Kosten Inspektion Mazda CX-60

• Zumal ja die ganzen Filter, auch für MAZDA, eh von MANN, BOSCH etc. hergestellt werden, dann das MAZDA-Logo draufgepappt wird, und dann 400 oder mehr Prozent zum OEM-Preis stehen 🤑 6 Jahre Garantie sichern dann eben auch für 6 Jahre exorbitante Preise für u.a. solche Sachen 🤮

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

WEBASTO Standheizung / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

PD: 04.04.2023 / Connect: 14024 / Navi: 2024 Q4 24Q2 / Gracenote: 1.1.1.03119

• Man kann wegen dem Ölfilter aber auch ein Fass aufmachen... Ob da das Mazda-Teil oder ein OEM-Teil eingebaut wurde ist jetzt nicht wirklich entscheidend. Mr.Smartier hatte ja schon die Alternativen Bosch und MANN genannt, die zu dem Preis passen dürften. Und wenn es Dir wichtig ist, dass MAZDA darauf steht, musst DU bei deinem fMH ein Auge drauf gaben. Mir wäre es egal, ich kontrolliere das auch nicht. Mein fMH muss wissen, was er einbaut.

Genau das war auch MEIN erster Gedanke!!! Haben die bei MB, Opel, VW, Mitsubishi vorher auch immer die Originalfilter eingebaut? Wie oft waren früher die Ölschilder vorne unter der Haube von Castrol und Mobil....

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14024 - TCU 10082 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q4 24Q2 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10020 Gracenote 3119 NAVI 2024 Q4 24Q2 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

• Hallo zusammen,

bei mir war es heute soweit meinen Dicken zur ersten Durchsicht nach einem Jahr und 15.120 gefahrenen KM. Das es nicht günstig wird, war mir klar aber was dann auf der Rechnung stand, hat mir dann doch die Schuhe ausgezogen. Ich zahle jetzt für meine erste Durchsicht 585,- EUR. Da sind noch knapp 50 EUR drauf für eine kleinere Arbeit am Kennzeichen. Aber dann sind wir dennoch bei ca. 535,- EUR. Ich habe dazu Mazda Koch (Autos kauft man bei Koch) ausgewählt, da diese einfach für mich am besten zu erreichen sind. Ich war, bevor ich mir das Auto zugelegt habe, bei diversen Händlern. Ein zugegeben kleinerer Händler hatte mir damals (Anfang 2024) etwas von um die 300 EUR für die kleine Durchsicht gesagt für den CX60. Daher finde ich den jetzigen Preis schon echt happig. Da überlege ich dann doch, ob ich den Fahrtweg auf mich nehme und die nächsten Sachen lieber bei einem kleineren Händler machen lasse. Haben diese Erfahrungen andere Leute auch gemacht?

• Hallo zusammen,

bei mir war es heute soweit meinen Dicken zur ersten Durchsicht nach einem Jahr und 15.120 gefahrenen KM. Das es nicht günstig wird, war mir klar aber was dann auf der Rechnung stand, hat mir dann doch die Schuhe ausgezogen. Ich zahle jetzt für meine erste Durchsicht 585,- EUR. Da sind noch knapp 50 EUR drauf für eine kleinere Arbeit am Kennzeichen. Aber dann sind wir dennoch bei ca. 535,- EUR. Ich habe dazu Mazda Koch (Autos kauft man bei Koch) ausgewählt, da diese einfach für mich am besten zu erreichen sind. Ich war, bevor ich mir das Auto zugelegt habe, bei diversen Händlern. Ein zugegeben kleinerer Händler hatte mir damals (Anfang 2024) etwas von um die 300 EUR für die kleine Durchsicht gesagt für den CX60. Daher finde ich den jetzigen Preis schon echt happig. Da überlege ich dann doch, ob ich den Fahrtweg auf mich nehme und die nächsten Sachen lieber bei einem kleineren Händler machen lasse. Haben diese Erfahrungen andere Leute auch gemacht?

535€ ist richtig happig und meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt für das was die bei der ersten Inspektion machen.

Meine Empfehlung:

Hol dir mehrere Angebote ein. Vergleichen und handeln. Der größte Posten ist der Ölwechsel, zu mindestens bei meinem Diesel. Meist setzen die den Literpreis runter und einige Positionen kosten dann plötzlich weniger.

Ich hole immer 3 Angebote von Mazda Händlern ein.

CX60 Homura 3.3 254 AWD - Vollausstattung - (EZ2023)

• ... bei mir war es heute soweit meinen Dicken zur ersten Durchsicht nach einem Jahr und 15.120 gefahrenen KM. Das es nicht günstig wird, war mir klar aber was dann auf der Rechnung stand, hat mir dann doch die Schuhe ausgezogen. Ich zahle jetzt für meine erste Durchsicht 585,- EUR. Da sind noch knapp 50 EUR drauf für eine kleinere Arbeit am Kennzeichen. Aber dann sind wir dennoch bei ca. 535,- EUR.

Moin brooklyn1184,

sorry, aber an deinem Mazda wurde ja ein umfagreiches Jahresservice abgearbeitet!

Und keine ach nur einfache Durchsicht.

Bitte würdest du freundlicherweise mitteilen, mit welchem Motor dein CX-60 betrieben wird.

Zur genauen Beurteilung durch unseren sfMH wäre eine Kopie der Rechnung erforderlich.

• Naja, die Bandbreite der Wartungskosten hatten wir auf den letzten 15 Seiten ja schon. Mein fMH lag beim jährl. Kundendienst auch über 500 €. Der ist der nächste und schon 35km weg. Dafür stimmt der Service, inkl. Ersatzwagen.

CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Webasto Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

• Hi hjg48,

ich habe den 6-Zylinder Diesel mit 254 PS. Umfangreich mag sein, aber hier haben ja viele schon ihre Preise für die Durchsicht geschrieben, aber im Durchschnitt war das dann eher so von 350-400 EUR würde ich sagen, da bin ich deutlich drüber.

• Hallo Zusammen,

ich lag auch deutlich über 500 € und ich verstehe auch das ganze Gesülze nicht.

Jeder hat eine Rechnung vorliegend und damit ist auch alles transparent. Der Ölpreis für 1L Mazda Öl liegt deutlich über dem, was ich im Porsche Zentrum für 1L Premium-Öl von denen, eben bei Porsche, bezahle. Natürlich habe ich das auch bei Abholung beim fMH angesprochen.

Auf der anderen Seite habe ich einen guten Mazda-Händler und einen sehr kompetenten Werkstattmeister. Das ist mir viel wichtiger, als einen Hunni zu sparen. Wenn eine lapidare Inspektion das Budget sprengt, dann das Auto besser verkaufen.

Viele Grüße,

Norbert

🇩🇪 Diesel 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

• ... habe den 6-Zylinder Diesel mit 254 PS. Umfangreich mag sein, aber hier haben ja viele schon ihre Preise für die Durchsicht geschrieben, aber im Durchschnitt war das dann eher so von 350-400 EUR würde ich sagen, da bin ich deutlich drüber.

Moin brooklyn1184,

sorry, aber es wäre sehr hilfreich die Rechnung zu sehen!

Bitte bedenke, dein Skyactiv-D 3.3 benötigt 6,5 Liter spezielles und teures Motoröl.

Die Skyactiv-G 2.5 PHEV aber nur 4,5 Liter.

Weiters gibt es auch Unterschiede in den Vorgabezeiten bei Diesel und Benziner.

Und nicht zu vergessen, die regionalen differenten und wesentlich höheren Stundenverrechnungssätze 2025, von ... bis ...

Mein freundlicher Tipp, bitte beginne schon mal für das/die nächste(n) Jahresservice Rücklagen zu bilden, denn ...