Er hat mich im Stich gelassen

  • Gestern wollte mein Dicker sich plötzlich nicht mehr bewegen. Vorwärts nicht und auch rückwärts nicht. Nacheinander kamen folgende Fehlermeldungen im Display und auf die App:


    Störung des Automatikgetriebes

    Störung des Hybrid-Systems

    Motorstörung


    Über die App die "Panne" gemeldet, worauf nach 45 Minuten der ADAC kam.

    1. Problem: Mazda hat dem ADAC noch nicht die Daten für den PHEV zur Verfügung gestellt. Er konnte nur den Fehlerspeicher löschen und wir einen neuen Versuch zum Starten machen.

    Gleiches Problem. Mir wurde gesagt, dass das Fahrzeug "abtransportiert" werden muss, Schleppen kam für den Mann vom ADAC nicht in Frage.


    Heute zum fMH, wo ich den Wagen hab hinschleppen lassen. Leihwagen bekommen. Was an meinem Fahrzeug ist, konnte man mir noch nicht sagen.


    Bin ja mal gespannt. Will nächste Woche mit dem Wohnwagen weg. ||

    Homura PHEV stationiert im Sauerland / Deutschland

  • Ein Totalausfall ist natürlich das allerschlimmste, das würde mich auch extremst ärgern. Hoffentlich gibt es eine nachvollziehbare Ursache, die dauerhaft abgestellt wird. Für mich wäre in so einem Fall das schlimmste, wenn man keine plausible Erklärung bekommt und man immer im Hinterkopf hat, dass das hoffentlich nicht nochmal passiert....

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Ein Totalausfall ist natürlich das allerschlimmste, das würde mich auch extremst ärgern. Hoffentlich gibt es eine nachvollziehbare Ursache, die dauerhaft abgestellt wird. Für mich wäre in so einem Fall das schlimmste, wenn man keine plausible Erklärung bekommt und man immer im Hinterkopf hat, dass das hoffentlich nicht nochmal passiert....

    So ist es. Auch wenn das Fahrzeug bis Mitte nächster Woche fertig sein sollte, fahre ich schon mit einem unguten Gefühl los.

    Homura PHEV stationiert im Sauerland / Deutschland

  • Hallo Bernie, warte erst mal ab, was die Werkstatt sagt. Sollte es eine eindeutige Diagnose geben und im Anschluss der Fehler behoben ist, kannst Du beruhigt fahren. Ich drücke Dir die Daumen 8)

  • Meiner war auch im August mit der Meldung 'Störung Hybridsystem ' liegengeblieben. Als Grund für die Panne wurde eine defekte Kühlmittelpumpe im Hybridkühlkreislauf festgestellt. Nach Austausch läuft er wieder problemlos. Lt. einem Nachbarforum ist dieses Problem wohl schon an mehreren Fahrzeugen aufgetreten.

    PHEV, alle Pakete incl. Pano. Gebaut 08/22, zugelassen 10/22. Dämmung der Türen 11/22, Fahrwerk durch Mazda modifiziert 12/22.

  • Wenn in der Signatur Produktionsdatum und allenfalls gemachte Updates angegeben wären, könnte man dies besser einordnen. In andern Foren liest man, dass solches Verhalten ältere Modelle betreffen und evtl. von der Wasserpumpe herrühren könnten.

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: 2024 Q2

  • Wenn in der Signatur Produktionsdatum und allenfalls gemachte Updates angegeben wären, könnte man dies besser einordnen.

    Grüezi und Servus CH-60 , dann geh mit gutem Beispiel voran und ergänze auch deine Signatur. ;) :)

    Dieser Beitrag ist jetzt nicht ungut gemeint von mir. Habe hier nur eine leichte Diskrepanz zwischen deiner obigen Aussage und deiner Signatur festgestellt. ;)

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Wenn es tatsächlich nur die ersten Fertigungs-Monate betrifft, sollte man davon ausgehen, dass das Teil schon etwas verbessert wurde, wenn es bereits einige Ausfälle davon gab.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Aus meinem fMH entwickelt sich so langsam nur ein MH. Vielleicht kann er nicht dazu, aber Absprachen sollten eingehalten werden.

    Es sieht so aus, als müsste ich ein neue Getriebe bekommen. Hierzu ist die Klärung bei Mazda Europa. Da ich am Freitag in Urlaub wollte,

    wollten wir meinen Wohnwagen, der am Haus steht, zum Abstellplatz bringen, damit ich mein Wohnmobil holen kann und damit in

    Urlaub fahre. Sämtliche Absprachen funktionieren nicht und ich habe schon den Urlaubsbeginn auf Samstag geschoben.


    Für ein Premium-Fahrzeug ist das ein ganz beschi...... Service.

    Homura PHEV stationiert im Sauerland / Deutschland