Softwarestand und Updates

  • Navi Karten Update hat ganz gut geklappt, nachdem ich die Toolbox vom letzten Update gelöscht habe. (Vorher hat der Download der Toolbox nicht fehlerfrei funktioniert) Danach ging der Download der Toolbox und die Installation auf die SD Karte problemlos .

    Dauer insgesamt ca. 2 Stunden.

    Grüße Karl

    🇩🇪 Karl Grabler CX-60 D254, Takumi, Deep Crystal blue, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 17.3.23, PD: 09.06.2023, geliefert 23.8.23,

    Connect 14018, Navi, Map Version 2024 Q2 2023Q4 102303, Gracenote 1.1.1.03119_EU

  • Laut Mazda Presseportal sollen die Mazda3 und Mazda CX-30 MJ 2025 Livetraffic-Information bekommen, denkt ihr das wird in naher Zukunft auch für den CX-60 verfügbar sein? Ich meine nämlich hier im Forum gelesen zuhaben (ohne hier in dem Thread weiter hoch gescrollt zu haben) das der CX-60 das noch nicht hat. Jedenfalls nicht mit dem Mazda-Connect, sondern nur über Apple Carplay bzw. Android

  • Zu meiner diesbezüglichen Nachfrage beim fMH teilte Mazda Leverkusen mit, dass bei der aktuellen Version des CX-60 nicht damit gerechnet werden sollte. Man könne sich vorstellen, dass es bei einem künftigen Update des CX-60 integriert werden könnte.

    Grüße Karl

    🇩🇪 Karl Grabler CX-60 D254, Takumi, Deep Crystal blue, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 17.3.23, PD: 09.06.2023, geliefert 23.8.23,

    Connect 14018, Navi, Map Version 2024 Q2 2023Q4 102303, Gracenote 1.1.1.03119_EU

  • Eine ähnliche Antwort habe ich von Herrn Schuster erhalten. Er erwartet das dieses Feature auch auf den bestehenden CX60 ausgerollt werden wird. Aber es wird noch etwas dauern.

    Leverkusen hatte ich diesbezüglich auch angeschrieben, allerdings war die Antwort wischi-waschi, d.h. also weder „Ja“ ist angedacht, noch „Nein“ wird nicht kommen.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Hallo miteinander,

    an alle die das Navi Update schon drauf haben.

    Was hat sich mit dem neuen Update geändert?

    🇩🇪 seit 19.07.23 Homura / 254 PS / Machine Grey / alle Pakete / Pano / AHK / H&R Federn / H&R Spurverbreiterung 30 mm pro Achse / KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / 21 Zoll / WEBASTO STH / Keramikversiegelung / Steinschutzfolie Motorhaube, Vorderbau, Scheinwerfer / PD. 08.04.2023

  • Zu meiner diesbezüglichen Nachfrage beim fMH teilte Mazda Leverkusen mit, dass bei der aktuellen Version des CX-60 nicht damit gerechnet werden sollte. Man könne sich vorstellen, dass es bei einem künftigen Update des CX-60 integriert werden könnte.

    Grüße Karl

    Der CX-80 hat Alexa an Bord und angeblich soll dessen Infotainment auch etwas zackiger reagieren. Es könnte sich also auch hardwaretechnisch um eine neue Generation handeln. Der CX-80 hat aber auch schon die GSR-konformen Assistenten an Bord, die wahrscheinlich wirklich niemand von uns haben will!


    Alle seit April gebauten CX-60 müssen ebenfalls GSR-konform sein. Noch hat wahrscheinlich keiner ein Auto geliefert bekommen, welches nach dem 01.04.2024 gebaut wurde...? Ich rechne damit, dass der CX-60 ab dann ebenfalls Alexa und Onlinedienste für Live-Traffic an Bord hat.


    Ob dies für bereits existierende Fahrzeuge mit dem "alten" System noch ausgerollt wird, wage ich sehr zu bezweifeln.

    Ich arbeite selbst in der Entwicklung eines Elektronikherstellers und habe seit Beginn meiner Tätigkeit hier eine ganz andere Sichtweise auf viele Dinge...

    Viele grüße, Marc

    CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

    Alle Pakete, Pano, AHK

    Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

    XPEL Lackschutzfolie am gesamten Vorderwagen / RONAL 8,5 x20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV 2,5/50 R20

  • Neuer Rückruf -Software Udates


    Heute habe ich neuen hinteren Dämpfer erhalten. Bei der Abholung hat mich der Werkstattleiter informiert, dass erst diese Woche ein „Rückruf“ von Mazda erfolgt sei, diverse Updates, I-Activesense, ABS, Getriebe, diverse Sensoren, Motorsteuerung bis hin zur Sitzverstellung. Er hat dies bereits alles aufgespielt, ich durfte daher gleich zwei Formulare unterschreiben, Stossdämpfer und Updates, damit Mazda ihm dies vergütet. Habe leider nicht dran gedacht, nach der Nummer dieses Rückrufes zu fragen. Die Halter sollen aber ein Schreiben von Mazda erhalten. Bei der Fahrt nach Hause konnte ich von diesen Updates nichts merken, hat ja auch vorher alles gefunzt. (Hintere Dämpfer allerdings spürbar anders)

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: 2024 Q2

    Einmal editiert, zuletzt von CH-60 ()

  • Hatte heute, vor Abgabe zur 40Tkm-Inspektion, ein längeres und sehr angenehmes Gespräch mit meinem fMH, auch zum Thema SW-Updates.


    Ist alles, für den Kunden und für die Werkstatt, nicht befriedigend, da es keine globale Fahrzeugabfrage zu den SW-Ständen gibt (weder am Fahrzeug, noch im MAZDA-System über die FIN). Jedes Steuergerät muss einzeln abgefragt werden, was natürlich enormer Zeitaufwand ist.


    Wenn MAZDA Rückrufe oder SSP zu Software bekannt gibt, sind die Geräte bekannt und werden dem Update unterzogen. Andere Geräte bleiben aber ggf. außen vor, da offiziell nichts hinterlegt ist, was die Werkstatt abrufen kann.


    Auch die Sache mit dem AR016A habe ich angesprochen, der offiziell nur für den PHEV freigegeben ist. Von den 5 Paketen ist 1 Paket der Rückruf für den PHEV, die anderen 4 (SSP) sind eigentlich CX-60-übergreifend. Warum dann nicht auch für den Diesel? Weil der fMH es nicht abrechnen kann gegenüber MAZDA.


    Wie gesagt, alles für Alle nicht befriedigend. Mein fMH (vielleicht steht bald ein „s“ davor) sagte zum Abschied, er nimmt sich meinen Dicken gleich mal zur Brust zwecks SW-Updates.


    Und wie ich das hier so schreibe, habe ich nebenbei in die MAZDA-App geschaut, und siehe da, es tat sich heute schon was (sieht nach #248 von CH-60 aus). Morgen bei Abholung weiß ich mehr, welche Steuergeräte angefasst und einem Update unterzogen wurden.


    IMG_6494.jpg


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

    Einmal editiert, zuletzt von Dietmar ()

  • Da hast du aber eine fleißige Werkstatt, die so spät noch am updaten ist..... ;)


    Als meiner zuletzt Ende März zahlreiche Updates erhalten hat, kam auch eine Meldung nach der Anderen über Störungen in der App... zeigt aber, das auch wirklich was gemacht wird.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......