Softwarestand und Updates

  • So langsam, wie auf der SD-Karte Daten gelöscht und neu geschrieben werden, kann eigentlich auch Apple nicht helfen, dass die Karte plötzlich schnell beschrieben werden kann.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Die SD-Karte kann schon bis zu 20 Megabyte pro Sekunde, das Problem ist aber, dass das Programm jeden Schreibvorgang überprüft.

    Mein billiger USB Kartenleser von HAMA mit USB 3.1 schafft sogar 25 MB/s auf die SD-Karte.


    Dazu kommt, dass die CPU Leistung vom Rechner entsprechend wichtig ist, die Daten werden beim Schreiben entpackt (die werden komprimiert heruntergeladen)

    Das ergibt dann auf "langsamen" Rechnern dann im Durchschnitt vllt 3-5 MB/s...d.h. das kann schon 1-2 Stunden dauern.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Dann wirst du mir ja auch erklären können, warum ich mit bis zu 80MB 8GB in ca. 2min. mit dem gleichen Notebook in dem gleichen Kartenleser auf eine SanDisk-SD-Karte übertragen bekomme. Ich werde nächstes Mal mein altes Dienst-Notebook Toshiba Tecra A8 mit i520M und WIN10 32bit ausprobieren, ob das länger braucht.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Zur Info,


    das Update dauert bei mir ca. 3-4 Stunden, egal mit welchem PC, hier an DSL 100 Mbit/sek.

    In menem Haushalt laufen bis zu 6 PCs, natürlich nicht gleichzeitig.


    Auch auf meinem Apple MAC Studio M2 mit integriertem HS-SD-Leser geht das nicht schneller.

    Das Nadelör ist eindeutig die SD-Karte von Mazda.


    Alles andere, wie 40 Min. mit nem MAC Notebook, ist völliger Unsinn!


    Viele Grüße,

    Norbert

    🇩🇪 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

    Einmal editiert, zuletzt von Norbertus60 ()

  • Wir haben über Kabel 1.000MBit, der Download ist ruckzuck runtergeladen....

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Dann wirst du mir ja auch erklären können, warum ich mit bis zu 80MB 8GB in ca. 2min. mit dem gleichen Notebook in dem gleichen Kartenleser auf eine SanDisk-SD-Karte übertragen bekomme. Ich werde nächstes Mal mein altes Dienst-Notebook Toshiba Tecra A8 mit i520M und WIN10 32bit ausprobieren, ob das länger braucht.

    Weil SanDisk sehr gute SD-Karten baut? :D

    Bei günstigen Karten oder auch USB-Sticks ist dann auch oft der Speicherchip nicht wirklich schnell.


    Die SanDisk USB-Sticks können auch bis zu 200 MB/s oder noch mehr.

    Nicht selten ist das auch ein Spagat zwischen Langlebigkeit und Kosten - wenn die Karte lange halten soll und günstig sein soll, ist die dann meist sehr langsam.


    Und ja, die Mazda Server sind relativ schnell, meine 350 MBit/s nutzen die auch voll.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Es muss definitiv etwas damit zu tun haben, was da im Hintergrund abläuft. Bereits seit weit mehr als 10 Jahren sind selbst die billigsten SD-Karten dazu in der Lage, deutlich höhere Schreibgeschwindigkeiten zu bieten. Und die Bussysteme sind auch bereits lange im dreistelligen Bereich pro Sekunde. Es dürfte weder an der SD-Karte, noch am Rechner liegen.

    Viele Grüße aus Hamburg!

    Daniel


    Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

    Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023

  • nexusband


    Ich habe hiervon welche, die machen wirklich die bis zu 400MB... (werden nur auch etwas warm) ;)


    https://www.verbatim.com/prod/flash-memory/usb-drives/professional-usb-drives/store-n-go-vx400-sku-47691/

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Es muss definitiv etwas damit zu tun haben, was da im Hintergrund abläuft. Bereits seit weit mehr als 10 Jahren sind selbst die billigsten SD-Karten dazu in der Lage, deutlich höhere Schreibgeschwindigkeiten zu bieten. Und die Bussysteme sind auch bereits lange im dreistelligen Bereich pro Sekunde. Es dürfte weder an der SD-Karte, noch am Rechner liegen.

    Da läuft nichts im Hintergrund. Das kann man ja easy überprüfen, hier CPU, GPU, RAM, HD/SSD und deren Controller.


    Die allermeisten Dateien (zig. tausende) sind extrem klein. Daher kommt der langsame Speed insgesamt mit der ohnehin lahmen SD-Karte.

    Auch eine Kopie der SD auf eine NVMe dauert deshalb ungewöhnlich lange.


    Viele Grüße,

    Norbert

    🇩🇪 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

    2 Mal editiert, zuletzt von Norbertus60 ()