Softwarestand und Updates

  • Da hast du aber eine fleißige Werkstatt, die so spät noch am updaten ist..... ;)


    Ich bin bei meinem fMH (klein aber fein) allseits bekannt, weil der mit den meisten Umbauten (Fahrwerk) und dem höchsten km-Stand über die Zeit.


    Ihr alle habt bestimmt mitbekommen, dass ich mehr von der technischen als von der emotionalen Seite komme. In diesem Forum wie auch im CX-70 Forum habe ich viel gelernt zum CX-60. Mit diesem Wissen bin ich bisher meinem fMH freundlich, aber bestimmt, gegenübergetreten. Und, wenn ich es nicht vergesse, bleiben auch mal die einen oder anderen € in der Kaffeekasse zurück. So hat sich mit der Zeit eben ein gutes Verhältnis aufgebaut, denke ich zumindest.


    Heute hat es sich ergeben, dass wir mal fast ne Stunde Zeit hatten zum technischen Gedankenaustausch. Hat beiden Seiten was gebracht. Vielleicht war das Ergebnis dieses Austausches, dass noch heute das Auto angefasst wurde. Morgen ist ja eigentlich erst die Inspektion. Die Inspektion ist für mich Pillepalle, weil Standard. Mal schauen, ob das gute Gespräch heute zur Überprüfung aller Steuergeräte auf SW-Updates führt.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Ich war 1991 als Azubi mit dabei, als in Bielefeld der Stadtbahntunnel eröffnet wurde. Dazu mussten kurz vorher alle neueren Stadtbahnwagen eine andere Software für den neuen Signalbetrieb im Tunnel bekommen. Da wurden EPROMS rausgenommen, gelöscht, die neue Software draufgespielt, und dann die EPROMs wieder eingesetzt..... das waren noch Zeiten, nix Laptop dran oder so. Kann sich heute eigentlich keiner mehr vorstellen.


    Die ganze Updaterei werden wir wohl dann mit erledigen lassen, wenn im Sept. der Service bei meiner Frau fällig ist, und bis dahin auch die neuen Dämpfer da sein sollten. Hat denn jetzt beim PHEV auch irgendwer ein Update bekommen für das Getriebe, wodurch das sanfter schaltet? Das wäre der Punkt, der mich sehr freuen würde, wenn man das noch etwas smoother hinbekommen würde über ein Update. Alleine beim sanften Anfahren das leichte rucken vom 1. in den 2. Gang, bei unserem Sprinter aus 2012 mit Automatik merkt man davon gar nichts! Das sollte doch kein Hexenwerk sein....

    Ich bin gespannt, wie sich Ende des Jahres der CX-80 beim Schalten verhält.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Ich hab tatsächlich auch eine ganze Reihe Fehlermeldungen in der App vom Zeitpunkt des Updatens, da wwurde wohl wirklich umfangreich alles aktualisiert, allerdings meiner Meinung nach nichts am Getriebe, das verhält sich wie immer.

    Gestern bin ich als Beifahrer in nem etwas älteren Renault Koloeos unterwegs gewesen, auch bei dessen Wandlerautomat hat man die Schaltvorgänge gemerkt, allerdings natürlich sanft und gleichmässig aber für mein Gefühl auch ziemlich träge...

    Bin daher wirklih zufrieden mit dem aktuellen Getriebeverhalten bei meinem Auto, das geht auch bei Teillast irgendwie flotter (nicht nur wegen der PS).

    CX-60 PHEV Homura, alle Pakete außer PD, dazu teilelektrische Original-AHK, Soul Red Crystal, EZ 20.10.2022

  • Heute die Rückmeldung vom fMH bekommen, dass alle Steuergeräte gecheckt worden sind und ggf. Updates aufgespielt wurde. Netterweise hat er heute gleich noch den Remote Tuner auf den neuesten SW-Stand gebracht 😊


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Hallo,

    gerade meinen Dicken abgeholt. Alle Software-Updates inkl. der SSP AR016A wurden aufgespielt. Laut Meister gibt es aktuell nichts Neueres mehr :D

    Hatte aber bis auf das hier und da ruckelnde und selbstbeschleunigende Getriebe keine Probleme oder Fehlermeldungen.


    Ich werde die nächsten Tage mal schauen was das Getriebe so macht. Ebenso bin ich auf den Einfluss des mitgetauschten Heckklappenschlosses gespannt.

    Erfahrungsbericht kommt dann natürlich 8o