Er schreibt explizit dass es nicht erlaubt ist den Link weiterzuleiten.
Softwarestand und Updates
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Er schreibt explizit dass es nicht erlaubt ist den Link weiterzuleiten.
Ich meine ja nicht seinen Link sondern das eigentliche Update selbst
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Und wie beeinflusst das Eigenständige up Daten die Garantie? Bei meinem up Date von der 14014 zur 14016 hatte sich mein fMH vorher die Genehmigung von Mazda geholt. Damit ist das up date bzw. die SSW auch dokumentiert.
Frieder
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Ist es eigentlich "verboten" das Update weiterzugeben? Ansonsten kann man es ja theoretisch so machen wie der User im CX-70 Forum und es auf Anfrage sharen
Er hat das im Thread mal beschrieben, er hat da sehr gute Kontakte zu einem EU Mazda Händler und bekommt die Update-Dateien direkt von ihm.
Verboten ist es höchstwahrscheinlich nicht, aber u.U. strapaziert es die "gutmütigkeit" zu sehr und Mazda verbietet dann möglicherweise allen Händlern sowas zu tun (oder droht - siehe Homeassistant Debakel...)
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Bei mir wurde die Software einfach schnell auf dem Parkplatz vor dem Autohaus schnell installiert. Da war Nix mit Auftrag oder so, daher hab ich jetzt einfach das Update gemacht.
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Bei mega.nz hatte ich damals für den Mazda 3 auch die Updates gezogen, und dann selber aufgespielt. Dann gab es plötzlich, wohl aus rechtlichen Gründen, keinen Zugriff mehr.
Der Zugriff auf den Download über einen Server sollte, wenn gut gemacht, den Vorteil haben, dass der Download vom Anbieter über eine Checksumme abgesichert ist. Dann kann man auch zu 99,9% darauf vertrauen, dass es bei der Installation keine Probleme gibt. Dieses Vertrauen hätte ich bei einem Hin- und Her-Senden nicht mehr. Was ist, wenn jemand mutwillig die Datei verändert? Schlimmstenfalls geht dann gar nichts mehr. Erklär das mal Mazda.
Da bin ich ganz bei Frieder.
Gruß Dietmar
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Noch ein Gedanke dazu:
David schrieb, dass man GPS-Empfang braucht. Mal überlegt, was der Grund sein könnte? Wird der Standort evtl. abgespeichert, um es später nachzuvollziehen, z.B. bei Garantieansprüchen?
Bei mir wurde die Software einfach schnell auf dem Parkplatz vor dem Autohaus schnell installiert. Da war Nix mit Auftrag oder so, daher hab ich jetzt einfach das Update gemacht.
Du weißt ja nicht, ob das nachträglich in deinen Fahrzeugstammdaten eingetragen wurde. Bei mir stand im Auftrag drin, dass die 14016 aufgespielt werden soll, in der Rechnung dann nicht mehr. Beim Händler und Mazda ist es auf jeden Fall hinterlegt, wie alle anderen Arbeiten am Auto auch. Frag mal deinen fMH, ob das Aufspielen der 14016 hinterlegt ist.
Ich hatte auch erst überlegt, über das CX70-Forum mir den Zugriff zu holen. Aber jetzt, nach einigem Überlegen, lasse ich es besser.
Gruß Dietmar
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Bei mega.nz hatte ich damals für den Mazda 3 auch die Updates gezogen, und dann selber aufgespielt. Dann gab es plötzlich, wohl aus rechtlichen Gründen, keinen Zugriff mehr.
Der Zugriff auf den Download über einen Server sollte, wenn gut gemacht, den Vorteil haben, dass der Download vom Anbieter über eine Checksumme abgesichert ist. Dann kann man auch zu 99,9% darauf vertrauen, dass es bei der Installation keine Probleme gibt. Dieses Vertrauen hätte ich bei einem Hin- und Her-Senden nicht mehr. Was ist, wenn jemand mutwillig die Datei verändert? Schlimmstenfalls geht dann gar nichts mehr. Erklär das mal Mazda.
Da bin ich ganz bei Frieder.
Gruß Dietmar
Da kann ich dir aus dem IT-ler Nähkästchen erzählen, dass das nicht geht. Die Softwarepakete werden vom System beim Aufspielen geprüft. Das ganze geht über einen Hash der aus Privatem und Externen Schlüssel entsteht. Ändert irgend jemand was an der Datei (dafür muss die Person die Datei übrigens erst mal entschlüsseln), muss damit also auch der Private Schlüssel irgendwoher sein.
Der Rattenschwanz ist noch deutlich länger und komplexer, aber um es kurz zu machen: Der Aufwand ist dem, was man dann davon hat, kaum etwas wert. Wäre natürlich schön, wenn man das neue Connect ähnlich Hacken kann, wie das alte, aber das hat Mazda mit dem Verschlüsseln leider nahezu unmöglich gemacht (außer jemand findet Backdoors - das halte ich aber für eher Unwahrscheinlich) -
Ich hab unsere beiden heute auf 14018 gebracht und fertig. War ganz easy.
Unser Stromspeicher samt Wechselrichter hat auch direkt eine Verbindung zum Hersteller und ständig gibt es verfügbare Updates, auch für das BMS der Batterien. Ich mache mir da nicht in die Hose. Demnächst werden vermutlich die ersten berichten, 14018 direkt ab Werk drauf zu haben.
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Nachdem es nur um das Connectsystem geht und nichts mit Steuergeräten zu tun hat mache ich mir keine großen Gedanken über Garantie.
Da geht bei VAG über VCDS oder VCP viel mehr und ich hatte noch nie Probleme in der Werkstatt.
Aber das soll kein Freischein von mir sein. Die Entscheidung liegt bei jedem selbst.