So, jetzt wird Mazda schon mit Mercedes Benz, und mit Ebikes verglichen? Wer 500 Euro fürn Ölwechsel zahlt und das auch noch rechtfertigen will, dem ist nicht mehr zu helfen.
-
-
Die Kosten, respektive die Verrechnung an den Kunden sind bei der ersten Inspektion (20'000km) nicht immer vergeichbar!
Tatsächlich darf man bei einem noch so neuen Fahrzeug von wenig Aufwand ausgehen. Nebst der Erneuerung von Flüssigkeiten wird die elektronische Diagnose
und je nach Motivation des Händlers/Mechanikers auch eine visuelle Inspektion vorgenommen.
Da sind bei Vertragswerkstätten genaue Vorgaben an Zeitaufwand und Richtpreise. Die Autokonzerne wollen sich nicht mit Hinterhofgaragen vergleichen.
Mein CX-60 D254 habe ich mit 16'400km gekauft und dabei den 20T Service inkl. bekommen. Dieser Service ist jetzt erfolgt mit einer genauen Auflistung der
ausgeführten Arbeiten usw.
Dazu gibts ein neues Historien-Datenblatt mit allen bisherigen Arbeiten und Garantie bis zur 40T Inspektion.
Natürlich bin ich nicht so naiv und glaube, dass mir dieser Service geschenkt wurde. Aber anhand der aufgelisteten Arbeiten
und im persönlichen Gespräch hat es sicher viel zur Kundenzufriedenheit beigetragen.
Die modernen Fahrzeuge mit diesen komplexen Systemen, welche markenspezifische Software- und Diagnosetools benötigen, haben die Autokonzerne genau
das erreicht, was sie wollten: weitere Jahre nach dem Kauf ein lukratives Geschäft und eine unausweichliche Bindung zwischen Kunde, Markenvertretung und Autokonzern.
Das haben sogar die deutschen Hersteller begriffen und ihre mikrige Garantiezeit auch auf mehrere Jahre verlängert.
Nach den YT videos von den Autowerken, Motorentechnik usw. gehe ich davon aus, dass jedes moderne Auto wie die CX Serie einfach ein teures Hobby ist.
Um billig rumzukurven sollte man besser nach gebrauchten, mechanischen Fahrzeugen Ausschau halten und sich mit einem versierten Schrauber um die Ecke befreunden.
Viele lanjährige Autofahrer denken noch nostalgisch an Zeiten, als der Mercedes lief und lief und lief und man voller Stolz in Erinnerungen über 400'000 km schwelgen konnte.
Diese Zeiten sind vorbei: produziert wird für 150'000 und aus Konkurrenzgründen wenigstens auf dem Papier bis da Garantie gegeben. Alles andere ist Glücksache!
Für mich ist nicht der Preis als vielmehr die Kompetenz bei den modernen Systemen das Fragezeichen! Da spielen 7 lt Öl preislich keine Rolle mehr!
Übrigens die Preise sind in der Schweiz: kleiner Service: CHF 500.00 / grosser Service: CHF 800-900 - plus Ersatzteile.
Nach dem Motoren-Video ... hoffe ich einfach nur das Beste!
Gute Fahrt und geniesst die Fahrt mit dem speziellen CX Mazda!
-
-
So, jetzt wird Mazda schon mit Mercedes Benz, und mit Ebikes verglichen? Wer 500 Euro fürn Ölwechsel zahlt und das auch noch rechtfertigen will, dem ist nicht mehr zu helfen.
Einfach mal Gewehr bei Fuss! Es war die 1. Inspektion MIT Oelwechsel und nicht einfach ein Oelwechsel ...
Und ja man darf jede Marke mit Mercedes vergleichen und auch mit einem Ebike! Und als Ebike Fahrer der ersten Stunde und beim Zusammenrechnen aller gekauften Ebikes könnte ich mir für diese Summe einen ganz schönen Mittelklasse-Wagen kaufen.
Wie vorangehend erwähnt: wer sich einen günstigen Wagen sucht darf sich kein modernes Auto gönnen! ALLE sind teuer und auch im Unterhalt!
Abgesehen davon ist die Ölpreisdiskussion nicht markenspezifisch - nur sind es beim Rasenmäher einfach nicht 7 Liter ...
Das Thema hier sind die Inspektionen/Services und keine leergetretenen Ölwechsel-Preise!
Und nochwas: wenn ich rein visuell innen und aussen meinen CX-60 mit anderen tollen Fahrzeugen vergleiche: dann muss sich Mazda nicht verstecken! Im Gegenteil - die Konkurrenz beneidet den kleinen Player Mazda!
-
FRX: Aber war das die große Durchsicht bei dir? Bei mir war es jetzt die erste Inspektion bei einem Neuwagen. Das ist schon ein Wahnsinn.
Doch, nach dem 1. Jahr (also nach 9 Monaten bei mir) mit rd. 10.000km.
Ich hab' mal im Autohaus gelernt, arbeite bei einem Autohersteller in der Kalkulation... Da gibt es KOSTEN im Autohaus und die müssen am Ende des Monats/Jahres bezahlt sein. Die schwarzen Schafe mit teuren Hobbies oder 3 Ehefrauen mal außen vor. Es liegt bei jedem fMH/fOH/fMBH/fPH/... wie er seine Leistungen kalkuliert, damit er sein Auskommen hat und keinen Konkurs anmelden muss. Der eine gibt ohne groß Fragen automatisch einen Ersatzwagen raus, weil er am Popo der Welt liegt, dafür verlangt er mehr fürs Öl, etc. Der andere verlangt für jeden Handgriff extra Geld, hat so wenig Personal, dass ich 3 Wochen auf einen Termin warten muss, und kann für den Ölwechsel mit weniger leben.
Das macht den fMH erstmal nicht schlecht oder besonders gut. Preis und Leistung müssen zusammenpassen, ich muss mich "gut aufgehoben" fühlen und mir das ganze natürlich noch erträglich leisten können. Wenn mir der Preis wichtiger ist, bin ich beim zweiten besser aufgehoben, ich bleibe beim ersten. Termin wenn's sein muss, sofort, Ersatzwagen selbstverständlich, alle Fragen kompetent beantwortet (soweit ich das beurteilen kann), alles nach Möglichkeit behoben. "Wahnsinn" ist das aber noch nicht. Da gibt es andere...
-
2. Inspektion bei 34000 km wird vom fMH für 480€ incl. MWSt angeboten.
Hierbei entfallen auf Öl, Bremsflüssigkeit, Öl- und Innenraumfilter alleine
252€ incl. MWSt, der Rest ist Kleinmaterial und Arbeitszeit.
-
Thema Service - gerade eben dort angerufen - brauchte kurzfristig einen Termin für den kleinen Mazda (CX3) zum Service - möglichst kurzfristig, da meine Frau damit ca 600km die Woche abspult. Nach der freundlichen Begrüßung kam ein „ wenn es ihnen passt können wir das morgen erledigen“, und „ wir holen das Auto, wie immer von ihrer Arbeitsstelle und stellen es zum Feierabend wieder hin“ „ Rechnung legen wir ins Auto“
und das läuft fast immer so (Der kleine ist mittlerweile im 6. Jahr) - das war der Grund auch den cX60 nur dort zu kaufen, auch wenn es etwas teurer war, als woanders.
Ob der Service jetzt zukünftig 300 oder 500 kostet interessiert mich da erstmal überhaupt nicht.
-
Kann vielem hier zustimmen
Für mich zählt das Gesamtpaket meines Freundlichen.
Wenn Freundlichkeit, Service und Kompetenz top sind, interessieren mich 50 Euro Ersparnis beim Service etc wo anders mal überhaupt nicht. Auch fahr ich gerne 3 Ortschaften weiter wenn ich mich gut aufgehobn fühle.
-
Hab mir gerade mal meinen post von Januar rausgesucht.
1. Inspektion PHEV
1. Wartung des Fahrzeugs Incl. Ölwechsel € 115,-
Dichtung € 2,24
Ölfilter € 8,79
Innenraumfilter € 47,90
4,5 Liter Öl € 92,70
Luffi war OK, ist nicht gewechselt worden
Alle Preise netto, macht 267,13 plus MwSt 50,75 = € 317,88
Ich kann da nicht meckern, ist natürlich eine Inspektion nach Herstellervorgabe und keine "Durchsicht" bei der ja jeder selbst was hineininterpretieren kann.
Durchsicht mach ich im Kleiderschrank, oder nach dem Fensterputzen
-
auf jeden Fall wurde ich darin bestätigt, dass meine Rechnung dann doch ziemlich hoch ist im Vergleich zu anderen...mehr wollte ich nicht wissen..ob das gerechtfertigt ist und ob ich mir das leisten kann überlasse ich dann anderen
...dazu auch der Gesamteindruck, dass ich mich nicht vollends gut aufgehoben gefühlt habe dort. Ich werde meine Schlüsse daraus ziehen .. das es legitim ist, wenn ein Unternehmer (wie die Koch-Gruppe) viele Mitarbeiter bezahlen muss und sicherlich hohe Kosten hat im Vergleich zu einem kleinen Mazda-Händler aber dennoch ist die Inspektion zu weiten Teilen die gleiche.