Test der Assistenzsystem

  • Dann bitte hier gerne ein kurzes Resümee für Nicht-Abonnenten der Autobild.

    Vielen Dank im Voraus :thumbup:

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Hier das Fazit aus der AutoBild, Nr. 39 v. 28.09.2023:

    Gegen Funktion und Umfang ist nichts einzuwenden, das Bedienkonzept an Abkürzungen vorbei (und in Menüs verborgen) erfordert harte Arbeit bei der Eingewöhnung.

    UNSER URTEIL

    Setzt die Technik sehr gut ein, arbeitet angenehm defensiv.“

    Insgesamt gab 4,5 von 5 Sternen.

    🇦🇹 Mazda CX-60 3.3L e-Skyactiv D254 Homura, PD: 16.03.2023

    Jet Black, Convenience & Sound, Driver Assistance, Panoramic Sunroof, Anhängevorrichtung

  • Abgesehen vom unsäglich bescheidenen "Road Keep Assist" der ohne Fahrbahnmarkierungen katastrophal schlecht ist...stimme ich zu.

    Meine E-Klasse hatte auch alle Fahrassistenzpakete und abgesehen von der deutlich besseren Kamera und dem damit Verbunden sehr viel größerem Envelope (Bezeichnung der meisten Hersteller für den Bereich, in dem die Systeme Arbeiten), hat die nich wirklich was besser gemacht.

    Einzig vllt der Stauassistent, der konnte in der E-Klasse den Autos folgen und hat keine Markierungen gebraucht...ist aber wahrscheinlich auch wieder mit besserer Hardware verbunden.

    Achso - und natürlich die beheizte Radarplatte...


    Ebenbürtig beim Mazda ist die Spurerkennung. Er erkennt ob man sportlich fährt und absichtlich die Spuren schneidet, bis jetzt dachte ich das kann nur Mercedes.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Kann ich so überhaupt nicht verstehen.

    Road Keep Assist viel zu aggresiv.

    Querverkehrswarner viel zu sensibel.

    Aufmerksamkeitsassistent: bimmelt schon wenn ich nur in den Rückspiegel schaue.

  • Kann ich so überhaupt nicht verstehen.

    Road Keep Assist viel zu aggresiv.

    Querverkehrswarner viel zu sensibel.

    Aufmerksamkeitsassistent: bimmelt schon wenn ich nur in den Rückspiegel schaue.

    Absolut meine Meinung. Hier schrieb mal Jemand: "Das ist ab ob Mutti mitfährt".

    NEIN! Das möchte ich meiner Mutter nicht nachsagen. Erstens konnte ich sie überzeugen immer und bei jeder Fahrt ruhiger zu werden (die kleinen Helfer sind ja nach Neustart wieder aktiv :cursing: ) und zweitens ist sie ab 180 km/h eh totenstill 8o

    CX 60 Homura, PHEV, Soul Red, alle Pakete + Panorama und AHK

    Software 14014, Gracenote 1.1.1.02315