Elektrische Hecklappe ohne Handsfree

  • Bis auf eine Produktionscharge zu Beginn dieses Jahres, wo es wegen des Mangels an Sensoren nicht verbaut werden konnte, haben alle PHEV mit entsprechendem Optionspaket die Handsfree-Klappe. Peinlich, dass der Händler das nicht weiss. Auch in der CH besteht der Preisunterschied, bzw. Wird der Diesel ohne Handsfree geliefert.


    Die funktioniert recht zuverlässig. Mittig den Fuss drunterhalten (nicht hin und her wedeln). Zurückziehen und nach einer Gedenksekunde öffnet die Klappe.

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: 2024 Q2

  • joheil

    Hallo joheil, ich meine mich zu erinnern, dass mein fMH auf eine diesbezügliche Frage von vor ca. 2 Monaten mir gesagt hat, dass im Diesel kein entsprechender Kabelsatz verbaut ist. Man könnte ihn evtl. nachrüsten, was aber ziemlich aufwendig und entsprechend teuer wäre. Den Betrag habe ich nicht mehr im Kopf. Für mich war damit das Thema erledigt, da mir der Handsfree-Vorteil den monetären Aufwand nicht wert war.

    Aber frage halt mal Deinen fMH, vielleicht gibt es mittlerweile seitens Mazda eine andere Positionierung zu dem Thema.

    Grüße Karl

    🇩🇪 Karl Grabler CX-60 D254, Takumi, Deep Crystal blue, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 17.3.23, PD: 09.06.2023, geliefert 23.8.23,

    Connect 14018, Navi, Map Version 2024 Q2 2023Q4 102303, Gracenote 1.1.1.03119_EU

  • Wie kommt man denn an solche Erkenntnisse ? Sagt das der fMH ?

    Alle Hersteller hatten das Problem und meine Firma bezieht auch einiges aus der Ukraine um es weiter zu verbauen, darunter auch Kabelbäume und Edelstahl.

    Sollte das zutreffen, wäre es IMO unglaublich. Was hat diese Funktion mit der Motorisierung zu tun ?

    Die Abgasanlage beim Diesel ist anders verlegt, benötigt deswegen einen anderen Sensor und einen anderen Kabelbaum.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Übrigens hat z.B. auch BMW vor einiger Zeit die handsfree Option bei verschiedenen Modellen aus dem Programm genommen, gemeinsam mit HUD.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • joheil

    Hallo joheil, ich meine mich zu erinnern, dass mein fMH auf eine diesbezügliche Frage von vor ca. 2 Monaten mir gesagt hat, dass im Diesel kein entsprechender Kabelsatz verbaut ist. Man könnte ihn evtl. nachrüsten, was aber ziemlich aufwendig und entsprechend teuer wäre. Den Betrag habe ich nicht mehr im Kopf. Für mich war damit das Thema erledigt, da mir der Handsfree-Vorteil den monetären Aufwand nicht wert war.

    Aber frage halt mal Deinen fMH, vielleicht gibt es mittlerweile seitens Mazda eine andere Positionierung zu dem Thema.

    Grüße Karl

    Hatte mir mein Händler beim Abholen auch so gesagt - der Diesel hätte einen anderen Kabelbaum und würde die Möglichkeit einer einfachen Nachrüstung nicht bieten.

  • Bin jetzt wirklich fast zu spät über das Forum gestolpert... Habe den Sensor in meinem Diesel bei Probefahrt und Kauf auch gesucht, da es in den Unterlagen dann etwas Missverständlich drinsteht, aber der fMH wusste nix davon. Hab' ihn nicht vermisst. Knöpfchen am Schlüssel für auf UND ZU ist perfekt.


    Dachte, es liegt an der AHK und er wäre deswegen evtl. verdeckt/deaktiviert, dass bei Hänger-Fahrt in der Kurve die Deichsel nicht den Fußwedel macht und der Kofferraum-Inhalt in den Anhänger umgeladen wird. :D

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Zur Info:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viele Grüße,

    Norbert

    🇩🇪 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

  • Vielleicht habe ich eine Erklärung verpasst ... Ich habe einen Diesel, Homura, 12/2022. Und die handsfree funktioniert problemlos.

    🇨🇿 Servus aus Prag

    Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Homura mit allen Austattungen, AHK, außer PAN, in Red Soul Crystal

    PD: 12. 2022 / Mazda Connect: 14018

  • So wie ich das im Video verstanden habe, wurde die Hands-Free-Funktion wegen Zuliefererschwierigkeiten in der Produktion irgendwann zum Jahreswechsel 2022/2023 weggelassen, aktuell hat sich die Situation gebessert und es wird, zumindest meistens, wieder eingebaut.


    Mein PHEV Homura EZ 10/2022 PD? hat die Funktion auch, war damals kein Thema, stand auch noch in allen Untrlagen von Mazda drin.

    CX-60 PHEV Homura, alle Pakete außer PD, dazu teilelektrische Original-AHK, Soul Red Crystal, EZ 20.10.2022