Kosten Inspektion Mazda CX-60

• Aha, und was ist so besonders an dem "speziellen Mazda Öl" welches der 254er Diesel angeblich verlangt? Meine M BMW und Porsches, wohl wesentlich hochgezüchteter als der Mazda Diesel sind/waren mit normalem, der Spec. entsprechend, immer zufrieden. Motorschäden kenne ich nicht.

CX 60 D-254 PS Bj. 27.06.2024 Erst Zul. 22.11.2024 Tatsächliche Masse 2.001 KG lt. CoC, KFZ Steuer 410,00€

• Freunde, kein Streit. Hier geht es doch um Austausch von Erfahrungen. Und hier haben nun mal auch einige geschrieben, dass sie deutlich weniger zahlen. Da kann es lokale Unterschiede geben ... zwischen Ländern auf jeden Fall ... aber zwischen Berlin und z. B. Köln würde ich es nicht wirklich verstehen. Und ich habe vorher mit einem Händler gesprochen, der mir sagte, dass die kleine Durchsicht bei ihm um die 300 EUR kosten würde ... für den großen 6-Ender. Und jetzt bin ich bei um die 550 EUR.

@Norbert: du brauchst dich nicht um anderer Geldbörsen sorgen ... allerdings wird man doch wohl anmerken dürfen, wenn man das Gefühl hat, eventuell hier etwas über den Tisch gezogen zu werden. Denn bei den Preisen für Service und co. hätte ich auch bei Mercedes bleiben können.

• Wenn Du Dich über den Tisch gezogen fühlst, dann bespreche das mit Deinem Händler. Warum sollte eine Inspektion bei Mazda günstiger sein als bei Mercedes?

Habe gestern den Mercedes meiner Frau abgeholt, kleine Inspektion, nur Durchsicht und Ölwechsel, über 600 Schleifen.

Für 300 € gibt es keine Durchsicht inklusive Ölwechsel. Das ist einfach nur Unsinn.

Das gibt es auch woanders nicht, jedenfalls bei keiner Markenwerkstatt.

Durchsicht für 300 € kann ja sein, aber eben ohne Materialien.

Viele Grüße,

Norbert

🇩🇪 Diesel 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

• Je höher der Anschaffungswert desto höher die Inspektionskosten. Das ist meiner Erfahrung nach schon immer so gewesen. Ausnahmen gibt es in der Regel immer aber halt nur Ausnahmen.

Blacky

2025er CX-60 Homura Phev, voll Austattung ausser Pano, mit AHK :love:

• Je höher der Anschaffungswert desto höher die Inspektionskosten. Das ist meiner Erfahrung nach schon immer so gewesen. Ausnahmen gibt es in der Regel immer aber halt nur Ausnahmen.

Blacky

Naja, dem kann ich so nicht zustimmen.

Beim CX-60 PHEV hat die erste Inspektion €538 brutto gekostet (habe ich aber nicht bezahlen brauchen da ich ein all-inclusive-Leasing hatte), beim GLC 300e hat's jetzt gerade bei Mercedes 545€ brutto gekostet. Und das, obwohl der GLC vom Brutto-Listenpreis mal eben 40k€ teurer ist.

Und ich kann da Norbertus60 nur Recht geben: für €300 inkl. Öl bekommt mein heute keine Inspektion mehr, egal wo. Selbst bei Dacia (Duster II) hat`s inkl. Öl €467 gekostet.

Ehemals CX-60 PHEV HOMURA 46V Soul Red Crystal Metallic mit allen Paketen, Panoramadach und AHK (PD 06/2022, EZ 09/2022)

• nun ja weil Mercedes ja tatsächlich eine Premium-Marke ist, wo Mazda vielleicht erst noch hin möchte. Wenn ich das teuerste Auto bei Mazda nehme, kriege ich bei Mercedes einen gut ausgestatteten CLA. Und man weiß natürlich auch das Mercedes sich seinen Service kosten lässt.

Und bitte blättert nochmal einige Seiten zurück, dort sind diverse Posts die ihre Service-Preise offenbarten und die waren teilweise bei um die 300 EUR. Und das ist für mich einfach unverständlich woher dieses Delta stammt. Da bin ich jetzt dann teilweise über 200,- EUR drüber - eindeutig zu viel. Nun ist das Kind in den Brunnen gefallen, aber ich werde den Freundlichen auf jeden Fall nochmal kontaktieren. Zumal das Auto nicht mal eine Wäsche bekommen hat (wurde bei der letzten Rückrufaktion gemacht).

Wie gesagt, mir geht es nicht darum, dass ich hier ein Schnäppchen machen wollte, weil ich jetzt Mazda fahre und ich bin auch sehr gerne bereit gutes Geld zu zahlen, wenn dafür das Auto dementsprechend gewartet wird, aber wir reden hier von Aufpreisen von 50 - 75% und die finde ich dann ehrlicherweise nicht gerechtfertigt. Ansonsten bin ich mit dem Auto hochzufrieden.

• Gerade vom 1. Service zurück.

Rechnungssumme 320 €.

Im Prinzip ist es nur ein Ölwechel und ein paar Sachen optisch überprüfen.

Die Schlüsselbatterie wurde noch erneuert.

Ansonsten 1x offenen Rückruf und 2 x SSP abgearbeitet.

Dazu noch auf Garantie die Stoßdämpfer hinten erneuert und Abdeckung auf die Scheinwerfer zum Wasserablauf.

Gruß Hady

CX 60 Homura, PHEV, Soul Red Crystal, alle Pakete + Panorama gebaut 07/23 ,als Vorführer 04/24 zugelassen -- mit km Stand 30 gleich mitgenommen.

• Bring mal ein E-Bike zur Inspektion. Kosten zwischen 120 und 200 Euro. Und das hat nicht einmal Öl, bis auf ein paar Tropfen. Also was soll das Gejammere beim 254er??

CX 60 D-254 PS Bj. 27.06.2024 Erst Zul. 22.11.2024 Tatsächliche Masse 2.001 KG lt. CoC, KFZ Steuer 410,00€