Er hat mich im Stich gelassen

  • Als was genau beruhigt dich da?

    Was mich beruhigt!

    Dass ich "draußen" bzw. "im Netz" nicht hunderte Seiten darüber lese, was für einen Schrott ;) ich gekauft habe oder wie viele eklatante Mängel der CX-60 hat. Ich lese und höre eher das Gegenteil.


    Probleme, eigentlich Problemchen sind vorhanden und sollten bzw. könnten kurz- bis mittelfristig behoben werden.

    Von wirklich großen Problemen bei häufigen Stückzahlen lese ich nichts

    Vielleicht hast du hier andere, bessere Quellen. Ich nicht.


    Außerdem hat Mazda und auch mein fMH einen großen Bonus bei mir. (was u.a Audi, VW und BMW bei mir nicht mehr hat)
    Unser letzter MX-5 und auch vor vielen Jahren die Mazda`s die ich gefahren bin inklusive die Mazdas im Umfeld meiner Familie

    - eigentlich alles Rundum-Sorglos-Pakete mit wenig bis kaum Problemen.

    Und genau das beruhigt mich. ;)

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Also ich sehe da eher ein Getriebeproblem.

    Horst, ich bin Brillenträger und sehe nicht mehr so gut. ^^

    Ich sehe also noch kein Getriebeproblem. ;) Und falls doch, dann wird Mazda, bzw. mein wirklich guter fMH das schon lösen.

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Es meldet sich ja auch nicht jeder mit einer Panne sofort in einem Forum an und meldet es.

    Es gibt auch eine Welt außerhalb des Internets. Es passieren auch Dinge, über die man nichts im Internet liest ;)

    Mein CX60 ist ja auch wegen des Getriebes schon zweimal in der Werkstatt gewesen aber bei Motor Talk wirst du dazu von mir nichts finden.

  • Klaus, mein post war eine Reaktion auf post 29 von KFL :)

    ^^  ^^ ... hehe, ich hab ja geschrieben, dass ich eine Brille trage und nicht mehr so gut lesen kann.

    Nee, Horst es ist alles gut. ;)

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Mein CX60 ist ja auch wegen des Getriebes schon zweimal in der Werkstatt gewesen ...

    Das tut mir auch wirklich leid für dich und ich hoffe, dass alles wieder zu Deiner Zufriedenheit erledigt wird.

    Aber für mich ist das Glas in Bezug auf meinen CX-60 immer noch "mehr als halb voll".

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Um hier eine Lanze zumindest für den Dieselmotor zu "brechen" - ich hab meinen jetzt fast 1500 Kilometer "geschunden", fast dauervollgas, meist einen Durchschnitt von weit über 130 km/h. Zugegeben, die Schaltlogik des Getriebes ist eine Katastrophe und ich kann mir bei über 80-90°C Getriebeöltemperatur nicht vorstellen, dass "kein Getriebeölwechsel" die richtige Strategie ist (schließlich ist hinter der Kupplung im Prinzip ein normales Automatikgetriebe) - ich denke Getriebeschäden vor 100tkm werden nicht selten sein und Mazda wird (wie Mercedes, BMW und Audi damals mit der "Lebensfüllung") hoffentlich eine Kehrtwende machen.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Hallo, "er mag nicht mehr", II.Akt

    Heute Morgen meinen fMH kontaktiert. Nach Beschreibung des Fehlerbildes meinte er, nicht mehr fahren, sondern aufgeladen in die Werkstatt schaffen. Da sein eigener Transporter gerade einen anderen Auftrag habe, möge ich versuchen, über die Mazda Service Hotline die Abholung zu vereinbaren.
    Hotline ist sofort erreichbar, verweist aber gleich auf mögliche lange Warteschlange und rät dazu, die Meldung über http://www.meinepanne.de/mazda abzusetzen, das ginge schneller. Das klappte auch prima, innerhalb kurzer Zeit erhielt ich einen Rückruf von einem Abschleppunternehmer. Obwohl ich am Po der Welt wohne, war dieser nach einer halben Stunde vor Ort. Dampfer aufgeladen und ab zum Händler. Das Management für die Pannenhilfe hat Mazda anscheinend im Griff. :thumbup:

    Beim Händler schaut der Meister mit dem bekannten "Das wird teuer"-Blick :evil: unter die Haube und will den Wagen gründlich durchchecken, was etwas dauern könnte... Mir egal, habe nächste Woche sowieso einen Termin wegen Federn- und Rädertausch, sollen sie alles in einem Aufwasch erledigen.

    Der Händler stellt mir bis zur Erledigung der Aufträge kostenlos ein Leihfahrzeug zur Verfügung :) :thumbup: , ich solle es bei Rückgabe nur wieder voll tanken. Der Leihwagen ist ein nagelneuer CX-60 200 PS Takumi mit allen Extras.
    Meine ersten Eindrücke von diesem Fahrzeug: Motor ist Spitze, dass er weniger PS hat merkt man im normalen Fahrbetrieb gar nicht, nur beim harten Beschleunigen fehlt etwas an "Bumms". Aber sonst Klasse: leise, vibrationsfrei, geringer Verbrauch (auf der 40km-Heimfahrt 4,6 l nach BC)!

    Fahrzeug läuft auf Bridgestone Turanza (Sommer) sehr komfortabel und laufruhig. Der Wagen ist (nur HA-Antrieb) subjektiv etwas handlicher und kurvenfreudiger als mein AWD. Bin aber eben bekennder Allrad- und Hubraumfan.

    Warte jetzt erstmal auf Rückmeldung, was meinem Dampfer fehlt......

    Viele Grüße, Peter


    CX-60 e-Skyactiv-D 254, Prod. 04/23, Exclusive-Line, Machine-Grey, AHK, Eibach-Federn 30 mm tiefer, KONI Special Active vorne + hinten, Ronal R 71 copper, OBDLink LX mit Mobilphone -> Öltemp, Wassertemp, Ganganzeige, Bordspannung u.a.

    Updates: Connect: 14016, , Navi: 2023 Q3 23Q1, Gracenote (???) brauche ich nicht; Android Auto nutze ich nicht mehr.

  • Dass ich "draußen" bzw. "im Netz" nicht hunderte Seiten darüber lese, was für einen Schrott ;) ich gekauft habe oder wie viele eklatante Mängel der CX-60 hat.

    Klaus, ich stimme dir voll und ganz zu und kann dasselbe sagen, ich habe 5000 km, ich fahre und genieße Jazzmusik von Spotify, und ich werde nicht auf jedes zufällige Quietschen oder „Wie wechselt der Gang?“ hören. , das Auto ist wunderschön, es macht mir Freude. Ich bin es gewohnt, Probleme zu lösen, sobald sie auftreten, und da Mazda eine 5-Jahres-Garantie gewährt, denke ich, dass alle Probleme gelöst werden. Freunde, passt auf eure Nerven und eure Gesundheit auf. ;)


    PS. Gestern wurde mein Lieblings-Mazda CX-5 Diesel 184 PS verkauft. Es hat 4 Jahre lang ohne ein einziges Problem von Servise zu Servise gedient, mein Kissen war nass von Abschiedstränen. ;(

    Wuppertal, Mazda CX-60, Diesel 254 PS. Homura, Platinquarz, Zufrieden seit 3. Mai 2023;)

    PD: 27.01.2023 / Mazda Connect: 14018 / Navi: 2023Q3 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Klaus, ich stimme dir voll und ganz zu und kann dasselbe sagen, ich habe 5000 km, ich fahre und genieße Jazzmusik von Spotify, und ich werde nicht auf jedes zufällige Quietschen oder „Wie wechselt der Gang?“ hören. , das Auto ist wunderschön, es macht mir Freude. Ich bin es gewohnt, Probleme zu lösen, sobald sie auftreten, und da Mazda eine 5-Jahres-Garantie gewährt, denke ich, dass alle Probleme gelöst werden. Freunde, passt auf eure Nerven und eure Gesundheit auf. ;)


    PS. Gestern wurde mein Lieblings-Mazda CX-5 Diesel 184 PS verkauft. Es hat 4 Jahre lang ohne ein einziges Problem von Servise zu Servise gedient, mein Kissen war nass von Abschiedstränen. ;(

    Du hast sogar 6 Jahre Garantie (oder max. 150.000km).... ;)

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......