Elektrische Hecklappe ohne Handsfree

  • Hallo Steffen,

    post 3 und 7 geben doch auch nur Aussagen von Händlern wieder. Das ist doch nicht "wasserdicht". Wen es interessiert, sollte sich eine Aussage von Mazda DE einholen.

    Sorry , Post 2 und 7 meinte ich.Da schreiben User das ihre Fahrzeuge die Funktion haben.

    Ich kann aber auch bestätigen das ein aktueller PHEV beim Händler die Funktion hat , ich hab's selbst getestet


    Viele Grüße


    Steffen

  • Kann man irgendwo erkennen ob man eine Wärmepumpe eingebaut hat?

    Es gibt keine Wärmepumpe im CX 60. Die wurde lediglich und irrtümlich in der ersten Preisliste aufgeführt. Wurde aber niemals verbaut. Was m.E. auch kein großer Verlust ist, das PTC Heizelement ist für diesen Fahrzeugtyp wohl die bessere Wahl.

    PHEV, alle Pakete incl. Pano. Gebaut 08/22, zugelassen 10/22. Dämmung der Türen 11/22, Fahrwerk durch Mazda modifiziert 12/22.

  • Sehe grade, dass in der aktuellen deutschen Preisliste nur ein Preisunterschied darauf hinweist, dass im PHEV im Paket “Conveniance“ etwas mehr verbaut ist.

    In der Schweizer PL ist die Handsfree (Fusssensor) weiterhin explizit aufgeführt. Auch da weist der Preisunterschied aber darauf hin, dass die Diesel den nicht haben. Diejenigen PHEV, die zu Jahresbeginn wegen Mangels in der Zulieferkette ohne Sensor ausgeliefert wurden erhielten einen Gutschein. Mittlerweile haben die 2023 produzierten PHEV den längst wieder drin.

    https://media-assets.mazda.eu/raw/upload//mazdach/globalassets/pdfs2/1---pricelists/de/2023-09/pl_cx-60_230701_bjn_13229_2201_d2promo0909.pdf?rnd=4a3521


    PS: man schaue sich die CHF Preise an. Und das, obwohl der Wechselkurs zum Euro andere Preise vermuten liesse 😢

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: 2024 Q2

  • Hallo. Ich entschuldige mich noch einmal für die Übersetzung mit Google Translator. Hier in Bulgarien, rund um den Ort, an dem ich wohne, gibt es drei Diesel-CX-60. Zwei Homura und ein Takumi wurden zu unterschiedlichen Zeiten gekauft. Alle drei haben alle Pakete, sogar einer hat eine Anhängerkupplung eingebaut. Alle drei verfügen über einen funktionierenden Kofferraumsensor. Nachdem ich hier gelesen hatte, rief ich meinen Händler an und fragte, ob mein Fahrzeug über diesen Sensor verfügen würde. Er versicherte mir, dass dies der Fall sei.

    Mein Auto wurde am 05.09 hergestellt und ist derzeit auf dem Weg nach Bulgarien. (Homura 254 PS mit allen Paketen). Ich habe auch die englischen Foren gelesen und dort haben alle Diesel, die mit dem entsprechenden Paket gekauft wurden, Sensoren. Sind Sie sicher, dass es irgendwo im Menü keine Stelle gibt, an der der Sensor gestartet oder gestoppt werden kann? So war es bei meinem KIA Sorento.

  • Wow, das ist ja interessant. Sobald mein Diesel da ist, werde ich Rückmeldung geben. Er befindet sich derzeit auf dem Weg nach Antwerpen.

    Viele Grüße aus Hamburg!

    Daniel


    Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

    Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023

  • Ich hatte auch schon gelesen das die Diesel in England und Australien bei den entsprechenden Paketen den handsfree Sensor haben. In Deutschland leider nicht.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Mein Leihwagen, ein vollausgestatteter, nagelneuer CX Diesel 200 PS, hat den Handsfree-Sensor auch nicht.

    Viele Grüße, Peter


    CX-60 e-Skyactiv-D 254, Prod. 04/23, Exclusive-Line, Machine-Grey, AHK, Eibach-Federn 30 mm tiefer, KONI Special Active vorne + hinten, Ronal R 71 copper, OBDLink LX mit Mobilphone -> Öltemp, Wassertemp, Ganganzeige, Bordspannung u.a.

    Updates: Connect: 14016, , Navi: 2023 Q3 23Q1, Gracenote (???) brauche ich nicht; Android Auto nutze ich nicht mehr.

  • :/ .. dachte, dass mit der "Elektrische Heckklappe mit Hands-Free Steuerung" wäre schon geklärt?

    Bis Frühsommer 2022 war diese Funktion "Hands-Free-Steuerung" noch in der Preisliste angeführt,

    Danach nicht mehr.

    Ich weiß nicht mehr wo, aber ich meine gelesen zu haben, dass die o.g. Funktion vorerst nur für beim CX-90 :/ eingebaut wird.

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • :/ .. dachte, dass mit der "Elektrische Heckklappe mit Hands-Free Steuerung" wäre schon geklärt?

    Bis Frühsommer 2022 war diese Funktion "Hands-Free-Steuerung" noch in der Preisliste angeführt,

    Danach nicht mehr.

    Ich weiß nicht mehr wo, aber ich meine gelesen zu haben, dass die o.g. Funktion vorerst nur für beim CX-90 :/ eingebaut wird.

    Nicht ganz richtig.

    Der PHEV hat die Heckklappe mit Hand-Free immer noch.

    Nur beim Diesel ist sie weggefallen.


    Steffen

  • Hallo zusammen,


    mal etwas anderes....wie kann man auf dem schnellsten Wege die Öffnung der Heckklappe kalibrieren. Ich bin 189cm und muss mich jedes mal bücken bei der Beladung, ansonsten haue ich mir die Rübe ein.


    Grüße

    MAZDA CX-60 D254 AWD (187KW-254PS) HOMURA / JET BLACK ## DRIVER ASSISTANCE-PAKET + CONVENIENCE- & SOUND-PAKET + AHK incl. Ladeleitung

    AUTEC UTECA 9x21/ET40 + BRIDGESTONE TURANZA 6 255/40R21 XL 102Y # HOMURA FELGE + BRIDGESTONE BLIZZAK LM-005 235/50R20 100T

    WEBASTO STH + CLIMAIR WINDABWEISER ## Produktionsdatum: 06.05.2023 / Mazda Connect: 14018 / Navi: 23Q3071823 / Gracenote: 1.1.1.03119