Kosten Inspektion Mazda CX-60

• Gute Frage der Händler wo ich meinen gekauft habe,

Den habe ich gefragt, wie das so mit dem Reifenwechsel abläuft. Er hat mir davon Abgeraten die selber zu Wechseln. Ich habe allerdings nicht verstanden warum. Er hat mir was von Anlernen und Reifenkontrollsysteme etc, erzählt das es nicht selber gehen würde.

Ist das wirklich so?

Ich war ein wenig überrascht. Allerdings war das bei einem Fahrzeug, was ich vor einiger zeit mal hatte, wirklich so, dass dies nicht ging.

• Es wird langsam Offtopic, trotzdem ganz kurz:

Das Anlernen der Reifenkontrollsensoren erfolgt nur einmalig und bei original Mazda-Rädern überhaupt nicht in der Werkstatt.

Bei Rädern von anderen Herstellern muss das einmalig gemacht werden, sonst funktioniert das System nicht und es gibt Störungsmeldungen.

Viele Grüße,

Norbert

🇩🇪 Diesel 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

• Bei Opel zum Beispiel - der hatte nur einen SparSpeicher , welcher nur 4 Räder/Sensoren im System speichern konnte - dort musste man wirklich bei jedem Reifenwechsel neu anlernen. Katastrophe und teuer. Beim Mazda ist ein ausreichend großer Speicher verbaut und man kann einmal angelernte Räder jederzeit wechseln - Reset machen und gut.

🇩🇪CX60 D254 Homura Machine Grey , Baudatum 01/2024

• Bei Opel zum Beispiel - der hatte nur einen SparSpeicher , welcher nur 4 Räder/Sensoren im System speichern konnte - dort musste man wirklich bei jedem Reifenwechsel neu anlernen. Katastrophe und teuer. Beim Mazda ist ein ausreichend großer Speicher verbaut und man kann einmal angelernte Räder jederzeit wechseln - Reset machen und gut.

Dagibt es Unterschiede, beim insi B steckst einfach um und nach ein paar Metern hat er gewechselt auf die aktuellen, wenn Sie dann einmal angelernt sind

Gruß Basti

2025 CX-60 Homura; D254, Platinum Quartz,, Co & So, AHK,

EZ 03/25