Softwarestand und Updates

  • Hallo - entsperren, Licht - sinnvoll ist Standard bei den Volksmarken....

    Motor starten ist - Fo.d. kann das standardmäßig

    Aber Mazda scheint hier einen eigenen Weg zugehen

    Fahre den PHEV und kann damit über die App Heizung, Front,- und Heckscheibe vorab starten. Das hatte ich vorher noch nie. Von daher bin ich glücklich mit den App Funktionen. Ausserdem zeigt er mir den Luftdruck an, ich könnte das Laden starten oder beenden und sehe immer ob eine Tür oder Vorne / hinten was los steht. Für mich i.O. - aber wenn man anderes gewöhnt ist fragt man sich eventuell schon warum die Hersteller so verschieden an diese Dinge gehen.

    MV1 , wer weiß, oft kommen viele Dinge etwas später. Denke Mazda hat gerade genug mit all den Kleinigkeiten zu tun, die hier und da noch anfallen. ;)

    CX 60 Homura, PHEV, Soul Red, alle Pakete + Panorama und AHK

    Software 14014, Gracenote 1.1.1.02315

  • Ja, machen 2 meiner Nachbarn auch so mit nem alten Bulli und Vito.... saulaut und STINKEND, dass man die Fenster schliessen muss. Die machen das sogar bei 10 Grad... ach ja, deren Karren laufen eh beide wie ein Sack Nüsse.... wie oft der T5 Multivan aufgebockt ist und die Haube auf.... sorry, aber das Auto laufen lassen geht für mich gar nicht, oder anmachen und die Scheiben freimachen, und dann losfahren, das wäre für mich o.k. Ich habe noch nie ein Auto warmlaufen lassen!

    Ich finde das auch nicht gut und in D ist es ja sogar verboten. Ich wollte nur aufzeigen dass es fernsteuerbare Funktionen gibt die auch anderswo genutzt werden, ob nun sinnvoll oder nicht sei mal dahin gestellt. In Bahrein wird sogar mit laufendem Benzinmotor getankt da ja sonst die Klima nicht laufen würde und sich das Auto innen aufheizen könnte.

    Und meine Zustimmung: beim PHEV ist die App recht gut zu gebrauchen. Ich würde mit lediglich eine Programmierung des Ladestarts wünschen. In Verbindung mit Wallbox und passendem flexiblen Stromtarif könnte man so 'ne menge Geld sparen.

  • Ich finde das auch nicht gut und in D ist es ja sogar verboten. Ich wollte nur aufzeigen dass es fernsteuerbare Funktionen gibt die auch anderswo genutzt werden, ob nun sinnvoll oder nicht sei mal dahin gestellt. In Bahrein wird sogar mit laufendem Benzinmotor getankt da ja sonst die Klima nicht laufen würde und sich das Auto innen aufheizen könnte.

    Und meine Zustimmung: beim PHEV ist die App recht gut zu gebrauchen. Ich würde mit lediglich eine Programmierung des Ladestarts wünschen. In Verbindung mit Wallbox und passendem flexiblen Stromtarif könnte man so 'ne menge Geld sparen.

    Aber das sollte doch in der Wallbox machbar sein? Unsere KEBA P30 hat so viele Möglichkeiten..... und hängt mit im Stromspeichersystem von Fenecon und wird darüber geregelt! Alles in der Fenecon-App machbar.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Die Kiste aus der Ferne starten nur um es schön warm beim Einsteigen zu haben finde ich schon schräg. Abgesehen das dies in DE auch verboten ist.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Wieso verboten? Du startest bei MB inzwischen seit Jahren die Standheizung aus der App raus, die gute alte FB musst du für viel Geld zusätzlich bestellen! Mein GL hat noch die FB, die habe ich auf der Ablage über dem Waschbecken liegen. Sehe ich, dass es gefroren oder geschenit hat, drücke ich kurz das Knöpfchen... und beim CX-60 halt in der App die Taste zum Scheiben freimachen und vorwärmen....

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Das Warmlaufen lassen von Verbrennermotoren ist in DE aus Umweltschutzgründen schon seit einigen Jahren verboten. Bei Zuwiderhandlungen wird ein Bußgeld fällig.

    Standheizung und Warmlaufen lassen sind unterschiedliche Dinge.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Losgelöst von der emotionalen Betrachtung habe ich mal irgendwo mitbekommen, dass das warmlaufen im Winter vor allem auch für den Motor schlecht sein soll. Vielleicht kann von unseren Fachleuten, zu denen ich ganz sicher nicht gehöre, in dieser sachlich orientieren "Draufschau" Hilfestellung geben. (vorbehaltlich natürlich, dass mein Gehörtes überhaupt zutrifft).Grüße Karl

    🇩🇪 Karl Grabler CX-60 D254, Takumi, Deep Crystal blue, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 17.3.23, PD: 09.06.2023, geliefert 23.8.23,

    Connect 14018, Navi, Map Version 2024 Q2 2023Q4 102303, Gracenote 1.1.1.03119_EU

  • Das Verbot des Warmlaufenlassens hat nur eine umweltschonende Ursache, wenn behauptet wird, dass dies dem Motor schadet ist dies eine Falschmeldung.

    Warum sonst steht in allen Betriebsanleitungen von Arbeitsmaschinen, egal ob durch Diesel- oder Benzinmotoren angetrieben, dass mit der Arbeit erst nach Erreichen der Betriebstemperatur begonnen werden darf, denn diese Motoren müssen länger halten als unsere in den PKWs.

    CX 60 Homura D 254, alles außer PSD, Platinum Quarz, bestellt am 09. 11. 2023, produziert am 09.01.2024, Planankunft beim Händler am 9. April 2024

  • Hallo @all,


    zunächst zum Funktionsumfang der App:

    Hier habe ich gerade wieder an einer Mazda Kundenzufriedenheitsumfrage teilgenommen. Dabei habe ich auch zusätzliche Funktionen in der App als Wunsch mit angegeben.

    Dazu gehörte das Öffnen und Schliessen der Fenster, Betätigung der Hupe und ein Motorfernstart.

    Wer schon mal in den kälteren Regionen Europas unterwegs ist, weiss das zu schätzen.


    Nun zum Motor warmlaufen lassen:

    grundsätzlich wird eine Wärmekraftmaschine deutlich schneller auf Betriebstemperatur kommen, wenn sie unter Last läuft. Damit ist das Warmlaufenlassen im Stand langwieriger. Allerdings ist nicht jeder Fahrer eines Schiffsdiesel wie unserem D2xx damit vertraut, ihm eine angemessene Warmlaufphase unter Last zu gönnen. Und da ist eben nicht das Kühlwasser, das ja bei dieser Konstruktion recht flott wärmer wird, ausreichend. Entscheidender für einen verschleissmindernden Betrieb ist die Oeltemperatur, das dauert halt länger.


    Zu Rechtsberatungen in D wendet Euch vertrauensvoll an den Rechtsanwalt eures geringsten Misstrauens.

    CX-60 D254, Homura, JetBlack, DAP, C&S, AHKMazda,, PD: 20/7/23