein FMH hat gesagt es ist kein Problem so lange es die Original Software ist.

    Es wird ja nur ein USB Stick verwendet sonst nichts. Wenn es über OBD geht oder mit

    einer speziellen Software dann wird es kritisch.

    nice day

    mangray

    CX60 D254 Homura, Vollausstattung ohne AHK, Schiebedach, Connect 14024, Produktionsdatum 07.11.2023,

    Auslieferung 02.02.2024 AT, Konis verbaut ohne Tieferlegung

  • Mein FMH hat gesagt es ist kein Problem so lange es die Original Software ist.

    Nur woher weiß ICH das? Zumal man sich die über das CX-70 Forum zugänglich macht. Der ist zwar technisch fast ein CX-60, aber für eine andere Region mit anderen rechtlichen und teilweise technischen Voraussetzungen, gerade bei SATNAV/Navi.


    Nachtrag: Wenn mein Auto sowieso wegen Steuergeräte-Updates in der Werkstatt muss, könnte ich es auch da mitmachen lassen.

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Die Erklärungen des Admins im CX70 Forum sind so genau das man sogar vorher schauen soll (er zeigt auch wie)

    ob die Hardware gleich ist. Mit diese Nummer ist es eindeutig. Die 2024er Versionen sind anders auch das wird genau

    erklärt wo man das sieht. Ein kleines Windows Tool für die Prüfsumme ist auch dabei das kein Fehler beim download

    passiert ist.

    Wo Radar erlaubt ist und wo nicht, das ist gleich.

    nice day

    mangray


    PS

    Ich habe mich bei meinem FMH vorher erkundigt. Ich hatte auch bedenken.

    Aber die Software ist gleich.

    CX60 D254 Homura, Vollausstattung ohne AHK, Schiebedach, Connect 14024, Produktionsdatum 07.11.2023,

    Auslieferung 02.02.2024 AT, Konis verbaut ohne Tieferlegung

    Einmal editiert, zuletzt von mangray ()

  • Natürlich ist die Software identisch. Im CX-70 Forum schreibt unser ASH8 ja auch im Unterbereich "CX-60" - nicht allgemein. Auch die TSB-Hinweise dort betreffen jeweils den Unterbereich CX-60. Zudem würde eine falsche Software weder erkannt noch eingelesen.

    Wer es nicht machen will, geht halt zum Händler - wer mag, investiert die 10 Minuten selber. Jeder wie er mag.

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14024, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: EU/RUSSIA 2024 Q4 24Q2

  • Bin mal gespannt, wie lange das noch gut geht.


    Ich käme überhaupt nicht auf die Idee, ausgerechnet aus dem Internet eine Systemsoftware, praktisch Firmware, für ein 60.000 € Auto aufzuspielen. Und das von jemandem, den ich nicht persönlich kenne, dessen Background ich auch nicht kenne.

    Das Update ist dann in der Werkstatt von Mazda nicht dokumentiert und auch nicht hinterlegt in den Stamm-Daten für das jeweilige Fahrzeug.


    Und ich verstehe auch nicht das Motiv im CX-70 Forum, so etwas zu verteilen, bzw. laufen zu lassen.

    Wie kann man sich als illegaler Verteiler von Firmware für Autos (dessen Systemen) aufspielen?


    Mit einem Auto kann man tatsächlich auch schwerst verunfallen ...

    ... so etwas habe ich noch nie gesehen.


    Viele Grüße,

    Norbert

    🇩🇪 Diesel 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

    5 Mal editiert, zuletzt von Norbertus60 ()

  • Nur woher weiß ICH das? Zumal man sich die über das CX-70 Forum zugänglich macht.


    Ich käme überhaupt nicht auf die Idee, ausgerechnet aus dem Internet eine Systemsoftware, praktisch Firmware, für ein 60.000 € Auto aufzuspielen.

    Niemand zwingt Sie dazu oder schlägt Ihnen vor, dies zu tun. Es ist Ihr persönliches Recht. Wo liegt überhaupt das Problem? :/

    Wuppertal, Mazda CX-60, Diesel 254 PS. Homura, Platinquarz, Zufrieden seit 3. Mai 2023;)

    PD: 27.01.2023 / Mazda Connect: 14018 / Navi: 2024Q2 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Zu den letzten paar Beiträgen kann ich nur sagen: Willkommen in Deutschland und Case in Point was hier so alles schief läuft.

    Haufenweise Geld liegt überall herum, aber das Risiko zu investieren ist zu groß, die Wirtschaft geht den Bach runter und alle lamentieren über die ach so schlechte Wirtschaft. Risiko eines Softwareupdates ist zu groß, weil Mazda könnte die Garantie einschränken...ui ui ui, einen scheiß können die in Deutschland bzw. der EU.

    Garantieausschluss gibt's nicht, dazu gibt's zahlreiche rechtskräftige Urteile, weder bei Updates noch bei irgendwelchen abgezogenen "Warranty Void" stickern oder sonst irgend ein kram. Dazu kommen noch diverse andere Produkthaftungsrichtlinien, die Hersteller dazu verpflichten bei Updates z.B. entsprechend sicher zu stellen, dass kein falsches Update installiert werden kann (Was Mazda übrigens auch tut, bei einer falschen bzw. nicht passenden Version verweigert das Connect einfach das Update)


    Lenovo hat dafür sowohl in der EU als auch in den USA schon kräftig auf die Finger gehauen bekommen, weil ein fehlerhaftes Bios Update zu einem defekten Gerät geführt hat. Das Bios hatte keine Prüfroutine drin, die checkt ob das Bios überhaupt kompatibel ist. Und mit der neuen Produkthaftungsrichtlinie sind sogar solche Dinge direkt abgedeckt. Und unter "Fremdeingriff" fällt das nicht mal im Ansatz.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)