Kosten Inspektion Mazda CX-60

• Bei MazdaCX60 zweiter Service, bei Montesa erster Service...

Meines Wissens ist der erste Service ein umfänglich kleiner der zweite Service ein umfänglich größerer Service. Daher kommt ggf. der Unterschied in den Grundkosten (112€vs. 260€).

Aber es mag auch an unterschiedlichen Pauschalen in unterschiedlichen Ländern liegen oder Regionen ?

Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 prod.11/2023 | 🚀 EZ 9/24 |

• Moin MazdaCX-60,

laut Landkarte:

Dann ist es der fMH in Bad Radkersburg (mit Mercedes-Vertretung).

Oder ein fMH in Bad Gleichenberg oder in Leibnitz?

:) :) :)

Ja genau,Mazda Peternel in Bad Radkersburg

Servus Sepp aus dem Burgenland Mazda CX60 Takumi PHEV mit Vollausstattung Panorama und Elektrische Anhänger Kupplung

Produziert : 28 September 22 EZ Dezember 22 ;) :thumbup:

• Das war das zweite Jahresservice

Lt Werkstatt ist das ein festgesetzter Preis für das zweite Jahresservice

Dabei gibt es keinen Stundensatz egal ob der Mechaniker schnell oder langsam Arbeitet

Es kostet immer das gleiche da von Mazda Austria vorgegeben

Ich kann mir nicht vorstellen, dass MAZDA einen Festpreis vorgibt für eine Inspektion (ohne Material). Ist es nicht eher so, dass eine Zeit vorgegeben wird, z.B. 1h für die 1. Inspektion? Der Verrechnungssatz für 1h obliegt ja dem Händler und kann damit völlig unterschiedlich sein.

hjg48

mit deiner Connection zu deinem sfMH 😉 könntest du ja hier mal schreiben, welche Zeitvorgaben es für die Inspektionen gibt (hattest du nicht mal was von 0,9h für die erste Inspektion geschrieben? Bin zu faul zum Suchen.). Das wäre aus Transparenzgründen schon wichtig zu wissen. Dann kann man sich nämlich, mit den beim Händler aushängenden Verrechnungssätzen, die zu erwartenden Inspektionskosten (ohne Material) selbst ausrechnen und mit der Rechnung vergleichen.

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

WEBASTO Standheizung / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

PD: 04.04.2023 / Connect: 14024 / Navi: 2024 Q4 24Q2 / Gracenote: 1.1.1.03119

• Also ich kenne es von Mercedes so (hab' dort mal gelernt), dass es Muster-Vorgabezeiten des Herstellers in Arbeitswerten (AW) für die ganzen Standard Service- und Montagezeiten gibt. Wenn die wegen festgerosteten Schrauben, Sonderumfängen, etc. nicht reichen, muss eine zusätzliche Position "Erschwert..." hinzugefügt werden.

Variabel ist dabei der AW-Verrechnungssatz. Den legt jede Firma gem. Kalkulation für sich selbst fest.

Ob 10 oder 12 AW einer Stunde entsprechen ist teilweise unterschiedlich, aber auch nur dort relevant, wo es keine Vorgabezeit gibt und auf Kundenwunsch etwas "auf Zeit" gemacht wird.

Das hat den vorteil, dass der Kundendienst, etc. prinzipiell immer gleich kostet, wenn der AW-Satz gleich ist.

Hat intern in der Abrechnung der Löhne den Vorteil, dass man für Jung-Mechaniker geringere AW-Vorgaben pro Stunde für 100% Leistung machen kann, also muss der nur 8 AW/Stunde bringen, um seinen 100%-Lohn zu bekommen, während ein Spezialist 14 AW/Stunde erarbeiten muss, um seinen (deutlich höheren) 100%-Lohn zu erreichen. Also auch um mit Mehr-AW dann Leistungszulagen beim Lohn zu bekommen.

Und soweit ich das beurteilen kann, ist das ein in der Autobranche gängiges System.

CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

• sorry, bitte guckste nochmal die Rechnung an und teilst den verrechneten AW für die Wartung mit bzw. den Stundensatz.

Aber was uns (sfMH und mich) noch viel mehr beschäftigt bzw. beunruhigt ist der Ölfilter!

Mit welcher Ersatzteilnummer scheint der Ölfilter auf der Rechnung auf???

Hallo

Tut mir leid, aber die Rechnung ist bereits in den Tiefen der Buchhaltung im Unternehmen verschwunden.

Die E-Teilnummer kann ich Dir leider nicht nennen.

Mir wurde eine Pauschale für den Ölwechsel berechnet, AWs stehen nicht auf der Rechnung.

Der Pauschalbetrag stand schon auf der Werkstattauftrag als ich den Wagen abgegeben habe.

CX-60 PHEV, Homura, Alle Pakete, bis auf Aquariumdach, Deep Crystal Blue, AHK,

• Bei der zweiten jährlichen Wartung wird auch die Bremsflüssigkeit gewechselt!

Code
    CX-60 PHEV Erstellt am 17.09.2022, registriert am 22.12.2022. KONY ab 09.2023, Extender vorne 30mm, hinten 40mm pro Achse. Habe alle Upgrades durchlaufen! Wagen Sie es nicht, sich über die aktuellen CX-60 zu beschweren (Sie haben keine Ahnung, was die ersten C-60 waren!)
  • sorry, aber man (Mann) könnte aber beim MH um eine Rechnungskopie ansuchen.

:( ;) :whistling:

Man kann wegen dem Ölfilter aber auch ein Fass aufmachen... Ob da das Mazda-Teil oder ein OEM-Teil eingebaut wurde ist jetzt nicht wirklich entscheidend. Mr.Smartier hatte ja schon die Alternativen Bosch und MANN genannt, die zu dem Preis passen dürften. Und wenn es Dir wichtig ist, dass MAZDA darauf steht, musst DU bei deinem fMH ein Auge drauf gaben. Mir wäre es egal, ich kontrolliere das auch nicht. Mein fMH muss wissen, was er einbaut.

CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

• sorry, aber man (Mann) könnte aber beim MH um eine Rechnungskopie ansuchen.

Moin,

mal ganz ehrlich, so pralle interessiert mich das nicht.

Alles nach Plan machen lassen von Vertragswerkstatt und fertig. Ob der Filter jetzt nun von Mazda, Bosch oder MANN ist, interessiert mich nicht wirklich

Wenn die Kiste liegenbleibt ist das nicht mein Problem.

Vor Ende der Garantie ist er sowieso wieder weg, Firmenwagen halt

CX-60 PHEV, Homura, Alle Pakete, bis auf Aquariumdach, Deep Crystal Blue, AHK,