Softwarestand und Updates

• Ich kann schon etwas finden was vielleicht Verbesserungen bringen könnte:

- Die Radarkameraanzeige im Ausland, da ich doch häufiger in AT und Ungarn unterwegs bin.

- Das „einfrieren“ der Anzeige im Active Driving Display bei Navigation, teilweise sogar reproduzierbar, z.B. auf der A17 zwischen Auffahrt B173 und Abfahrt A17 Dresden Südvorstadt.

Aber eigentlich eher ein nice-to-have als ein Problem. Nix was ich jetzt mit Priorität angehen werde.

🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. 23 SSW 14018. Navi 12. 2024 aktualisiert, V Q4 24 Q2, Gracenote 1.1.103119.

• Es gab mal ein Lied "Ist das alles?". Ich hab' nichts für mich relevantes entdecken können.

Mein Display ist unauffällig. Navigation erfolgt zuverlässig mit Google Maps, Blitzerwarnung ist in D deaktiviert (zumindest bei mir), ich nutze AndroidAuto und kein CarPlay, Spracheinstellung ist nicht Englisch, ... 14018 wird wohl noch eine Weile bleiben, bis es hier die ultimativen Argumente aus der praktischen Anwendung gibt.

Es gab auch mal ein Lied „Stell dir vüür“.

Stell dir also vor, du wechselst irgendwann mal auf iPhone. Oder musst dann doch mal mit der MAZDA-Navigation vorlieb nehmen, weil Phone nicht verfügbar. Ärgerst dich, weil es nicht so ganz perfekt ist. Erinnerst du dich dann daran, dass es mal ein Update gab?

Da bin ich lieber auf alle Eventualitäten vorbereitet, und lass mir das Update aufspielen. Ganz abgesehen davon, dass es bei mir tatsächlich Verbesserungen geben wird.

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

WEBASTO Standheizung / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

PD: 04.04.2023 / Connect: 14024 / Navi: 2024 Q4 24Q2 / Gracenote: 1.1.1.03119

• Es gab mal ein Lied "Ist das alles?". Ich hab' nichts für mich relevantes entdecken können.

Mein Display ist unauffällig. Navigation erfolgt zuverlässig mit Google Maps, Blitzerwarnung ist in D deaktiviert (zumindest bei mir), ich nutze AndroidAuto und kein CarPlay, Spracheinstellung ist nicht Englisch, ... 14018 wird wohl noch eine Weile bleiben, bis es hier die ultimativen Argumente aus der praktischen Anwendung gibt.

Nachdem du kein Carplay verwendest, ich übrigens auch nicht, sondern vermutlich Android, sollte es auf jeden Fall einen relevanten Bug Fix für dich haben. Wenn ich die Android Navigation (TomTom, Google Maps) verwendet habe und das Auto abstellen, ist beim nächsten Start des Fahrzeuges der Bildschirm schwarz und wacht auch nicht auf. Trick damals war, dass man dann die Navi Taste in der Mittelkonsolte drückt und dann kam das System wieder. Seit dem Update habe ich bislang keine derartigen Probleme mehr feststellen können.

Aber ja, wie immer gilt, wenn du kein Problem hast, dann mach dir keines und bleibe bei der aktuellen Version.

Mazda CX-60 PHEV | Homura | Machine Grey | Prod. Date: 2023-12-13 | Driver Assistance | Convenience & Sound | AHK mit Ladeleitung |

Mazda Connect: SW 14024 | Navi: 24 Q3 2401| Gracenote: 1.1.1.03119

• Sorry für meine Frage, bin im Englischen nicht so sattelfest.

Es haben schon einige von Euch das Update erfolgreich installiert.

Ich habe jetzt alles für das 14024 update heruntergeladen. USB Stick in Fat32 Formatierung ist vorhanden.

Er schreibt, nichts anderes anstecken, keine Tel Verbindung aufbauen, SD-Karte herausnehmen.

Motor nicht starten und auf ACC stellen.

Wie starte ich jetzt das update. Kann mir das bitte jemand erklären.

Danke für die Hilfe

nice day

mangray

CX60 D254 Homura, Vollausstattung ohne AHK, Schiebedach, Connect 14024, Produktionsdatum 07.11.2023,

Auslieferung 02.02.2024 AT, Konis verbaut ohne Tieferlegung

• In der Updatedatei ist eine Beschreibung dabei.

Schritt für Schritt beschrieben.

🇩🇪 Mazda CX60 PHEV Homura, Rhodium White, alle Pakete außer PD. Plus AHK. Produziert 11.5.2023

Abgeholt am 17.8.2023 beim fMH

Connect 14024 - TCU - 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 -

NAVI 2024 Q4 24Q2

• Nachdem du kein Carplay verwendest, ich übrigens auch nicht, sondern vermutlich Android, sollte es auf jeden Fall einen relevanten Bug Fix für dich haben. Wenn ich die Android Navigation (TomTom, Google Maps) verwendet habe und das Auto abstellen, ist beim nächsten Start des Fahrzeuges der Bildschirm schwarz und wacht auch nicht auf. Trick damals war, dass man dann die Navi Taste in der Mittelkonsolte drückt und dann kam das System wieder. Seit dem Update habe ich bislang keine derartigen Probleme mehr feststellen können.

Aber ja, wie immer gilt, wenn du kein Problem hast, dann mach dir keines und bleibe bei der aktuellen Version.

Ja, never change a running system. Display funktioniert bei mir prima mit Android Auto und Google Maps. Ich hab' beim Wagenstart immer gleich die Kamera an. Einzig nervig ist, dass er Sprachbefehle erst annimmt, wenn die Kamera aus ist und man dann den Warnhinweis bestätigt hat. Aber ich vermute, das ist gewollt so.

CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

• When using the navigation, the destination guidance screen on the Active Driving Display freezes.

Ja wow, es tut sich was! Hat ja auch nur über ein Jahr gedauert...der Fehler hat mich schon so manche Ausfahrt bzw. Mehrkilometer und verspätete Termine gekostet.

🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

• Hi

Update hat super und schnell funktioniert, jetzt ist auch das Radar direkt in der Karte zu sehen und

ich muss auch nicht mehr die Radaransagen bei jedem Start aktivieren.

nice day

mangray

CX60 D254 Homura, Vollausstattung ohne AHK, Schiebedach, Connect 14024, Produktionsdatum 07.11.2023,

Auslieferung 02.02.2024 AT, Konis verbaut ohne Tieferlegung